Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
sprinterle
Beiträge: 33
Registriert: Di 1. Jan 2019, 13:34
Vespa: gts,px,sprint
Land: deutschland

Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#1 Beitrag von sprinterle » Mo 15. Apr 2019, 16:40

Hallole
Habe mal ne Frage.Kann man an der neuen 300 GTS HPE das ASR auschalten .
Bei der alten GTS konnte man das ASR ausschalten .Habe es aber noch nichtgeschaft an der neuen GTS das ASR auszuschalten.Hat da jemand Erfahrungen mit dem ASR .
Grüße aus der schwäbischen Toskana

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#2 Beitrag von DJ WOLF » Mo 15. Apr 2019, 17:01

wenn der motor läuft die schwarze taste drücken wo asr drauf steht, ist die taste oberhalb der roten notfall taste! bei meiner hpe der ganz ersten serie aus der november produktion 2018 hat sich das asr nicht ausschalten lassen weil das vordere asr nicht mit dem asr system verbunden war. fehler wurde behoben und jetzt lässt es sich ausschalten, wenn asr ausgeschaltet ist zeigt es "asr" am display an, rechts unten, steht aber alles in der bedienungsanleitung...

Der Prinz
Beiträge: 31
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 08:37
Vespa: GTS 300 supertech
Land: Deutschlnd

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#3 Beitrag von Der Prinz » Mo 15. Apr 2019, 18:04

Kann mir einer von euch erklären, warum man es ausschaltet? Hat es einen Vorteil? Verstehe ich nicht ganz, bin aber auch nicht technisch versiert...
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten !

Fendant
Beiträge: 55
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 18:28
Vespa: GTS 125
Land: Schweiz
Wohnort: Innerschweiz

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#4 Beitrag von Fendant » Mo 15. Apr 2019, 18:13

Wieso geht ASR ( Antriebs-Schlupf-Regelung ) auf das Vorderrad?? Dort ist doch nur das ABS wirksam und sinnvoll !

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#5 Beitrag von DJ WOLF » Mo 15. Apr 2019, 18:22

Der Prinz hat geschrieben:Kann mir einer von euch erklären, warum man es ausschaltet? Hat es einen Vorteil? Verstehe ich nicht ganz, bin aber auch nicht technisch versiert...
weil die schwachköpfe bei vespa das asr so eingestellt haben, dass es die gts schon bei wenig gasgeben einbremst...
bei mir ist das schon automatisiert, motor starten und asr ausschalten ;) ich habe es deshalb nicht permanent aus dem system rausprogrammieren lassen weil wenn es regnet oder eisig ist, macht es etwas sinn...
das asr system ist für mich eigentlich genau so unnötig wie das start-stopp system bei meinem audi, das ist auch immer ausgeschaltet ;)
die sei giorni hat zb kein asr, ein gutes kaufargument für eine sei giorni ;)

sprinterle
Beiträge: 33
Registriert: Di 1. Jan 2019, 13:34
Vespa: gts,px,sprint
Land: deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#6 Beitrag von sprinterle » Mo 15. Apr 2019, 18:37

Hallole
Ich muß euch sagen , letztens sind wir zu zweit gefahren und da hat der Luftdruck nicht ganz gepaßt
und das ASR regelte ständig runter. Man meinte immer der Motor hat was. An der alten gings normal weiter.
Gruß aus der schwäbischen Toskana

Kaiserpils
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 06:11
Vespa: 300 GTS hpe
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#7 Beitrag von Kaiserpils » Mo 15. Apr 2019, 22:22

Moin,
Bei meiner neuen hpe ließ sich am Anfang das ASR auch nicht abschalten - ohne sonstige Fehlermeldungen. Hab einfach das ASR nach Anleitung neu kalibriert und dann ging’s - ASR lässt sich wieder abschalten.

Hatte beim Ampelstart vorher das Gefühl runtergeregelt zu werden. Nun nicht mehr... ;-)

Gruß
B.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#8 Beitrag von DJ WOLF » Mo 15. Apr 2019, 22:29

mir ist es viel schlimmer ergangen, hatte die hpe anfang dezember bekommen und der fehler konnte erst ende februar behoben werden, erst dann hat der generalimporteur den neuen stecker für die hpe bekommen und die software für die hpe wurde auch erst aus pontedera überspielt... bis dahin hat meine vespa sehr, sehr oft runtergebremst...

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#9 Beitrag von Doc B » Di 16. Apr 2019, 08:42

Fendant hat geschrieben:Wieso geht ASR ( Antriebs-Schlupf-Regelung ) auf das Vorderrad?? Dort ist doch nur das ABS wirksam und sinnvoll !
Ein Schlupf kann ja nur festgestellt werden, wenn ein weiterer Parameter dazu kommt und der kommt vom ABS Sensor des Vorderrads. Es werden immer die Umdrehungen beider Räder miteinander verglichen. Dreht sich das Hinterrad und das Vorderrad steht, wird natürlich der Antrieb am Hinterrad gedrosselt.

Empfehlenswert ist, alle 1000km das ASR neu zu kalibrieren. Grund ist die Abnutzung des Hinterrades und somit eine veränderte Umdrehungsgeschwindigkeit zum Vorderrad. Bedeutet, je mehr das Hinterrad zum Vorderrad an Umfang verliert, desto eher regelt das ASR.

Also, regelmäßig Luftdruck prüfen sollte klar sein und bei neuen Reifen bzw. allen 1000km das ASR kalibrieren, dann funktioniert das ASR einwandfrei und regelt auch nur dann, wenn es regeln soll. Für den Normalfahrer die empfehlenswerteste Einstellung.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#10 Beitrag von DJ WOLF » Di 16. Apr 2019, 08:54

doc b, es regelt bei trockener fahrbahn ab sobald du etwas mehr gas gibst wird der motor schon abgeregelt... fährt man mit asr und fährt so dass das asr nicht eingreift, fährt dir jede fuffi in der beschleunigung davon...
das asr ist zum ausschalten da...

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#11 Beitrag von Doc B » Di 16. Apr 2019, 09:10

Dann stimmt da aber was nicht, ich kann aus dem Stand voll aufreißen und da drosselt nix.
Ich schalte es nur bei sportlicher Fahrweise in Serpentinen aus, da regelt es öfter mal beim Rausbeschleunigen aus der Kurve. In dem Fall rechne ich mit leichtem Schlupf und kann daher gut damit leben.

Aber so wie Du es beschreibst, passt die Kalibrierung nicht. Warum auch immer!?

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#12 Beitrag von schmoelzer » Di 16. Apr 2019, 09:22

Ein ASR, das alle 1000km kalibriert werden muss, dass es so funktioniert, wie es soll, ist m.E. nicht ninnehmbar.

Da haben die Herrschaften in Italien wohl Kacke konstruiert.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#13 Beitrag von Willi59 » Di 16. Apr 2019, 09:27

......kennt man nicht anders Martin.

Man muss aber auch fairerweise sagen, das die Systeme ja von der Stange sind und nicht nur für Vespa verwendet werden.

Die verbauen halt die 12 Zöller.......ganz schwere Aufgabe für das System.......halte ASR bei der Reifengröße für Schwachsinn.
Denke ab 14 Zoll funktioniert das problemlos.

Gutes ABS und die gute alte Kombibremse von der 250er reicht für den kleinen Roller. ;)

Gruß Willi
Zuletzt geändert von Willi59 am Di 16. Apr 2019, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#14 Beitrag von schmoelzer » Di 16. Apr 2019, 09:29

Vor allem bei der brutalen Leistung einer Vespa :lol: :lol: :lol:

Grüße


MArtin

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#15 Beitrag von DJ WOLF » Di 16. Apr 2019, 09:54

doc b, hmm, nachdem mein händler schon mehrmals kalibriert hat und danach die spezialisten beim generalimporteur, glaube ich einfach nicht an eine positive veränderung bei meinem asr, einfach immer ausschalten und eine ruhe ist!
muss aber schon die mehrleistung der hpe erwähnen, bei einer alten gts mit asr mag es funktionieren, die 18%mehr drehmoment bei der hpe bewirken halt ein verstärktes eingreifen vom asr. wenn ich optimal mit der hpe gas gebe, hebt sich leicht das vorderrad, natürlich nur wenn das asr ausgeschaltet ist.

Antworten