Rasseln aus Variokasten ET2 C16

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
mricha
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 17:47
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Rasseln aus Variokasten ET2 C16

#1 Beitrag von mricha » So 14. Apr 2019, 21:27

Hallo,

ich habe eine Vespa ET 2 Bj 98 vor nicht allzu langer Zeit erworben.

Von heute auf Morgen kamen aus dem Variokasten sehr laute Nebengeräusche, wie ein Rasseln.

Als ich der Variodeckel aufgemacht habe kam zum Vorschein, dass sich das Lüfterrad in der Variomatik in alle Einzlteile zerlegt hat.
Habe gedacht, dass die Geräusche von den umherfliegenen Teilen kamen, alles schön sauber gemacht, bei der Gelegenheit gleich mal die schon eckigen Rollen ausgetauscht und das Lüfterrad erneuert.

Leider ist das Geräusch weiterhin da und bevor ich wild alles zerlege, wollte ich mal hören, ob ihr eine Idee habt woran das liegen könnte. :)

Könnte es sein, dass die Plastikfetzen irgendetwas zersört haben oder vielleicht irgendwas verschlissen ist ?

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Rasseln aus Variokasten ET2 C16

#2 Beitrag von Rita » So 14. Apr 2019, 22:11

es könnte der Antriebsriemen der Ölpumpe draufgegangen sein....

wo biste daheim??

Rita

mricha
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 17:47
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Rasseln aus Variokasten ET2 C16

#3 Beitrag von mricha » Mo 15. Apr 2019, 10:37

Hallo, der Antriebsriemen auf der Ölpumpe ist noch vorhanden und sieht intakt aus.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Rasseln aus Variokasten ET2 C16

#4 Beitrag von mikesch » Mo 15. Apr 2019, 11:12

mricha hat geschrieben:...Leider ist das Geräusch weiterhin da und bevor ich wild alles zerlege...
Dir wird nichts anderes übrig bleiben.
Nur das mit dem wild lass mal weg.

Nimm den Antrieb in Ruhe auseinander und prüfe optisch wo die Geräusche herkommen könnten.
Natürlich auch hinten den Wandler mit Kupplung abnehmen.
Ich bin mir sicher du wirst die Ursache finden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten