Vibrierender silberner Lampenring an Vespa Sprint 50 2T

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maragul
Beiträge: 54
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 22:12
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Vibrierender silberner Lampenring an Vespa Sprint 50 2T

#1 Beitrag von Maragul » Mi 13. Mär 2019, 20:23

Hallo zusammen.

Eine kurze Frage an die Technikfreaks hier. Ich habe an meiner Vespa Sprint am Licht einen silbernen Lampenring vorne dran, der am Anfang der Fahrt immer anfängt leicht zu vibrieren. Das nervt und ich würde das gerne abstellen und wenn möglich, zuerst mal selber probieren das Problem zu lösen. Wenn das nicht hilft, dann halt mal in die Werkstatt meines Vertrauens! Im Moment habe ich ein Papierschnipsel reingesteckt und das vibrieren ist weg, das ist aber auf Dauer natürlich keine Lösung.

Über jede Idee :idea: wäre ich sehr dankbar. Ein neuer Lampenring würde um die 10 - 15 Euro kosten. Wäre aber die allerletzte Lösung :D.

Tausend Dank schon mal über eure Ideen und Gedanken über mein Problem... Feuer frei :arrow:

LG Michel :vespa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maragul am Mi 13. Mär 2019, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa Sprint 50 2T

Jeder Tag ohne Vespa, ist ein doofer Tag...

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vibrierender silberner Lampenring an Vespa Sprint 50 2T

#2 Beitrag von 90Racer » Mi 13. Mär 2019, 20:32

Hi,

Zweiseitige Klebepads von einem Markenhersteller..?

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vibrierender silberner Lampenring an Vespa Sprint 50 2T

#3 Beitrag von mikesch » Mi 13. Mär 2019, 20:42

Lampenring abnehmen und reinigen.
An zwei bis drei Stellen einen Tropfen Heißkleber portionieren, dann Lampenring sofort aufstecken.
Falls erforderlich ausgetretene Klebereste mit Cutter gefühlvoll abschneiden.
Da wackelt nix mehr.
In Wirklichkeit ist das keine Klebung sondern eine wirkunksvolle Vibrationsdämpfung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Maragul
Beiträge: 54
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 22:12
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Re: Vibrierender silberner Lampenring an Vespa Sprint 50 2T

#4 Beitrag von Maragul » Mi 13. Mär 2019, 23:12

Danke und werde ich mal die Tage probieren.

LG Michel
Vespa Sprint 50 2T

Jeder Tag ohne Vespa, ist ein doofer Tag...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vibrierender silberner Lampenring an Vespa Sprint 50 2T

#5 Beitrag von Wenne » Do 14. Mär 2019, 07:03

Mit Sekundenkleber aber bitte extrem aufpassen. Dieses Zeugs läuft überall hin und wenn es den Lack berührt, dann ist das nicht so doll.
Ich würde doppelseitiges Klebeband oder ein wenig Heißkleber verwenden.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vibrierender silberner Lampenring an Vespa Sprint 50 2T

#6 Beitrag von roberto1 » Do 14. Mär 2019, 14:57

Kotflügelband oder notfalls einen Kaugummi dazwischenklemmen.

Benutzeravatar
Maragul
Beiträge: 54
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 22:12
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Re: Vibrierender silberner Lampenring an Vespa Sprint 50 2T

#7 Beitrag von Maragul » Fr 12. Apr 2019, 17:18

Hallo zusammen.

Kurze Info:
Bin zum Vespa Händler meines Vertrauens und habe nun einen neuen bekommen. War so am einfachsten, denke ich. Aber danke für die guten Ratschläge. Man lernt ja nie aus...

Lg Michel :vespa:
Vespa Sprint 50 2T

Jeder Tag ohne Vespa, ist ein doofer Tag...

Antworten