Ölverlust ET2
-
- Beiträge: 17
- Registriert: So 2. Dez 2018, 19:48
- Vespa: PX 200 / PK 50 XL
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
Ölverlust ET2
Hallo,
nachdem Fahren läuft viel Öl aus, im Stand nicht. Ich habe den Variomatikdeckel entfernet, Ölpumpe und Ölschläuche (vom Tank und zum Vergaser) erneuert alles gesäubert und gefettet. Ölpumpe entlüftet und eingestellt (Kerbe auf Kerbe). Sicherheitshalber habe ich 1 Liter Gemisch 1:50 getankt. Öl im Öltank ist rot und Öl im Benzin ist grün. Dennoch läuft stark Öl aus, wenn man einen km damit gefahren ist. Motor läuft einwandfrei!
Öltank ist dicht.
Woher kann das Öl kommen und wie kann ich das testen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
nachdem Fahren läuft viel Öl aus, im Stand nicht. Ich habe den Variomatikdeckel entfernet, Ölpumpe und Ölschläuche (vom Tank und zum Vergaser) erneuert alles gesäubert und gefettet. Ölpumpe entlüftet und eingestellt (Kerbe auf Kerbe). Sicherheitshalber habe ich 1 Liter Gemisch 1:50 getankt. Öl im Öltank ist rot und Öl im Benzin ist grün. Dennoch läuft stark Öl aus, wenn man einen km damit gefahren ist. Motor läuft einwandfrei!
Öltank ist dicht.
Woher kann das Öl kommen und wie kann ich das testen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ölverlust ET2
Dann wird die Ölpumpe undicht sein.
Hinter dem Variodeckel befindet sich links die Ölpumpe. Da hast du ja bereits offen gehabt, um die beiden Ölschläuche zu wechseln.
Ölpumpe ausbauen und prüfen, wo die Undichtigkeit ist.
Grüße
Wenne
Hinter dem Variodeckel befindet sich links die Ölpumpe. Da hast du ja bereits offen gehabt, um die beiden Ölschläuche zu wechseln.
Ölpumpe ausbauen und prüfen, wo die Undichtigkeit ist.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 17
- Registriert: So 2. Dez 2018, 19:48
- Vespa: PX 200 / PK 50 XL
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Ölverlust ET2
Leider nicht. ich habe bereits eine neue Ölpumpe eingebaut und das Öl, was heruntertropft sieht nicht rot aus. Das war auch meine erste Vermutung...
-
- Beiträge: 17
- Registriert: So 2. Dez 2018, 19:48
- Vespa: PX 200 / PK 50 XL
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Ölverlust ET2
Kann das Öl aus dem Vergaser herauslaufen, wenn dort etwas defekt ist?
-
- Beiträge: 17
- Registriert: So 2. Dez 2018, 19:48
- Vespa: PX 200 / PK 50 XL
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Ölverlust ET2
Ich habe durch die Serviceöffnung (schwarzer Deckel) nochmal die Ölpume gecheckt. Dort ist nichts ölig.
Der Ölbehälter ist mit rotem Öl befüllt und das tropfende Öl sieht eher grün-braun aus.
WOHER KANN DAS ÖL KOMMEN?
Habt Ihr andere Ideen?
Vielen Dank!
Der Ölbehälter ist mit rotem Öl befüllt und das tropfende Öl sieht eher grün-braun aus.
WOHER KANN DAS ÖL KOMMEN?
Habt Ihr andere Ideen?
Vielen Dank!
-
- Beiträge: 9009
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Ölverlust ET2
an welcher Position unterm Roller ist der Fölfleck....
park den Roller mal auf ner großen Pappe und mach ein Bild (dürfen auch mehrere sein...)
Rita
park den Roller mal auf ner großen Pappe und mach ein Bild (dürfen auch mehrere sein...)
Rita
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ölverlust ET2
Allzuviele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr.
Wenn es kein Zweitaktöl ist, dann kann es ja nur Öl vom Hinterradgetriebe sein.
Nachtrag: grünes Öl ist normalerweise in der neuen Ölpumpe drin und den beiden Leitungen. Das ist aber nicht viel Öl und wenn weiter andersfarbiges Öl ist, dann kann es ja nicht vom Öltank bzw. der Ölpumpe kommen.
Grüße
Wenne
Wenn es kein Zweitaktöl ist, dann kann es ja nur Öl vom Hinterradgetriebe sein.
Nachtrag: grünes Öl ist normalerweise in der neuen Ölpumpe drin und den beiden Leitungen. Das ist aber nicht viel Öl und wenn weiter andersfarbiges Öl ist, dann kann es ja nicht vom Öltank bzw. der Ölpumpe kommen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
Re: Ölverlust ET2
Hört sich zwar unwahrscheinlich an, hab ich aber erst kürzlich gehabt. Der Stoßdämpfer war undicht und hat dadurch ständig Ölspuren am Variodeckel hinterlassen.
-
- Beiträge: 17
- Registriert: So 2. Dez 2018, 19:48
- Vespa: PX 200 / PK 50 XL
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
-
- Beiträge: 17
- Registriert: So 2. Dez 2018, 19:48
- Vespa: PX 200 / PK 50 XL
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Ölverlust ET2
Das Öl tropft am tiefsten Punkt des Variodeckels runter. Sieht aus wie Getriebeöl... und das bei Variomatik....
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Ölverlust ET2
Und warum sollte das bei einer Variomatik nicht gehen?cmenges hat geschrieben:Das Öl tropft am tiefsten Punkt des Variodeckels runter. Sieht aus wie Getriebeöl... und das bei Variomatik....
Oder glaubst du der Wandler geht direkt auf Hinterrad? Variodeckel runter, Wandler runter und schauen ob am Getriebedeckel Ölspuren zu finden sind.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein