GTS 300 Auspuffkrümmer an GT 200 - Geht das?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Cvh
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:35
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

GTS 300 Auspuffkrümmer an GT 200 - Geht das?

#1 Beitrag von Cvh » Mo 15. Apr 2019, 23:40

Hi, ich benötige einen neuen Auspuffkrümmer für meine GT200L. Ich glaube eigentlich hat die GT200L gar keinen Auspuffkrümmer. Meine hat aber einen. Das gibt es auch als Ersatzteil. Das Ersatzteil für die GTS300 sieht allerdings abgesehen von der Öffnung für die Lambda Sonde (könnte man sicher verschließen) genauso aus und ist wesentlich billiger. Keine Ahnung warum. Weiß zufällig jemand ob man den Krümmer für die GTS300 auch an der GT200L verwenden kann?

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: GTS 300 Auspuffkrümmer an GT 200 - Geht das?

#2 Beitrag von dreitagebart » Di 16. Apr 2019, 00:05

Hi CvH,

ich fahre auch eine Vespa GT200L und hatte vor ein paar Monaten einen defekten Auspuff. Dachte ich könnte den originalen der GTS 300 verbauen, die werden schon neu für 70 euro angeboten, da viele gts 300 käufer sich gleich nen akra drunter machen und den originalen dann günstig abgeben. Aber leider passt der nicht. Also auch der Krümmer nicht. Hatte mit viel Glück noch nen gebrauchten Auspuff über ebay kleinanzeigen finden können. Ansonsten gibt es noch alternativ edelstahlauspuffanlagen für die GT200L von leovince, malossi oder gianelli.

grüße aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 814
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GTS 300 Auspuffkrümmer an GT 200 - Geht das?

#3 Beitrag von Z_1 » Di 16. Apr 2019, 09:07

dreitagebart hat geschrieben:Hi CvH,

ich fahre auch eine Vespa GT200L und hatte vor ein paar Monaten einen defekten Auspuff. Dachte ich könnte den originalen der GTS 300 verbauen, die werden schon neu für 70 euro angeboten, da viele gts 300 käufer sich gleich nen akra drunter machen und den originalen dann günstig abgeben. Aber leider passt der nicht. Also auch der Krümmer nicht. Hatte mit viel Glück noch nen gebrauchten Auspuff über ebay kleinanzeigen finden können. Ansonsten gibt es noch alternativ edelstahlauspuffanlagen für die GT200L von leovince, malossi oder gianelli.

grüße aussem pott

robert
Was ein Quatsch.
Nimm den Krümmer der GT200 und einen Auspuff der GTS250 oder GTS300. Fahre ich seit Jahren an meinen zwei GT200.

Bild

Cvh
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:35
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Auspuffkrümmer an GT 200 - Geht das?

#4 Beitrag von Cvh » Di 16. Apr 2019, 11:25

Cool. Danke! Denke das probiere ich angesichts der überschaubaren Preise für den GTS Auspuff dann auch gleich so.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Auspuffkrümmer an GT 200 - Geht das?

#5 Beitrag von Berny1900 » Di 16. Apr 2019, 11:42

Z_1 hat geschrieben:
dreitagebart hat geschrieben:Hi CvH,

ich fahre auch eine Vespa GT200L und hatte vor ein paar Monaten einen defekten Auspuff. Dachte ich könnte den originalen der GTS 300 verbauen, die werden schon neu für 70 euro angeboten, da viele gts 300 käufer sich gleich nen akra drunter machen und den originalen dann günstig abgeben. Aber leider passt der nicht. Also auch der Krümmer nicht. Hatte mit viel Glück noch nen gebrauchten Auspuff über ebay kleinanzeigen finden können. Ansonsten gibt es noch alternativ edelstahlauspuffanlagen für die GT200L von leovince, malossi oder gianelli.

grüße aussem pott

robert
Was ein Quatsch.
Nimm den Krümmer der GT200 und einen Auspuff der GTS250 oder GTS300. Fahre ich seit Jahren an meinen zwei GT200.


Aber sein GT-Krümmer ist doch gerade fritte !
Weil er nen Leader-Motor hat braucht er auch nen Leader-Krümmer. Also von einer GT, wahrscheinlich in neu, weil sein alter ja defekt ist. Daran kann er dann natürlich dranschrauben was er will, auch was von der 300 GTS. Aber der Krümmer muss von einer GT sein.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: GTS 300 Auspuffkrümmer an GT 200 - Geht das?

#6 Beitrag von The_Bastian » Di 16. Apr 2019, 14:12

Ich muss jetzt doch einmal interessehalber dämlich nachfragen (auch vor der kürzlichen Diskussion Edelstahlkrümmer ja/nein). Ich habe verstanden und gesehen, dass es einzeln erhältliche Krümmer für GT / GTS gibt. Aber welchen Originalschalldämpfer verwendet man dann? Alle meine Originalauspüffer sind ein Stück. Also Krümmer und Schalldämpfer sind eine Einheit / miteinander verschweißt. Ich könnte den Topf nicht getrennt vom Krümmer montieren (ohne Flex und Schweißgerät). Egal ob bei der GT oder der GTS. Hab ich da irgendwas nicht so richtig durchgeholt?

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GTS 300 Auspuffkrümmer an GT 200 - Geht das?

#7 Beitrag von d-marc » Di 16. Apr 2019, 21:44

Cvh hat geschrieben:Ich glaube eigentlich hat die GT200L gar keinen Auspuffkrümmer. Meine hat aber einen.
Tatsächlich gab es die GT mit einteiligem Auspuff und mit separatem Krümmer. Hatte beide Modelle gehabt. Ich meine, der GTS-Krümmer würde abgesehen von dem zu verschilessenden Lambdaflansch passen, hab's aber noch nicht selber ausgetestet.

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: GTS 300 Auspuffkrümmer an GT 200 - Geht das?

#8 Beitrag von dreitagebart » Di 16. Apr 2019, 23:50

Z_1 hat geschrieben:
dreitagebart hat geschrieben:Hi CvH,

ich fahre auch eine Vespa GT200L und hatte vor ein paar Monaten einen defekten Auspuff. Dachte ich könnte den originalen der GTS 300 verbauen, die werden schon neu für 70 euro angeboten, da viele gts 300 käufer sich gleich nen akra drunter machen und den originalen dann günstig abgeben. Aber leider passt der nicht. Also auch der Krümmer nicht. Hatte mit viel Glück noch nen gebrauchten Auspuff über ebay kleinanzeigen finden können. Ansonsten gibt es noch alternativ edelstahlauspuffanlagen für die GT200L von leovince, malossi oder gianelli.

grüße aussem pott

robert
Was ein Quatsch.
Nimm den Krümmer der GT200 und einen Auspuff der GTS250 oder GTS300. Fahre ich seit Jahren an meinen zwei GT200.

Hi Z_1,

ich bin letztes Jahr noch eine S50 2T gefahren und hab dann erst den Mopedführerschein gemacht (mit 53..;-)).. und fahre die GT200L erst seit 9 Monaten... mein "Freundlicher" meinte das ein Auspuff der GTS 300 nicht an die GT 200 passt... ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren, musste der original Kümmer der GT 200 L denn noch angepasst werden damit der Auspuff der GTS 300 dann dran passte?...

grüsse aussem Pott

Robert

Bild
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 814
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GTS 300 Auspuffkrümmer an GT 200 - Geht das?

#9 Beitrag von Z_1 » Mi 17. Apr 2019, 09:25

Meiner Erfahrung nach gibt es an der GT200 drei verschiedene Varianten:
- durchgehender Krümmer mit Endtopf
- kurzer Krümmer mit angeschraubtem Endtopf
- längerer Krümmer mit angeschraubtem Endtopf.

Der kurze Krümmer passt gut zu dem dann angeschraubtem GTS 250/300 Endtopf.
Der etwas längere Krümmer muß ein paar Zentimeter eingekürzt werden, passt dann ebenfalls.

Ich hatte bisher noch keinen GTS 250/300 Krümmer. Daher habe ich den noch nicht probiert. Die Bohrung für die Lamdasonde muß verschlossen werden( Einschrauber oder zuschweißen). Wie dir Länge passt, müßte man probieren. Ich könnte mir vorstellen, dasss man auch das hinbekommt.

Gruß Stefan

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GTS 300 Auspuffkrümmer an GT 200 - Geht das?

#10 Beitrag von d-marc » Mi 17. Apr 2019, 09:50

Z_1 hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach gibt es an der GT200 drei verschiedene Varianten:
- durchgehender Krümmer mit Endtopf
- kurzer Krümmer mit angeschraubtem Endtopf
- längerer Krümmer mit angeschraubtem Endtopf.

Der kurze Krümmer passt gut zu dem dann angeschraubtem GTS 250/300 Endtopf.
Auf den kurzen Krümmer passen in der Tat die GTS-Auspuffanlagen ohne weitere Modifikation.
Beim durchgehenden Auspuff kann man den Krümmer für die Verwendung mit anderen Töpfen absägen, Verlauf und Durchmesser entsprechen dem Einzelkrümmer.

Ein längerer, separater Krümmer ist mir noch nicht begegnet, aber Piaggio hat ja oft so einiges an Mischmasch im Köcher.

Cvh
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:35
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Auspuffkrümmer an GT 200 - Geht das?

#11 Beitrag von Cvh » Mi 17. Apr 2019, 22:36

Ich probiere die Tage mal aus wie das zusammen passt und lass es euch wissen. Ein neuer Krümmer muss auf jeden Fall her. Und wenn es den GTS Auspuff für bescheidenes Geld gibt probiere ich den auch gleich. Mein Auspuff macht es es auch nicht mehr lange....

Antworten