Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ???

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
commander.45acp
Beiträge: 105
Registriert: Di 26. Jul 2016, 13:30
Vespa: GTS 300HPE 23, FLHRC
Land: Deutschland

Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ???

#1 Beitrag von commander.45acp » So 19. Mai 2019, 08:49

Hallo in die Runde,
haben die BGM PRO SC/F16 Competition, Artikel-Nr. BGM7788NB, denn nun eine KBA-Nr / ABE für die GTS HPE? :?:
Auf der SC Homepage steht zwar "GTS 2017-" aber ist damit dann auch nach Modellwechsel das HPE Modell erfasst? :?: :!:
Gruss aus dem Münsterland :vespa:
Peter

Benutzeravatar
GalloGiallo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 08:40
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ?

#2 Beitrag von GalloGiallo » So 19. Mai 2019, 10:33

Hallo Commander, witzigerweise habe ich mir gerade gestern Abend ein YT-Video dazu angesehen gehabt.
Schau mal rein , in Minute 1:20 bis ca. 1:30 ist evtl. deine passende Antwort.
Nur ABE mitführen , keine separater Eintrag notwendig wenn ich es richtig verstanden habe.
https://youtu.be/rkzQ6W5m2SU

Viele Grüße
Quannu si cunta jè nenti e cu fici fici
Bild

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ?

#3 Beitrag von hageldoktor » So 19. Mai 2019, 12:13

Hi.

Ich habe den Dämpfer vor ein paar Tagen bekommen. Ganz vielleicht habe ich sie übersehen, aber die hpe (ZAPMA36, e9*168/2013*11014*04) scheint mir dort (noch) nicht gelistet.

Sie steht auf der Seite vom ScooterCenter allerdings auch nicht unter den kompatiblen Modellen.

Ich gehe davon aus, dass das SC die ABE aber bis zum ersten TÜV nachreichen wird. Und bei einer Kontrolle durch die Rennleitung vertraue ich darauf, dass denen eine der gefühlt 50 verschiedenen GTS 300 reichen wird, die in der ABE auf 114 Seiten(!) gelistet sind. Ich glaube allerdings kaum, dass jemand nach einer ABE/Eintragung fragen wird. Da sieht der originale Dämpfer mit der roten Feder schon verdächtiger aus.

Fährst Du allerdings jemanden um und irgendjemand prüft tatsächlich die Zulässigkeit der verbauten Teile, dann könnte es in Sachen Versicherung ggf. ganz düster werden. Diesen Umstand nehme ich in Kauf.

commander.45acp
Beiträge: 105
Registriert: Di 26. Jul 2016, 13:30
Vespa: GTS 300HPE 23, FLHRC
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ?

#4 Beitrag von commander.45acp » So 19. Mai 2019, 12:59

Vielen lieben Dank für die Antworten - Habe mir den Dämpfer schon bestellt, aber dann Zweifel an der Zulassung für die HPE bekommen... :vespa:
Bleibt also z.Z. nur Einzeleintragung oder einbauen und die komplette ABE für das Fahrzeug ist erloschen! :(

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ?

#5 Beitrag von hageldoktor » So 19. Mai 2019, 13:25

So sieht es aus, ich habe eben mal das SC angemailt und nachgehört, ab wann mit der ABE zu rechnen ist bzw. ob überhaupt eine kommt. Wir werden sehen...

Sibos
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 13:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ?

#6 Beitrag von Sibos » So 19. Mai 2019, 16:43

Hatte ich vergangene Woche schon getan mit ernüchternder Antwort. Ich hoffe bei regelmäßigen Nachfragen das sie ihre Meinung ändern.
[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201905 ... f13d15.jpg[/img]

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ?

#7 Beitrag von hageldoktor » Mo 20. Mai 2019, 09:19

Sibos hat geschrieben:Hatte ich vergangene Woche schon getan mit ernüchternder Antwort. Ich hoffe bei regelmäßigen Nachfragen das sie ihre Meinung ändern.
Sie antworten ja schnell, leider das Falsche. :(

Habe gerade "Derzeit nicht geplant" per Mail bekommen.

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ?

#8 Beitrag von DeBrainBoy » Mo 20. Mai 2019, 09:24

Fahr doch einfach mal mit der HPE zum TÜV Deines Vertrauens und sage ihm was Du machen willst. Die Aufhängung hat sich null geändert, denke nicht dass es ein Problem sein sollte dafür eine Eintragung zu bekommen. Sind natürlich wieder Aufwand und Kosten, aber wenn Du das BGM unbedingt legal fahren möchtest, wäre das meine Herangehensweise.

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ?

#9 Beitrag von hageldoktor » Mo 20. Mai 2019, 10:49

Mache ich frühstens zum ersten TÜV, vorher fahre ich so. Vielleicht ergibt sich ja vorher noch was in Sachen ABE.

