GT250 Ölverlust
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GT250 Ölverlust
Guten Morgen, bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Mein Name ist Kathleen, fahre eine ET 4 125 sowie eine GT 250. Die 250iger macht mir gehörige Sorgen, die "Fachwerkstatt" ist auch ratlos, deshalb meine Bitte an euch. Also wenn die 250iger warm gefahren ist, riecht es im Motorraum extrem nach verbranntem Gummi/Öl, man sieht sogar Rauch aufsteigen. Fest steht, es kommt von der rechten Motorseite Lichtmaschine/Wasserpumpe, definitiv nicht vom Antrieb. Obwohl alle Dichtungen erneuert worden sind, tropft immer noch Öl auf den Auspuff. Die Werkstatt zuckt mit den Schultern, alles dicht, kann eigentlich nicht sein. Ich habe jetzt festgestellt, das das Öl doch aus dem Lichtmaschinendeckel tropft. Da gibt ist unten, an der tiefsten Stelle so eine Art kurzes Ablaufröhrchen, ähnlich einer Kurbelgehäuseentlüftung. Ich habe das zwar im Handbuch auf Fotos wiederentdecken können, aber die Funktion ist mir schleierhaft. Von der Rückseite des Deckels kann man sehen, das dieser "Ablaufkanal" noch oben zu einem Lager/Dichtring führen könnte. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Weiss jemand worum es geht und warum da erheblich viel Öl rauskommt. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust noch mehr Geld in die Werkstatt zu tragen. Habe sowieso den Eindruck, das Frauen da nur vera....werden.
- avanti
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Re: GT250 Ölverlust
Zeig doch mal ein Foto von der Stelle.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: GT250 Ölverlust
Danke fur die schnele Antwort, hoffe, man kann was erkennen.
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Re: GT250 Ölverlust
Auf der Rückseite des Deckels kann man erkennen, das von von dieser Öffnung unten quasi ein Kanal bis zum Gehäusesimmering hochgeht. Kann es sein, das da Öl nach aussen abgeleitet wird, falls det Dichtring defekt ist ?
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Re: GT250 Ölverlust
In det Mitte links auf dem Bild ist die Öffnung zu sehen.
- kölle-st18
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Re: GT250 Ölverlust
Das sieht nach der Drainagebohrung im Lichtmaschinendeckel aus.
Wenn dort Öl rautropft, dann ist der Wellendichtring der Lichtmaschine undicht.
(die Lichtmaschine ist Öl gekühlt)
Da wird ein neuer Wellendichtring nötig sein.
Ich würde aber auch die Gleitringdichtung der Wasserpumpe erneuern.
Vermutlich ist es aber am einfachsten den ganzen Deckel durch
einen neuen kompl. Deckel zu ersetzen.
Wenn dort Öl rautropft, dann ist der Wellendichtring der Lichtmaschine undicht.
(die Lichtmaschine ist Öl gekühlt)
Da wird ein neuer Wellendichtring nötig sein.
Ich würde aber auch die Gleitringdichtung der Wasserpumpe erneuern.
Vermutlich ist es aber am einfachsten den ganzen Deckel durch
einen neuen kompl. Deckel zu ersetzen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: GT250 Ölverlust
Tausend Dank, da lag ich ja fast richtig ! Hab mir im Handbuch schon alles angesehen...besorge mir die beiden Deckel und versuchs einfach mal. Girlpower ! Tolles Forum, Ihr seid super !
- Wespen_Stich
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Re: GT250 Ölverlust
ganz schön viel Arbeit das Wechseln der defekten Dichtung. Wollte es auch erst selber machen, bei YouTube gibt es ein gutes Video dazu. Habe ich auch über das Forum gefunden. Habe mich dann doch entschlossen dem Händler 270 - inkl. Material zu zahlen und alles ist jetzt seit ein paar Monaten dicht. Hatte das gleiche Problem wie du nur dass bei mir ein Kühlwasser Ölgemisch aus der Öffnung tropfte (auch 250er)
Zuletzt geändert von Wespen_Stich am Mo 11. Mär 2019, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: GT250 Ölverlust
Bin ich mittlerweile auch dahintergekommen. Scheint doch etwas komlizierter zu sein. Leider hat unsere einzige Vespawerkstatt zum Ende letzten Jahres dicht gemacht und wirklich gute Schrauber, die einem nicht nur das Geld aus der Tasche ziehn, kenn ich in unserem Umfeld, Sauerland, leider nicht. Also werde ich es wohl doch allein probieren. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
- Wespen_Stich
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Re: GT250 Ölverlust
mich würde interessieren ob aus diesem Röhrchen garkein Tropfen raus kommen darf, also absolut nichts. Weil bei mir kommt nach der Reparatur der Dichtungen immer noch ein bisschen nach langer Fahrt. Wie vorher ein Kühlwasser-Öl Gemisch nur eben in kleiner Menge. Vor der
Reparatur war unten immer eine Fütze auf dem Boden.
