GT200L geht bei gaswegnahme bzw. im leerlauf aus..:-(

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

GT200L geht bei gaswegnahme bzw. im leerlauf aus..:-(

#1 Beitrag von dreitagebart » Do 9. Mai 2019, 22:01

Hallo Zusammen,

beim Gaswegnehmen und bremsen bzw. im Leerlauf geht meine GT200L (BJ 2003) aus. Sie sprang danach dann aber sofort wieder an.

In der Vespa Werkstatt meines Vertrauens wurde bereits folgendes gemacht. Der Vergaser wurde zerlegt und gereinigt, defekte Teile ersetzt. Die Zündkerze wurde gewechselt. Dann stellte sich noch heraus, dass der Ansaugstutzen eingerissen war. Also wurde der auch erneuert. Der Starterring ist auch defekt und muss noch getauscht werden. Dennoch geht die Vespa bei Gaswegnahme oder im Leerlauf immer noch sofort aus.

Hat jemand noch ne Idee woran das liegen könnte?

Wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Grüße aussem Pott

Robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT200L geht bei gaswegnahme bzw. im leerlauf aus..:-(

#2 Beitrag von mikesch » Fr 10. Mai 2019, 04:17

Hallo Robert.
Wenn der Motor sonst einwandfrei läuft würde ich den Fehler im Leerlaufsystem des Vergasers suchen.
Hast du den original Walbro Vergaser drin?
Dann befindet sich in Fahrtrichtung links ganz vorn vor dem Ansaugstutzen zum Motor die Leerlaufgemischschraube.
Wenn du an du an dieser Schraube drehst wird die Zusammensetzung des Leerlaufgemischs verändert.

Sollte ein verstellen dieser Schraube überhaupt nichts bewirken ist warscheinlich der Leerlaufkanal nach vorn verstopft.
Ebenso könnte der rückwärtige Weg zur Schwimmerkammer inkl. Leerlaufdüse verstopft sein.
Die Gemischraube sollte einmal ganz aus dem Vergaser herausgeschraubt werden.
Die dünne Spitze vorne darf nicht verbogen oder sogar abgebrochen sein

Aus meiner Sicht hat deine Werkstatt keine gute Arbeit geleistet, zumal du genau diesen Fehler beseitigt haben wolltest.
Der Vergaser muß in dem Bereich noch mal ein Ultraschallbad nehmen und speziell der Leerlaufkanal auf Durchgängigkeit geprüft werden bevor er eingebaut wird.

Anschließend wird das Leerlaufgemisch bei warmen Motor bei leicht erhöhtem Standgas auf max. Drehzahl eingestellt.
Anschließend mit der Standgasschraube auf gewünschte Leerlaufdrehzahl zurück regeln, fertig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: GT200L geht bei gaswegnahme bzw. im leerlauf aus..:-(

#3 Beitrag von 90Racer » Fr 10. Mai 2019, 05:38

Hmmm,

Schlüssig, aber der Vergaser wurde ja gereinigt....?

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT200L geht bei gaswegnahme bzw. im leerlauf aus..:-(

#4 Beitrag von mikesch » Fr 10. Mai 2019, 09:48

Aus meiner Sicht gibt es keine bessere Erklärung wenn der Motor sonst gut läuft und volle Leistung hat.
Falschluft kann sich zwar ähnlich auswirken würde aber im Betrieb spürbar sein, besonders im unteren Teillastbereich würde ruckeln durch zu starke Abmagerung auftreten.
Oder hast du das etwa Robert?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: GT200L geht bei gaswegnahme bzw. im leerlauf aus..:-(

#5 Beitrag von dreitagebart » Fr 10. Mai 2019, 18:07

Hi Mikesch,

danke für die Tipps, bis auf die Tatsache, dass die Vespa bei kompletter Gaswegnahme bzw. im Leerlauf aus geht, fährt sie gut und hat soweit ich das beurteilen kann volle Leistung. Beschleunigung etc. alles gut, kein ruckeln etc. ...erst im leerlauf fängt sie an zu stottern und geht aus..

ich hab deinen Tipp einfach mal per Mail an meine Werkstatt weiter gegeben, nur den Satz, das sie (auch wenns stimmt) an der Stelle keine gute Arbeit geleistet haben, habe ich herausgenommen. Man möchte ja keinem auf den Schlipps treten.. ;-). Bisher war ich sonst sehr zufrieden mit meiner Werkstatt und Sie hat einen guten Ruf.

Grüße aussem Pott

Robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GT200L geht bei gaswegnahme bzw. im leerlauf aus..:-(

#6 Beitrag von Z_1 » Sa 11. Mai 2019, 09:54

Luftfilter?
Mal ohne probiert?

Toi toi toi
Stefan

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT200L geht bei gaswegnahme bzw. im leerlauf aus..:-(

#7 Beitrag von Berny1900 » Sa 11. Mai 2019, 15:41

Dekompressionseinheit geprüft?
Ventilspiel geprüft?

Kam der Fehler ganz plötzlich? Oder schleichend? Oder war das schon immer so?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: GT200L geht bei gaswegnahme bzw. im leerlauf aus..:-(

#8 Beitrag von dreitagebart » Sa 11. Mai 2019, 16:29

hi berny,

ich fahre die vespa jetzt seit juli 2018, hab sie mit 8600 km auf der uhr gekauft und in den letzten 10 Monaten ca 6000 km damit gefahren. Bisher alles gut. Vor ein paar Wochen wurden neue Reifen aufgezogen und im Zuge dessen hatte ich auch gleich die Variorollen erneuern lassen und der Luftfilterschwamm wurde ersetzt. Es fing schleichend an ...ging im stand mal aus...sprang dann aber sofort wieder an... beim nächsten halt merkte man dann aber, dass das standgas immer niedriger wurde...mit ein wenig gas geben konnte man sie am laufen halten...sonst ging sie dann wieder aus... bis es dann schlimmer wurde und sie dann schon beim kompletten gas wegnehmen wenn man auf eine kreuzung zufuhr aus ging...


im Technik, Wartung, Reparatur Handbuch von Hans J. Schneider hab ich folgende Möglichkeiten gefunden:

Motor absterben im Leerlauf:

Vergaser falsch eingestellt (Leerlauf und Gemischeinstellung prüfen)

Leerlaufdüse verschmutzt

Choke schliesst sich nicht (Freigängigkeit prüfen)

Schwimmernadel/Schwimmer hängt (beheben)

Ansaugtrakt undicht (Abdichtung zwischen Vergaser bzw. Drosselgehäuse und Ansuagrohr zum Luftfilter und Zylinder prüfen)

Kupplungsschaden (Feder gebrochen)

Leerlauf falsch eingestellt (prüfen)

Zündanlage/Zündkerze defekt (prüfen/instandsetzen)

Decoder Wegfahrsperre defekt (austauschen)


also bisher wurde der Ansaugstutzen getauscht (war gerissen) der Vergaser zerlegt und gereinigt (wie gründlich weiss ich natürlich nicht) ..und die Zündkerze getauscht...

na ich hoffe am Montag weiss ich mehr, denke ich werde da persönlich nochmal vorbei schauen und mit dem Meister reden.

Grüße

Robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: GT200L geht bei gaswegnahme bzw. im leerlauf aus..:-(

#9 Beitrag von dreitagebart » Mo 20. Mai 2019, 19:10

hallo zusammen,

so...nach exakt 2 wochen läuft sie wieder.... die fehlersuche war auch wohl sehr mühsam...

... die zündkerze wurde getauscht, die alte war auch gebrochen...der zündkerzenstecker getauscht...die lichtmaschine wurde zunächst geprüft...der ansaugstutzen war gerissen und wurde getauscht....der vergaser zerlegt und im ultraschallbad gereinigt..und das teuerste ersatzteil war der anlasserzahnkranz, der auch defekt war.. konnte mir die defekten teile vorhin nochmal anschauen...dazu noch ein paar kleinteile..

hauptursache war dann die defekte zündspule...lt. werkstattmeister sollte eigentlich wenn diese defekt ist, die vespa gar nicht mehr anspringen...daher wurde diese zunächst als fehlerquelle ausgeschlossen...war es dann aber doch...

und es wurden drei arbeitsstunden berechnet

da läpperte sich einiges an euronen zusammen.. :-(...

bin nun aber froh und freu mich wie bolle, dass sie wieder einwandfrei läuft und hoffe nun mal, dass ich in nächster zeit ruhe hab

grüße aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT200L geht bei gaswegnahme bzw. im leerlauf aus..:-(

#10 Beitrag von Berny1900 » Mo 20. Mai 2019, 19:45

Jau, super.
Hau rein, wie wir in Bochum sagen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

p917
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Feb 2010, 08:05
Vespa: 125 Granturismo
Land: Deutschland

Re: GT200L geht bei gaswegnahme bzw. im leerlauf aus..:-(

#11 Beitrag von p917 » Fr 24. Mai 2019, 12:46

Hallo Robert,
ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings nur bei kaltem Motor. In dem Falle war es das zu große Ventilspiel. Da hat die erste Werkstatt sich auch mehrmals dran versucht und ist nicht klar gekommen. Dann bin ich zu einer anderen Werkstatt und die hat es rausgefunden und repariert.
Vielleicht hast du ein ähnliches Problem, den meine Vespa ist fast gleich alt (2004), also die Motoren sicher baugleich.
Alles Gute
Bernd

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: GT200L geht bei gaswegnahme bzw. im leerlauf aus..:-(

#12 Beitrag von dreitagebart » Mi 5. Jun 2019, 13:01

Hi Bernd,

das Problem war ja wie bereits oben beschrieben die defekte Zündspule.

Jetzt hat sich ein neues ergeben. Vespa springt nicht mehr an. Gibt keinen Muchs von sich.

cockpitbeleuchtung, Scheinwerfer, blinker, hupe....das funktioniert alles...

ich hatte das starterrelais im verdacht...

neues bestellt getauscht... kein erfolg...

hab die vespa gestern zur Werkstatt abschleppen lassen...

heute die rückmeldung vom freundlichen...

startermotor ist defekt... neuer wurde bestellt ca 150 euro für das Ersatzteil plus einbau bin ich bei denke ich insgesamt 200 euro...

seit dem kauf im letzten jahr im mai/Juni hab ich dann schon ca 1000 euro reingesteckt...

na hoffentlich funktioniert sie dann morgen wieder...

grüße aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: GT200L geht bei gaswegnahme bzw. im leerlauf aus..:-(

#13 Beitrag von arcDaniel » Mi 5. Jun 2019, 13:36

Wenn du fertig bist kannst du sie als NEU verkaufen...

Spaß bei Seite, ich hoffe du bekommst alles geregelt und hast anschließend viel Spaß mit der Vespe, viele hätten sie bereits abgestoßen.

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: GT200L geht bei gaswegnahme bzw. im leerlauf aus..:-(

#14 Beitrag von dreitagebart » Mi 5. Jun 2019, 14:25

wenn ich heute wieder vor der Entscheidung stände hätte ich Sie mit dem Wissen von heute nicht wieder gekauft... es wäre dann zwar auch eine gebrauchte worden...dann hätte ich aber darauf geachtet, dass sie scheckheftgepflegt wäre und keine Tuning teile verbaut wären... habe mich durch das in meinen augen doch sehr schicke und individuelle aussehen blenden lassen..

wenn es bei mir aktuell finanziell nicht so knapp wäre hätte ich sie schon verkauft und mir eine andere zugelegt...

die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...was soll nun schon noch kaputt gehen...ist ja fast alles, wie du schon sagst,erneuert.... ;-)

grüße

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Antworten