Frage zum TÜV / Ölwechsel / Inspektion

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
aerric
Beiträge: 61
Registriert: So 24. Mai 2015, 13:28
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Frage zum TÜV / Ölwechsel / Inspektion

#1 Beitrag von aerric » Di 26. Feb 2019, 18:02

Hallo zusammen!

Bei meiner ET4 BJ99 steht dieses Jahr mal wieder TÜV an. Nachdem der Roller wirklich nur sehr wenig gefahren wird (ca. 500km pro Jahr, Gesamt km unter 5000) frage ich mich, ob ich überhaupt eine Inspektion mitmachen soll oder nochmal 2 Jahre warten kann. Die letzte wurde vor dem TÜV 2017 gemacht inkl. Ölwechsel usw. Ich würde dann direkt einen Termin beim TÜV machen und mir da die Plakette holen.

Beim letzten mal habe ich knapp 220.- für Inspektion + TÜV gezahlt bei der neben dem TÜV nichts gemacht wurde außer der Ölwechsel (was ich echt ziemlich teuer fand), daher bin ich am Überlegen ob ich mir das sparen kann.

Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Frage zum TÜV / Ölwechsel / Inspektion

#2 Beitrag von mikesch » Di 26. Feb 2019, 18:50

Bei 1000km in 2 Jahren brauchst du nicht zwingend eine Inspektion.
Allerdings solltest du prüfen ob die Scheibenbremsbeläge das Mindestmaß nicht unterschreiten und die Trommelbremse eine gute Bremsleistung hat.
Die Bremsflüssigkeit sollte nicht länger als 3-4 Jahre benutzt werden da sonst der Wasseranteil zu hoch und dadurch unsicher wird.
Ölwechsel finde ich persönlich wichtig, daher gibts den bei mir jährlich unabhängig von der Laufleistung.
Also gar nichts zu machen ist keine gute Lösung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Frage zum TÜV / Ölwechsel / Inspektion

#3 Beitrag von ET Oldie » Di 26. Feb 2019, 21:30

Du wirst den TÜV problemlos bestehen.

Fahre die Vespa eine längere Strecke (50km wäre gut) einigen Tagen vorher. Startet es dann wieder, z.B. am nächsten Tag? Wie sind die Bremsen? Greifen sie gut? Ölstand prüfen. Beleuchtung nachprüfen, Hupe auch.

Ab zum TÜV. Kein Problem.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Frage zum TÜV / Ölwechsel / Inspektion

#4 Beitrag von Immerschraub » Di 26. Feb 2019, 21:44

Für was fährst du überhaupt ne Vespa

aerric
Beiträge: 61
Registriert: So 24. Mai 2015, 13:28
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Frage zum TÜV / Ölwechsel / Inspektion

#5 Beitrag von aerric » Di 26. Feb 2019, 21:50

Danke für eure Meinungen. Werde das Teil dann die Tage Mal wieder mit Batterie versorgen und Mal schauen wie sie beieinander ist. Bremsflüssigkeit ist natürlich ne Sache..denke ich werde sie doch Mal beim Händler vorstellen.

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Frage zum TÜV / Ölwechsel / Inspektion

#6 Beitrag von Magnum » Di 26. Feb 2019, 22:00

Immerschraub hat geschrieben:Für was fährst du überhaupt ne Vespa
Warum solche Beiträge/Fragen? Unnötig wie ein Kropf !!!

Vielleicht hat er wenig Zeit, vielleicht hat er mehrere andere Fahrzeuge, vielleicht vielleicht vielleicht...

Darum gings doch hier gar nicht ! WARUM er eine Vespa fährt wird er schon wissen...

Ich denke er fährt eine Vespa, weil es ihm Spaß macht !!!

aerric
Beiträge: 61
Registriert: So 24. Mai 2015, 13:28
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Frage zum TÜV / Ölwechsel / Inspektion

#7 Beitrag von aerric » Di 26. Feb 2019, 22:17

Magnum hat geschrieben:
Immerschraub hat geschrieben:Für was fährst du überhaupt ne Vespa
Warum solche Beiträge/Fragen? Unnötig wie ein Kropf !!!

Vielleicht hat er wenig Zeit, vielleicht hat er mehrere andere Fahrzeuge, vielleicht vielleicht vielleicht...

Darum gings doch hier gar nicht ! WARUM er eine Vespa fährt wird er schon wissen...

Ich denke er fährt eine Vespa, weil es ihm Spaß macht !!!
Danke für deinen Kommentar.. 100% Zustimmung :-)

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Frage zum TÜV / Ölwechsel / Inspektion

#8 Beitrag von ET Oldie » Di 26. Feb 2019, 23:27

Hallo aerric, bitte uns mitteilen wie TÜV die Vespa bewertet hat!

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Frage zum TÜV / Ölwechsel / Inspektion

#9 Beitrag von Immerschraub » Mi 27. Feb 2019, 06:30

Das war gar nicht böse gemeint,meine Frage sondern ehrlich. Wenn man nur so wenige kilometer jedes jahr fährt, ist doch die Frage berechtigt mal zu überdenken ,ob man sie noch braucht. Auch das rumstehen kostet ja mit TÜV und Instandhaltung jedes jahr nicht unwesentlich Geld.
Also warum soll ich das nicht fragen dürfen.

Einfach mal über die antworten hier auf meine ganz normale Frage nachdenken …….

aerric
Beiträge: 61
Registriert: So 24. Mai 2015, 13:28
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Frage zum TÜV / Ölwechsel / Inspektion

#10 Beitrag von aerric » Mi 27. Feb 2019, 06:51

Um das zu beantworten auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat: ich habe die Vespa von meinem Vater übernommen weil sie bei ihm tatsächlich noch weniger gefahren wurde. Wie oben schon genannt habe ich einfach zu wenig Zeit für Touren, wohne mitten in der Stadt weswegen ich der Umwelt zuliebe die meisten Kurzstrecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledige. Daher komme ich auf die wenigen km. Über einen Verkauf hatte ich auch schon nachgedacht sehe das Teil aber als Hobby und Erbstück in das ich gerne das Geld für die Instandhaltung investiere.

Über das Ergebnis bei TÜV und co informiere ich euch natürlich!

Benutzeravatar
Drohne
Beiträge: 380
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:07
Vespa: PX, GTS
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Frage zum TÜV / Ölwechsel / Inspektion

#11 Beitrag von Drohne » Mo 4. Mär 2019, 06:46

500 km im Jahr schaffe ich kaum :oops:
Ich putze hier nur !!

aerric
Beiträge: 61
Registriert: So 24. Mai 2015, 13:28
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Frage zum TÜV / Ölwechsel / Inspektion

#12 Beitrag von aerric » Mi 8. Mai 2019, 18:00

Also die ET4 war gestern beim TÜV und Inspektion. Bremsflüssigkeit und Öl wurde gewechselt, alles mal geschmiert und durchgecheckt. War sonst nichts dran außer einem porösen Ansaugstuzen - den tausche ich die Tage aber selbst.

Nächstes Jahr lege ich dann wohl wieder eine Pause ein ;-)

Antworten