Reparatur war unten immer eine Fütze auf dem Boden.
- kölle-st18
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Re: GT250 Ölverlust
Eigentlich sollte gar nichts da rauslaufen.Wespen_Stich hat geschrieben:mich würde interessieren ob aus diesem Röhrchen garkein Tropfen raus kommen darf, also absolut nichts. Weil bei mir kommt nach der Reparatur der Dichtungen immer noch ein bisschen nach langer Fahrt. Wie vorher ein Kühlwasser-Öl Gemisch nur eben in kleiner Menge. Vor der
Reparatur war unten immer eine Fütze auf dem Boden.
Wie schon gesagt, die Drainage liegt genau zwischen zwei Dichtstellen
Wasser auf der einen und Öl auf der anderen Seite.
Kommt trotzdem etwas aus dem Röhrchen dann ist eine der beiden Dichtungen
undicht.
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- Wespen_Stich
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Re: GT250 Ölverlust
Danke für deine Einschätzung. Selbst mein Vespa Händler kann dazu keine klare Aussage treffen. Es tropft ab und zu mal, keine große Menge. Über dieses Röhrchen scheint nicht viel Bekannt zu sein, ob zb ein Motorschaden bei nicht Beachtung droht.
- kölle-st18
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Re: GT250 Ölverlust
Die Drainageöffnung soll ja grade verhindern das Öl in den Wasserkreislauf
oder Wasser in den Ölkreiskauf gelangt und so einen Motorschaden verhindern.
Allerdings sollte das Leck schnellstens beseitigt werden.
Weil: ==> aus wenig entsteht auch schnell mehr (Ölverlust/Wasserverlust)
und dann kann auch ein Motorschaden nicht mehr ausgeschlossen sein.
oder Wasser in den Ölkreiskauf gelangt und so einen Motorschaden verhindern.
Allerdings sollte das Leck schnellstens beseitigt werden.
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- MarkusS20
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Re: GT250 Ölverlust
Hallo Wespen-Stich, killingbeck
Habe das schon hinter mir - hier sind ein paar Links drinnen:
viewtopic.php?f=16&t=45753
Brauchst ein wenig Zeit aber Schritt für Schritt ist es absolut selbst machbar.
Rep-Kit: https://www.sip-scootershop.com/DE/Prod ... gKuzfD_BwE
Alternative zum Rep-Kit den ganzen Deckel holen:
https://www.sip-scootershop.com/DE/Prod ... _pi8798315
Dichtungen:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... g_pi840504
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi485080
Und ein wenig Dichtmasse a la Hylomar oder Dirko zum Dichten der Kabeldurchführung.
Ich denke 100% wird es nie trocken sein aber Tropfen sollte keiner anstehen.
Brauchte bei mir auch einige Kilometer bis die neue Dichtung gut gedichtet hat.
Gruesse
Markus
Habe das schon hinter mir - hier sind ein paar Links drinnen:
viewtopic.php?f=16&t=45753
Brauchst ein wenig Zeit aber Schritt für Schritt ist es absolut selbst machbar.
Rep-Kit: https://www.sip-scootershop.com/DE/Prod ... gKuzfD_BwE
Alternative zum Rep-Kit den ganzen Deckel holen:
https://www.sip-scootershop.com/DE/Prod ... _pi8798315
Dichtungen:
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https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi485080
Und ein wenig Dichtmasse a la Hylomar oder Dirko zum Dichten der Kabeldurchführung.
Ich denke 100% wird es nie trocken sein aber Tropfen sollte keiner anstehen.
Brauchte bei mir auch einige Kilometer bis die neue Dichtung gut gedichtet hat.
Gruesse
Markus
- Wespen_Stich
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Re: GT250 Ölverlust
Danke.
Zuletzt geändert von Wespen_Stich am Mo 11. Mär 2019, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.