Lenkerendengewichte, Tachorahmen und Fußrasten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vogtlaender01
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:28
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Lenkerendengewichte, Tachorahmen und Fußrasten

#1 Beitrag von Vogtlaender01 » Do 7. Mär 2019, 18:54

Hallo,

da einige Teile zum Wassertransferdruck/Pulvern sollen sind bei der Demontage
einige Sachen übrig geblieben.

Die Lenkenendengewichte gehen auch mit sehr gutem Werkzeug und ein paar
leichten Schlägen auf die Schraube nicht auf. Ich will aber nicht zu viel Kraft
anwenden, da die Schraube schon nicht mehr optimal ist.

Wird hier Loctite verwendet und welches Gewinde ist hier im Einsatz rechts/links?
Eine Heißluftpistole wollte ich wegen der Gummis bisher nicht nehmen!

Wie erfolgt der Ausbau des Tachorahmens. Muss die Verkleidung dazu ab?

Die gleiche Frage wäre für die Fußrasten. An die vordere Schraube komme ich
problemlos, aber die hintere ist nicht erreichbar!?

Danke schon mal für die Antworten. Bei der Suche im Forum habe ich leider die
richtigen Antworten nicht gefunden!

Gruß
Vogtlaender01

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Lenkerendengewichte, Tachorahmen und Fußrasten

#2 Beitrag von philipphansberg » Do 7. Mär 2019, 19:08

Hatte bei den Lenkergewichten das gleiche Problem. Versuche es mal mit WA40 (auch zwischen Griff und Gewicht) und benutze für die Inbusschraube eine Knarre. Gewinderichtung ist Standard.

Bei den Fußleisten musste ich auch erst probieren. Funktioniert aber mit entsprechend langem Imbus. Auch hier kann WA40 nicht schaden.

Zum Tachorahmen kann ich nichts sagen.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3182
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Lenkerendengewichte, Tachorahmen und Fußrasten

#3 Beitrag von DeBrainBoy » Do 7. Mär 2019, 19:14

Vogtlaender01 hat geschrieben:Die Lenkenendengewichte gehen auch mit sehr gutem Werkzeug und ein paar
leichten Schlägen auf die Schraube nicht auf. Ich will aber nicht zu viel Kraft
anwenden, da die Schraube schon nicht mehr optimal ist.
Sind ab und an sehr fest. Einfach weiter versuchen, eventuell nen Torx reinhauen oder im schlimmsten Fall den Kopf der Schraube aufbohren. Ist normales Rechtsgewinde.
Vogtlaender01 hat geschrieben:Wie erfolgt der Ausbau des Tachorahmens. Muss die Verkleidung dazu ab?
Ja, muss ab, sind von unten Klipse drunter und ist zusätzlich noch mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
Vogtlaender01 hat geschrieben:Die gleiche Frage wäre für die Fußrasten. An die vordere Schraube komme ich
problemlos, aber die hintere ist nicht erreichbar!?
Mit einem langen Inbusschlüssel eigentlich kein Problem.

Vogtlaender01
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:28
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Lenkerendengewichte, Tachorahmen und Fußrasten

#4 Beitrag von Vogtlaender01 » Do 7. Mär 2019, 21:11

Hallo,

Danke für die Tipps - melde mich ob es geklappt hat!

Gruß
Vogtlaender01

Vogtlaender01
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:28
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Lenkerendengewichte, Tachorahmen und Fußrasten

#5 Beitrag von Vogtlaender01 » So 10. Mär 2019, 17:30

Hallo,

Danke für die Tipps. Ist nun alles runter. Ich habe die Lenkerverkleidung komplett entfernt, aber der
Rahmen geht trotz kompletter Montage nicht ab, der scheint wie festgeschweißt zu sein. Das Klebeband
muss einen Super halt haben. Wo bekommt man das Klebeband zum erneuten Aufbringen wieder her?

Bei SIP habe ich nichts gefunden?

Gruß
Vogtlaender01

Road To nowhere
Beiträge: 64
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenkerendengewichte, Tachorahmen und Fußrasten

#6 Beitrag von Road To nowhere » Mo 11. Mär 2019, 05:24

20190311_052730-540x720-405x540.jpg
Ich habe einen dünnen Plastik Orangen Schäler zum lösen benutzt. Praktisch einen dünnen Plastik Spatel. Ging super, ist aber sehr fest.

Zum Ankleben 3M Montage-Klebeband Universal Extra dünn transparent benutzt. Kleinere Stücke zurecht geschnitten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vogtlaender01
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:28
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Lenkerendengewichte, Tachorahmen und Fußrasten

#7 Beitrag von Vogtlaender01 » So 17. Mär 2019, 16:20

Hallo,

ich habe nun den Tachorahmen ab, leider ist doch ein Stehbolzen abgebrochen.
Ich würde versuchen Ihn mit Sekundenkleber zu befestigen, denke aber das das
nicht lange hält oder?

Vielleicht doch gleich einen neuen mit aufgebrachten Klebeband - für 6,90 €?

Was meint Ihr?

Gruß
Vogtlaender01

Antworten