ET4 M04 Blech im Variodeckel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

ET4 M04 Blech im Variodeckel

#1 Beitrag von peter63 » So 17. Mär 2019, 08:39

Moin,ich suche noch dieses Blech mit Schrauben das sich im Variodeckel befindet. Falls jemand noch eins über hat,bitte bei mir melden.
Dank und Gruß
Zuletzt geändert von peter63 am So 17. Mär 2019, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 Blech im Variodeckel

#2 Beitrag von mikesch » So 17. Mär 2019, 10:38

Hattest du deswegen nicht schon einmal gefragt?
In dem Thread hat ein User so ein Blech übrig.
Ich finde den Thread allerdings derzeit nicht.
Hattest du den wieder gelöscht?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: ET4 M04 Blech im Variodeckel

#3 Beitrag von peter63 » So 17. Mär 2019, 10:46

mikesch hat geschrieben:Hattest du deswegen nicht schon einmal gefragt?
In dem Thread hat ein User so ein Blech übrig.
Ich finde den Thread allerdings derzeit nicht.
Hattest du den wieder gelöscht?
Nein,das war ein Variodeckel. Habe inzwischen einen ,gepulvert,sieht aus wie neu. Jetzt brauche ich das Innenblech

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 Blech im Variodeckel

#4 Beitrag von mikesch » So 17. Mär 2019, 10:50

Nein da hat auch einer genau das Blech gesucht und der letzte Eintrag war das ein User son Teil noch rumfliegen hat.
Nur der Fred is weg, oder :?:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 M04 Blech im Variodeckel

#5 Beitrag von Gonzo0815 » So 17. Mär 2019, 11:14

Mann, mann, mann

Peter ist dein eigener Fred :roll: Link
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: ET4 M04 Blech im Variodeckel

#6 Beitrag von peter63 » So 17. Mär 2019, 11:24

Erledigt,habe einen in der Bucht gefunden

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: ET4 M04 Blech im Variodeckel

#7 Beitrag von bogu112 » So 17. Mär 2019, 15:42

mikesch hat geschrieben:Nein da hat auch einer genau das Blech gesucht und der letzte Eintrag war das ein User son Teil noch rumfliegen hat.
Nur der Fred is weg, oder :?:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... 15#p684415
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 Blech im Variodeckel

#8 Beitrag von mikesch » So 17. Mär 2019, 16:06

Danke Bogu, wußte ich doch.
Hab schon an meinem Verstand gezweifelt. :D
Darf man eigentlich nicht. ;)
Gonzo0815 hat geschrieben:Mann, mann, mann
Peter ist dein eigener Fred :roll: Link
Gonzo wirst du alt? Das bin ich eher. ;)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Nitrocraft
Beiträge: 39
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:53
Vespa: ET2, ET4
Land: D
Wohnort: nähe FFM

Re: ET4 M04 Blech im Variodeckel

#9 Beitrag von Nitrocraft » So 17. Mär 2019, 21:07

ich funkompliziert mal kurz dazwischen. Kann man das Blech auch weglassen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 Blech im Variodeckel

#10 Beitrag von mikesch » So 17. Mär 2019, 22:46

Riskant, der Sinn ist der Rückholfeder ein zu Hause zu geben.
Du riskierst das sich die Rückholfeder selbstständig macht und aushakt.
Und das kann bei laufendem Variator fatal sein.

Nur so am Rande:
Ist "funkompliziert" Neudeutsch, Zufall, Haker im Sprachareal, oder Autokorrektur?
Irgendwie zwei in eins.
Einmal "unk" gespart.
Soll wohl "funk unkompliziert" heißen.
Sachen gibts.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: ET4 M04 Blech im Variodeckel

#11 Beitrag von bogu112 » Mo 18. Mär 2019, 08:08

Moin,
ich hatte meinen Variodeckel ja lackiert und dazu alles :x auseinander gebaut. Um den Kickstarter und das Federnzeugs samt Welle rauszumachen muss auf der anderen Seite ein Sicherungsring abgemacht werden :roll: . Solange der Ring drin ist (und in der Nut der Welle eingerastet ) ist geht als Beispiel das Wechseln vom Blech problemlos.
Ich Dussel hatte aber zum Lackieren alles abgemacht. :roll: Da ist mir dann das ganze um die Ohren geflogen. :kotz:
Ohne Spezialwerkzeug bekommst du das mit der Feder nicht mehr zusammen. :klatschen: Ich hab 3 Stunden gebraucht um es wieder zusammen zu bekommen, dies zwar ohne Spezialwerkzeug aber dafür mit Schrammen an den Händen und Fingern :bier: . Mit Spezialwerkzeug ist das in einer Minute erledigt. :pistole:

Grüsse
Michael
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 Blech im Variodeckel

#12 Beitrag von mikesch » Mo 18. Mär 2019, 08:27

Ich habe mir diese überteuerte Spezialnuß auch gekauft um dann festzustellen das es ohne Übung immer noch nicht unproblematisch ist die Feder mal eben wieder einzuhängen.
Meistens gabs Probleme beim Umdrehen des Deckels und aufstecken des Sicherungsrings.
Da hats öfter noch mal gekracht und du konntest von vorn beginnen.
Den eigentlichen Trick habe ich warscheinlich immer noch nicht verstanden.
Mit aufgestecktem Sicherungsring bekam ich die Feder jedenfalls nicht eingehakt.
Mit Schutzhandschuhen sind die Schmerzen und der Blutverlust zwar geringer wenn dir die Feder auf die Pfoten kracht aber vernüntig arbeiten kann ich mit den dicken Handschuhen nicht.
Deshalb bleibt bei mir das Blech nun drauf bis die Feder bricht. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: ET4 M04 Blech im Variodeckel

#13 Beitrag von bogu112 » Mo 18. Mär 2019, 12:38

Hallo mikesch,
ich hab die Feder an beiden Enden in die Richtung gebogen in der Sie eingehängt wird. :? Da die Feder aber nicht einfach zu biegen ist benötigt es da schon sehr viel Kraft.
Auch auf das diese Feder wenn man zuviel biegt dann abbricht oder das ganze Federpaket zu breit wird muss man achten. :pistole:
Ich hab dann als es zumindest auf beiden Seiten eingehängt war ne große Unterlagscheibe auf die Achse gemacht und mit dem Deckel (und den 6 Schrauben) dann die Achse nach unten gezogen. Dies solange bis die Nut auf der anderen Seite rausgeschaut hat. :oops: Ring drauf, Scheibe drauf, Kickhebel drauf andere Seite Blech ab, große Scheibe raus und schnell das Blech wieder drauf... :mrgreen:
Das ganze hat mir wirklich Muskelkater in den Fingern, Händen und Armen bereitet. :lol:
Zudem Blutverlust und die Erkenntnis das zum lackieren zumindest beim nächsten Mal die Welle drin bleibt. :cafe:
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: ET4 M04 Blech im Variodeckel

#14 Beitrag von peter63 » Mo 18. Mär 2019, 17:51

falls jemand die Feder wieder einbauen muss,hier ein link zum Spannwerkzeug:

https://www.racing-planet.de/kickstarte ... 209-1.html

Gruß

Nitrocraft
Beiträge: 39
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:53
Vespa: ET2, ET4
Land: D
Wohnort: nähe FFM

Re: ET4 M04 Blech im Variodeckel

#15 Beitrag von Nitrocraft » Mo 18. Mär 2019, 20:14

Vielen Dank für Deine Ausführung Mikesch. Funkompliziert war ein Autokorrektur Fail, sorry.

Antworten