Sibos
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 13:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ?

#10 Beitrag von Sibos » Mo 20. Mai 2019, 12:06

hageldoktor hat geschrieben:
Sibos hat geschrieben:Hatte ich vergangene Woche schon getan mit ernüchternder Antwort. Ich hoffe bei regelmäßigen Nachfragen das sie ihre Meinung ändern.
Sie antworten ja schnell, leider das Falsche. :(

Habe gerade "Derzeit nicht geplant" per Mail bekommen.

Nicht verzagen. Das was DeBrainBoy sagt stimme ich zu. Nach meinem Urlaub gehts zum TÜV damit und ich bin mir sicher der Eintrag klappt- werde berichten.
Aus Erfahrung von vorherigen Caféracer Projekten bin ich zuversichtlich. Außerdem steht es so auch auf der Seite vom TÜV Süd ( selbst in den faq). Die Basis ist die für den Dämpfer bestehende ABE. Das ist schon mal die halbe Miete...

commander.45acp
Beiträge: 105
Registriert: Di 26. Jul 2016, 13:30
Vespa: GTS 300HPE 23, FLHRC
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ?

#11 Beitrag von commander.45acp » Mo 20. Mai 2019, 16:51

DeBrainBoy hat geschrieben:Fahr doch einfach mal mit der HPE zum TÜV Deines Vertrauens und sage ihm was Du machen willst. Die Aufhängung hat sich null geändert, denke nicht dass es ein Problem sein sollte dafür eine Eintragung zu bekommen. Sind natürlich wieder Aufwand und Kosten, aber wenn Du das BGM unbedingt legal fahren möchtest, wäre das meine Herangehensweise.
Schade, dass das SC sich das Geschäft mit der HPE wohl entgehen lassen will... :shock:
Ich für meinen Teil habe weder Lust noch Zeit, den Dämpfer beim TÜV extra eintragen zu lassen - Fahr ich eben den originalen weiter :vespa:
Da ich meinen Dämpfer schon beim SC bestellt und bezahlt habe, werde ich ihn hier zum Kauf anbieten wenn er geliefert wurde :arrow:

Benutzeravatar
Klausl
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:56
Vespa: GTS 300ie Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Woipartskiacha bei Arding

Re: Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ?

#12 Beitrag von Klausl » Mo 20. Mai 2019, 17:27

commander.45acp hat geschrieben:Da ich meinen Dämpfer schon beim SC bestellt und bezahlt habe, werde ich ihn hier zum Kauf anbieten wenn er geliefert wurde :arrow:
Wieso das denn ?

Innerhalb von 14 Tagen kannst du ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. EU-Käuferschutz.

Wenn die Ware schon geliefert ist, gibt es eigentlich nur die Versandkosten, auf denen du sitzen bleibst.....fairerweise
da Klausl

Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!

käsbert789
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Aug 2019, 11:30
Vespa: GTS 300 Super Notte
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ?

#13 Beitrag von käsbert789 » So 11. Aug 2019, 20:06

Gibt's hier was neues zu abe oder Eintragung bei der hpe.

Grüße

käsbert789
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Aug 2019, 11:30
Vespa: GTS 300 Super Notte
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ?

#14 Beitrag von käsbert789 » Mo 12. Aug 2019, 12:52

Nachtrag....

Das Thema Fahrwerk bei der HPE ist wirklich speziell... es gibt scheinbar noch keins mit ABE (so die Aussage vom Scooter Center)...
Jedoch gibt es bspw für das BGM Fahrwerk eine ABE für zig Vespa Modelle (GTS 300 Vorjahr... etc)...

Kann man damit nicht einfach zum TÜV und eintragen lassen? Ich habe mit sowas leider keinerlei Erfahrung...

Hier gibt es direkt die ABE der Vorgänger GTS Modelle zum Download... macht es Sinn damit zum TÜV zu fahren...
Oder reicht das nicht aus zur Eintragung bei der HPE? Gibts hier schon aktuelle Erfahrungen zu, evtl aus dem Raum Hessen?

https://www.scooter-center.com/de/stoss ... gLlVvD_BwE

https://www.scooter-center.com/media/pd ... 788nb_.pdf

https://www.scooter-center.com/media/pd ... 7750b_.pdf

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Stoßdämpfer BGM PRO SC/F16 Competition mit ABE für HPE ?

#15 Beitrag von avanti » Mo 12. Aug 2019, 13:04

Frag doch einfach mal an beim TÜV / Dekra / GTÜ, ob es mit den ABEs für die Vormodelle eingetragen wird.
Hier ist z.B. der GTÜ-Mann regelmäßig an der Tanke.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten