Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#1 Beitrag von Woernie » Mi 20. Mär 2019, 20:14

Hallo zusammen.

Die obige Frage beschäftigt mich schon einige Zeit.
Bei mehreren 100.000 km auf dem Motorrad hatte ich nie eine Reifenpanne, mit der neuen 150er Primavera letztes Jahr schon nach 1000 km. Im Hinterreifen war ein mehrere cm langer Riss in Laufrichtung (Ursache unbekannt, und genau das beunruhigt mich jetzt doch ein wenig zum Saisonstart). Passiert ist nichts, man hat's nur am leichten "Schwimmen" hinten gemerkt, obwohl ich mit ca. 80 km/h praktisch auf der Felge gefahren bin.
Giorgio Bettinelli schreibt aber in seinen Vespa-Reisebüchern von zwei schweren Stürzen mit der PX bei geplatzten (wie geht das denn?) Hinterreifen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein plötzlicher Druckabfall im Vorderreifen fast unweigerlich zum Sturz führt, beim Hinterreifen dagegen kann man Glück haben. Dass man es hinten bei der PV kaum merkt, hat mich aber doch sehr überrascht. Und umso mehr dann der Bericht von Bettinelli.

Mich würde jetzt interessieren (ich fahre auch PX, mit Schlauch), ob jemand von euch selbst Erfahrung mit plötzlichem Druckabfall während der Fahrt hat und mit der Reaktion der Vespa, oder wenigstens einigermaßen gesicherte Infos zum Thema (mit und ohne Schlauch, falls da ein Unterschied ist). Ich wüsste damit auch gerne, wie hoch eurer Meinung überhaupt die Wahrscheinlichkeit ist. Wer hat's schon erlebt (vorne, hinten?) und wie hat es sich bei euch ausgewirkt?

Grüße und guten Saisonstart.

Woernie

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#2 Beitrag von Rita » Mi 20. Mär 2019, 20:44

du hast beim Roller eigentlich immer nur hinten platt....

Vorderrad wirbelt nagel auf.... im Hinterrrad steckt er dann drin....

bei PX kann das schon ziemlich schlagartig platt sein... da schlauch....

hatte ich bei 120 auf der dritten Spur BAB......jemand mit wenig Fahrpraxis hätte sich wohl gelegt....

bei den schlauchlosreifen der automatics.... ist der Luftverlust schleichend....

wenn Du allerdings nicht merkst, daß es sich schwammig fährt.... und dann ne Landstrßenkurve mit 80- 100 anfährst....
kanns dich in die Landschaft stecken...

Rita

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#3 Beitrag von chessi » Mi 20. Mär 2019, 20:55

Hi,

ich hab schon drei Mal das Glück gehabt, einmal vorne mit der Sfera und zweimal hinten mit der ET.
Bei dem Platten vorne hatte ich das Glück, das es bei sehr langsamer Fahrt (gleich nach dem Anfahren) passiert ist also kein Problem. Ich möchte das aber nicht bei schnellerem Fahren erleben. Mir ist einmal wegen ner blockierenden Bremse das Vorderrad weggerutscht, das reicht.

Die beiden Platten hinten waren jeweils bei etwa 80-90 km/h. Beim ersten Mal hab ich mir auch den Reifen aufgeschlitzt. Der war eigentlich eh schon fällig gewesen, ich muss dan Wohl noch nen Nagel getroffen haben, der hat ihm dann den Rest gegeben.
Das zweite Mal war auf dem Heimweg von den Alpdays mit ordentlich Gepäck auf der ET. Da ist der Schlauch, in dem das Ventil sitzt, kaputt gegangen, der Druck muss also auch sehr schnell raussein.

Beide Male war es so, wie Du es beschrieben hast, die ET wurd schwammig und mann konnte rechts rann fahren.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#4 Beitrag von avanti » Mi 20. Mär 2019, 21:18

Bei 120 auf der Autobahn am Motorrad vorne, war ein heftiger Abflug.
Sehr viel Glück gehabt, keine ernste Verletzung, nur Schrammen.
Möchte ich nicht noch einmal erleben.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#5 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mi 20. Mär 2019, 22:07

@Woernie: Du erwartest hoffentlich keine allgemein gültige Antwort?

Die richtigen Antworten auf Deine Fragen dürften so vielfältig sein wie die jeweiligen Fahrsituationen (und die im näheren Umkreis befindlichen weiteren Verkehrsteilnehmer...).

Gute Fahrt, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#6 Beitrag von Woernie » Mi 20. Mär 2019, 22:41

Grinsnimgsicht hat geschrieben:@Woernie: Du erwartest hoffentlich keine allgemein gültige Antwort?
Mir ist schon klar, für das allgemein Gültige ist die Physik zuständig. Die können gerade wir als Zweiradler nicht außer Kraft setzen.
Aber verschiedene konkrete Erfahrungen anderer Rollerfahrer in verschiedenen Situationen sind für mich schon interessant, zumal ich keinen anderen Motorrad- oder Rollerfahrer persönlich kenne oder getroffen habe, dem so etwas passiert ist. Ich habe das u. a. auch deshalb immer weggeschoben, bis letztes Jahr.

Grüße,

Woernie

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#7 Beitrag von mikesch » Do 21. Mär 2019, 08:20

Zweimal Hinterreifen. Einmal bereits nach 200km mit neuem Reifen.
Gut 70 Euronen im A.... :teufel:

Grund war jedesmal eine Schraube/Nagel.
Leute, meidet die Nähe von Baustellen die direkt an der Straße liegen.
Im Ort fahre ich auf Grund meiner Erfahrung sogar Umwege deswegen.
Obe eine echte Gefahr bestand? Nicht wirklich. Einfach nur schwammig da der Luftverlust langsam erfolgt.
Achso, ET4.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
RolfWelsch
Beiträge: 42
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 19:17
Vespa: LML Star
Land: Baden Württemberg

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#8 Beitrag von RolfWelsch » Fr 22. Mär 2019, 21:29

Ich hatte sogar schon mal mit meinem Schubkarren einen Platten.......das war vielleicht aufregend.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#9 Beitrag von burschi » Sa 23. Mär 2019, 09:40

Als mir die Luft hinten bei der Cosine schlagartig rausging hatte ich echt Glück nicht auf dem Maul zu liegen, bergauf in einer Kurve :shock:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#10 Beitrag von Willi59 » Sa 23. Mär 2019, 10:36

RolfWelsch hat geschrieben:Ich hatte sogar schon mal mit meinem Schubkarren einen Platten.......das war vielleicht aufregend.
Ist es wirklich......die sind inzwischen auch Schlauchlos.......am besten ein neues Komplettrad kaufen.....oder ne neue Karre :lol: :lol: :lol:

An der GTS hatte ich vorm ersten Vespaurlaub die SAVAs gegen Pirelli getauscht. Im Dänemark gleich ne Spax im Hinterrad........Luft ging schleichend raus. Habe dann in DK zwei CGs montieren lassen.
Heute würde ich flicken. Mit nem vulkanisierten Stopfen.....
So nen Kasten gekauft, aber nie wieder gebraucht.

Das gilt auch für Schlauchreifen, kann man erstmal flicken......

Mir ist nie passiert das die Luft auf einmal weg war. Sei es Vespa oder Mopped....das in 45 Moppedjahren.
Am Vorderrad nie.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#11 Beitrag von Vespizzarsi » Sa 13. Apr 2019, 20:12

RolfWelsch hat geschrieben:Ich hatte sogar schon mal mit meinem Schubkarren einen Platten.......das war vielleicht aufregend.
Dann hast du die Schubkarre vermutlich nicht richtig überwintert. Alter Sprit und so.
Aber richtig ärgerlich, da steh ich voll hinter!
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#12 Beitrag von Feldi » So 14. Apr 2019, 10:30

Hallo
Willi59 hat geschrieben: Mir ist nie passiert das die Luft auf einmal weg war. Sei es Vespa oder Mopped....das in 45 Moppedjahren.
Am Vorderrad nie.
Tja Willi hast halt Gück gehabt!

Ich hatte mit Platten nur 37 Jahre keine Probleme und dann kam es mit voller Wucht vor ein paar Jahren.

1. Platten, März, Vorderreifen im Motorradgespann, aber langsames Luftentweichen bei ca. 80 Km/H. Ursache wohl eine Defekt am Ventil?

2. Platten, Juni, wieder Vorderreifen des Gespannes, diesmal bei ca.130 auf der Autobahn und bei starkem Verkehr - schlagartig Platt- zwei Spuren gebraucht zum Schleudern, aber alles gut ausgegangen. Das grosse Zittern kam erst dann bei mir, es war knapp! Da der Mantel incl. Schlauch und Felge etwas zerflettert waren, Ursache unbekannt!

3. Platten im Herbst mit dem LX Roller. Splint genau in der Mitte des Hinterreifen. Merkte, da ist etwas komisch Schwammig hinten, sofort angehalten und sah den Ring im nun platten Reifen.

Das Bild habe ich schon damals gezeigt, weil´s so lustig ist darf es nochmals rein!
foto0117.jpg
Dann war wieder, bis jetzt, Pause und ich hoffe, daß er so auch bleibt!

Fazit, immer auf der Hut sein, seltsames Fahrverhalten sofort ernst nehmen, ansonsten hoffen daß nichts passiert.
Aber man soll sich denoch nicht verrückt machen lassen.

Immer gute Fahrt wünscht der Feldi

So etwas kommt Selten, ein paar mal Hintereinander oder Nie vor,
aber "Nix Gwieß woaß ma nia!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#13 Beitrag von Willi59 » Mo 15. Apr 2019, 14:31

Moin Feldi......bei der Guzzi hast du glaube ich ein angepasstes Fahrwerk mit geschobener Schwinge und anderer Bereifung.
Würde ich immer mit (viel) Überdruck fahren und vielleicht auf schlauchlos umrüsten.
Grad das Vorderrad beim Gespann hat zu leiden.

Beim Klappsplint muss ich wieder grinsen......kenne das Bild.
Erst einmal kann man sich sowas nicht reinfahren und wenn dann doch (vielleicht spitzt ja so ein bayrischer Bauer die Dinger an), merkt man nach einer Umdrehung das da was nicht stimmt. ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#14 Beitrag von Feldi » Mo 15. Apr 2019, 15:41

Hallo Willi
Die Guzzi hat seit dm zweiten Platten Schlauchlosreifen, da liegst Du richtig!
Allerdings der doofe Splint lag wirklich auf der Strasse in einem Ortsteil meiner Heimat. Da der Ring im 90 Grad Winkel einrasten kann, lag er wohl mit dem Pinn (ein ganz normaler nicht angespitzter) nach oben und hat in einer leichten Kurve auf mich gewartet. Klar hab ich sofort etwas gemerkt, wobei ich kein Geräusch hörte, sondern, wie geschrieben, das schwammige Hinterrad!

So war´s!

Servus der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#15 Beitrag von Willi59 » Mo 15. Apr 2019, 16:14

:lol: :lol: :lol: Sachen gibts Feldi..........ist aber eigentlich nicht zum lachen........

LG Wilfried
Bild
Bild
Bild

Antworten