Top-speed hpe

Alles rund um die GT-Modelle!
Gesperrt
Nachricht
Autor
Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Top-speed hpe

#1 Beitrag von Vespa Black » Fr 17. Mai 2019, 05:03

Wie ist den euer top speed bei der hpe. Bei meiner geht ohne scheibe ab 130 kmh nichts mehr.
Meine alt 2014 allerdings mit scheibe ging 140kmh.

Scooteristgeil
Beiträge: 50
Registriert: So 28. Apr 2019, 07:42
Vespa: HD, X-ADV, SH300i
Land: Deutschland

Re: Top-speed hpe

#2 Beitrag von Scooteristgeil » Fr 17. Mai 2019, 05:54

Im Schein steht 118KmH ;) Auf der Probefahrt war aber auf der geraden, bereits bei 110KmH Schluss. :roll:
Gut es war etwas windig und ich bin nicht der kleinste & leichteste. :oops:

bandit1976
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:53
Vespa: px150
Land: Deutschland

Re: Top-speed hpe

#3 Beitrag von bandit1976 » Fr 17. Mai 2019, 07:10

Meine fährt ohne grossen Anlauf bei Tacho gut 130 in den Begrenzer.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Top-speed hpe

#4 Beitrag von Vilstaler » Fr 17. Mai 2019, 08:46

Irgendwo müssen die durchzugsstarken 2 PS´chen mehr ja wieder eingespart werden. Dann macht man´s halt oben raus :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Top-speed hpe

#5 Beitrag von Wenne » Fr 17. Mai 2019, 09:02

Im Schein steht nur 118? Das stand doch schon im Jahr 2005 bei der GTS250 drin.
Was kann dann dieser Motor besser?
Besser Durchzug - ja
Höhere Endgeschwindigkeit - nein
sparsamerer Verbrauch - ?
leiserer Motor - ?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Top-speed hpe

#6 Beitrag von snej63 » Fr 17. Mai 2019, 09:06

Hallo,

kürzeres Übersetzungsverhältnis, höhere Betriebsdrehzahlen, geht dann schneller in den Begrenzer? ODER der Tacho der HPE geht jetzt genauer? Müsste man mal mit GPS abgleichen. Bei meiner 300er aus 2016 habe ich maximal ca. 140 auf dem Tacho, sind laut GPS dann etwa 125 Km/H.

Grüße Jens

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Top-speed hpe

#7 Beitrag von snej63 » Fr 17. Mai 2019, 09:12

Hallo Wenne,

ich denke es steht jetzt 120 im Schein? Und ja leiser und vibrationsärmer ist die HPE auf jeden Fall geworden. Ob die jetzt die paar Klamotten obenrum mehr oder weniger macht ist doch eh unerheblich. Ein Clubkollege hatte seine neue HPE Touring mit in Italien. Die lief wunderbar ruhig und hatte mehr Durchzug von unten. Angeblich soll der HPE Motor ja weniger verbrauchen, ich denke aber bei den höheren Drehzahlen gibt sich das wieder. Hatte unser DJ ja auch schon was dazu geschrieben?

Grüße Jens
P.S.: Welches Aufbauprojekt hast Du gerade im Blick?

Methusalem
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 20:50
Vespa: PX 200
Land: D

Re: Top-speed hpe

#8 Beitrag von Methusalem » Fr 17. Mai 2019, 09:31

Großmutters Märchenstunde !
Glaubt doch nicht,daß die Tachoanzeige richtig ist.Eine Anzeige darf 10 bis 15 Prozent vorgehen,nachgehen nicht !
Wenn Ihr wissen wollt,welche Geschwindigkeit Ihr fahrt,geht auf die Autobahn,nehmt eine Stoppuhr und meßt die Zeit zwischen den Kilometer-Meßpunkten.Diese sind alle
500 m angebracht.Bei ebener Strecke und einigermaßen Windstille läßt sich das maximale Tempo ganz gut ermitteln.

Methusalem

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Top-speed hpe

#9 Beitrag von MrMirk » Fr 17. Mai 2019, 09:54

Aus Scooter & Sport 2-2019

Topspeed GT 200 = 119 km/h
Topspeed GTS250 = 120 km/h
Topspeed GTS 300 ab 2014 = 118 km/h

GTS 300 bis 2014 und HPE fehlen in der Auflistung.


Die tun sich alle nix; je nach Wetter / Serienstreuung / Fahrergewicht / Klamotten sind die mehr oder minder gleich schnell, wen juckts? Meine alte Dame GT 200 geht knapp 140 Tacho das reicht, Vespa ist ja nicht zum Dauervollgasfahren da dann sieht keiner wie schön die ist ;-)
lebe dein ändern

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Top-speed hpe

#10 Beitrag von Back2Vespa » Fr 17. Mai 2019, 09:54

Angeblich hat der Supertech-Tacho GPS integriert, wäre spannend, ob die angezeigten Werte tatsächlich exakt sind?

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: Top-speed hpe

#11 Beitrag von patbau » Fr 17. Mai 2019, 09:56

Ich fahre jede Tour mit dem APP SCENIC, somit wird alles per GPS aufgenommen.
Tacho zeigt bei Vmax bis zu 135 an, real laut GPS bei der HPE 118-119km/h.
Gestern habe ich für die Italien-Tour das kleine Vespa-Windschild montiert, erstmalig laut GPS 122km/h Vmax gefahren, und der Roller ist im immer wieder im Drehzahlbegrenzer gewesen...
Eine HPE fährt definitiv nicht 130km/h!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Top-speed hpe

#12 Beitrag von DJ WOLF » Fr 17. Mai 2019, 09:58

der hpe tacho zeigt genau so viel an wie zu 99% aller tachos von autos. mehrfach getestet in österreichischen section kontrol abschnitten und vor radarkabinen! zeigt mein tacho 80 an bei einer geschwindigkeitsbegrenzung von 80 in einem dreispurigen autobahntunnel mit section control in wien, dann fahren alle anderen autos im tunnel gleich schnell wie ich. gleiches gilt bei tempo 100 bei einem langen section control auf der südautobahn in österreich, auch fahren alle autos gleich wie ich mit 50 bei radarkabinen am dreispurigen wiener gürtel vorbei!
meine gts super hpe geht bei 131 km/h in den drezahlbegrenzer, da dreht der motor schon sehr hoch und ich bin froh einen drehzahlbegrenzer zu haben, ohne drehzahlbegrenzer würde sie aber noch schneller gehen. meine neue super tech bin ich noch nicht ausgefahren, heute nachmittag vielleicht wenn ich den 1000er voll habe. der tech tacho geht aber auch sehr genau, zumindest so genau wie bei allen autos...

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Top-speed hpe

#13 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 17. Mai 2019, 10:01

GPS gemessen:
GTS 250: 118
GTS 300 mit Akro & Malossi: 123
GTS 300 Sei Giorni: 118
US P200E Malossi Kit - eingetragene 18 PS: 125

Es gibt hier im Forum aber immer wieder Mitbewohner, die von enormen Endgeschwindigkeiten fabulieren. :mrgreen:

Wolfo
Beiträge: 37
Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:28
Vespa: GTS SUPER 300 ABS
Land: Bayern
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Re: Top-speed hpe

#14 Beitrag von Wolfo » Fr 17. Mai 2019, 10:04

Meine rote GTS hpe geht bei 120 km/h GPS (iPhone App & TomTom Rider) in den Begrenzer. Tacho zeigt dann etwas über 130 km/h an.
Mit FacoTwin Scheibe, etwa mittelhoch eingestellt. Meine alte 2016er GTS war etwa gleich schnell.

Verbrauch: etwa 3,3 l/100 km, gegenüber 4,1 l/100 km bei meiner 2016er GTS.
Deutlich ruhiger, leiser als die alte, vom Stand weg dynamischer.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Top-speed hpe

#15 Beitrag von DJ WOLF » Fr 17. Mai 2019, 10:08

Dr.Mabusse hat geschrieben:Es gibt hier im Forum aber immer wieder Mitbewohner, die von enormen Endgeschwindigkeiten fabulieren. :mrgreen:
am super tech tacho steht auch die maximale endgeschwindigkeit, bin die super tech aber noch nicht ausgefahren, höchststand bisher 124 laut tacho...

Bild

Gesperrt