Starter geht mal, mal nicht
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Re: Starter geht mal, mal nicht
häng den Roller mal mitm Überbrückungskabel an die Autobatterie.....
aber Automotor dabei NICH!! laufen lassen
und starte dann
Rita
aber Automotor dabei NICH!! laufen lassen
und starte dann
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- ghaffy
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Re: Starter geht mal, mal nicht
Hallo Rita,
danke für den Tipp, aber das war die allererste Maßnahme, die ich ausprobiert habe. Wie gesagt: Eine schlecht geladene Batterie kann ich ausschließen.
Gruß Andreas
danke für den Tipp, aber das war die allererste Maßnahme, die ich ausprobiert habe. Wie gesagt: Eine schlecht geladene Batterie kann ich ausschließen.
Gruß Andreas
- mikesch
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Re: Starter geht mal, mal nicht
Ich hatte mal einen Massekabelbruch.
Allerdings bei dem M04.
Unten direkt am Anlasser war eine Ringöse gebrochen.
Das dürfte einen ähnlichen Effekt haben.
Allerdings bei dem M04.
Unten direkt am Anlasser war eine Ringöse gebrochen.
Das dürfte einen ähnlichen Effekt haben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Starter geht mal, mal nicht
Ich hatte das Startproblem ebenfalls, nachdem ich alle Masseanschlüsse von Farbe befreit und nach dem Festschrauben der Kabel versiegelt habe, startet sie einwandfrei.
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Re: Starter geht mal, mal nicht
Hallo,
hatte mit meiner ET Leader die gleichen Probleme.
Mal reagierte der Anlasser,mal nicht.
Feilauf getauscht.
Bremslicht kam auf beiden Hebeln.
Relaistausch brachte keine Änderung.
Da meine ET keinen Kickstarter hat,half letzlich nur ein Schlag auf den Anlasser!
Habe dann in Italien auf dem Campingplatz in Ruhe Anlasser ausbebaut und zerlegt.
Optisch alles in Ordnung.
Habe Anlasser und Anschlußkontakte gereinigt und Anlasser wieder montiert.
Seit dem startet die ET wieder verlässlich.
Fragt mich aber nicht woran´s gelegen hat!
Drück Dir die Daumen!
hatte mit meiner ET Leader die gleichen Probleme.
Mal reagierte der Anlasser,mal nicht.
Feilauf getauscht.
Bremslicht kam auf beiden Hebeln.
Relaistausch brachte keine Änderung.
Da meine ET keinen Kickstarter hat,half letzlich nur ein Schlag auf den Anlasser!
Habe dann in Italien auf dem Campingplatz in Ruhe Anlasser ausbebaut und zerlegt.
Optisch alles in Ordnung.
Habe Anlasser und Anschlußkontakte gereinigt und Anlasser wieder montiert.
Seit dem startet die ET wieder verlässlich.
Fragt mich aber nicht woran´s gelegen hat!
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- mikesch
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Re: Starter geht mal, mal nicht
Kann ich dir erklären.125 hat geschrieben:Hallo,
hatte mit meiner ET Leader die gleichen Probleme.
...
Fragt mich aber nicht woran´s gelegen hat!
Ich vermute du hattest einen "Kohlenklemmer". (eine Wortschöpfung von mir)
Kann auch bei bei allen Bürstenmotoren im Haushalt gelegentlich vorkommen. Waschmaschine, Staubsauger, Schredder, Mixer usw.
Durch den Abrieb verengen die Kohlenschächte.
Die Kohlen werden dann mit zu geringem Druck auf den Kollektor gedrückt.
Und schon hast du den Effekt.
Ordenlich Bürstenfeuer gibts jetzt gratis; das verbrennt den Kollektor total wenn man nichts macht.
Einmal drauf kloppen und schon setzt sich die Klemmkohle.
Das hält eine gewisse Zeit und der Vorgang wiederholt sich.
Jetzt gibt es die Klopper die haben immer den Nothammer dabei und die Tüftler so wie du.
Die Tüftler zerlegen den Anlasser, machen alles schön sauber und wissen jetzt auch warum der Anlasser auch zukünftig wieder störungsfrei läuft.
Als ich meinen Anlasser im vorigen Jahr zerlegt und gereinigt habe traute ich meinen Augen nicht.
Da war mindestens ein gestrichener Teelöffel Kohlenstaub drin.
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- ghaffy
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Re: Starter geht mal, mal nicht
"Kohlenklemmer", soso ...
Auf den tippe ich aber auch recht stark. Ich habe dieser Tage quasi als Saisonvorbereitung und weil die Gute ja zwar an sich alt aber eben neu in der Familie ist, mal das Grundlegende gemacht:
Da keine Aktion das Anlasser-Problem ursächlich behoben haben kann, hat offenbar vorerst ein imaginäres Klopfen auf den Anlasser (vermutlich wohl nur vorübergehend) ein wenig Erleichterung verschafft. Da sie sauber auch bei Eiseskälte (0°) mit dem Kickstarter rasch anspringt, werde ich am Anlasser erst schrauben, wenn es wirklich ernst wir. Man hat ja sonst auch noch Baustellen ...
Gruß
Andreas
Auf den tippe ich aber auch recht stark. Ich habe dieser Tage quasi als Saisonvorbereitung und weil die Gute ja zwar an sich alt aber eben neu in der Familie ist, mal das Grundlegende gemacht:
- Luftfilter gereinigt
Ölfilter neu
Motoröl neu
Getriebeöl neu
Bremsflüssigkeit neu
Kerze neu
Scheinwerfer neu
Bremse (hinten) nachgestellt
Da keine Aktion das Anlasser-Problem ursächlich behoben haben kann, hat offenbar vorerst ein imaginäres Klopfen auf den Anlasser (vermutlich wohl nur vorübergehend) ein wenig Erleichterung verschafft. Da sie sauber auch bei Eiseskälte (0°) mit dem Kickstarter rasch anspringt, werde ich am Anlasser erst schrauben, wenn es wirklich ernst wir. Man hat ja sonst auch noch Baustellen ...
Gruß
Andreas
- mikesch
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Re: Starter geht mal, mal nicht
Oh, die große Frühjahrsinspektion. Ganz schön zeitintensiv aber so eine Runduminspektion erhöht die Betriebssicherheit und beruhigt ungemein.
Wie war der Kerzenwechsel?
Ich hätte noch den Kerzenstecker und die Gummitüllen des Zündkabels prophylaktisch getauscht.
Züge ölen, besonders den Gaszug halte ich noch für wichtig.
Kannst du eventuell noch nacholen wenn die Bühne noch mal frei wird.
Guten Saisonstart und Pannenfreie Fahrt 2019 wünsche ich.
Wie war der Kerzenwechsel?
Ich hätte noch den Kerzenstecker und die Gummitüllen des Zündkabels prophylaktisch getauscht.
Züge ölen, besonders den Gaszug halte ich noch für wichtig.
Kannst du eventuell noch nacholen wenn die Bühne noch mal frei wird.
Guten Saisonstart und Pannenfreie Fahrt 2019 wünsche ich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- ghaffy
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Re: Starter geht mal, mal nicht
Tja, ich wusste nichts über Vespa-ET4-Kerzenwechsel. Daher dachte ich erst, ich bin zu dämlich. Meine Handrücken sind abgeschürft. Mit dem Bordwerkzeug ist es mE noch am besten gegangen. Gibt es einen schmerzlosen und bequemen Trick? Wenn nicht, wünsche ich dem Konstrukteur, dass ich niemals zufällig in Pontededra vorbeikomme.mikesch hat geschrieben:...
Wie war der Kerzenwechsel?
...
Das mit den Zügen hole ich noch nach. Danke für die guten Wünsche!
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Re: Starter geht mal, mal nicht
ET4 ist harmlose Fummelei.....
es gibt Modelle, da ist es noch enger...(bei manchen bezeichne sogar ich das als "Strafarbeit")
Rita
es gibt Modelle, da ist es noch enger...(bei manchen bezeichne sogar ich das als "Strafarbeit")
Rita
- ghaffy
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Re: Starter geht mal, mal nicht
Na, dann hab ich ja noch Glück gehabt! ...
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
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Re: Starter geht mal, mal nicht
Moin Fans
bei mir scheinen es auch die Kohlenbürsten zu sein,ist der Anlasser leicht auszubauen oder hat jemand ein Foto?
https://www.youtube.com/watch?v=84ZDvsJ2nOk
das hilft schon ein wenig
bei mir scheinen es auch die Kohlenbürsten zu sein,ist der Anlasser leicht auszubauen oder hat jemand ein Foto?
https://www.youtube.com/watch?v=84ZDvsJ2nOk
das hilft schon ein wenig
- mikesch
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Re: Starter geht mal, mal nicht
Hallo ETBandit.
Die Kohlebürsten hatten bei meiner ET4 Revision noch ca.50%.
Laufleistung zum damaligen Zeitpunkt 50.000km.
Nach einer normalen Revision wurde er wieder zusammengebaut und läuft.
Bau den Anlasser erst mal aus und zerleg ihn.
Das ist recht einfach.
Wundere dich nicht das sich der Rotor nicht einfach entnehmen lässt.
Er wird durch ein relativ starkes Dauermagnetfeld nach innen gezogen.
Der ET4 Anlasser ist völlig anders aufgebaut als der APE 50 Anlasser aus dem Video.
Er besitzt keinen Freilauf; er ist separat als eigene Komponente vorgeschaltet.
Außerdem gibt es keine Statorwicklung; das Magnetfeld wird wie gesagt mit Permanentmagneten erzeugt.
Die Kohlebürsten sind nicht auf einer Platte sondern einzeln.
Ob du sie überhaupt einzeln und original bekommst wage ich zu bezweifeln.
Wenn die abgenutzten Kohlen wirklich die Ursache sind wird die Suche nach neuen Kohlen nicht einfach.
Eine Revision des Anlassers ist nichts für Elektrolaien.
Die Dame hat z.B. vergessen den Kollektor von Riefen zu befreien und ihn blank zu polieren, sonst halten die neuen Kohlen nicht lange.
Im Zweifelsfall gibts den kompletten Anlasser als Nachbau von RMS.
Hast du andere typische Ursachen wie Starterrelais, Starterknopf und die wichtigen Bremsschalter an den Bremshebeln schon ausgeschlossen?
Oft liegt es nämlich an einem der aufgzählten Teilen.
Die Kohlebürsten hatten bei meiner ET4 Revision noch ca.50%.
Laufleistung zum damaligen Zeitpunkt 50.000km.
Nach einer normalen Revision wurde er wieder zusammengebaut und läuft.
Bau den Anlasser erst mal aus und zerleg ihn.
Das ist recht einfach.
Wundere dich nicht das sich der Rotor nicht einfach entnehmen lässt.
Er wird durch ein relativ starkes Dauermagnetfeld nach innen gezogen.
Der ET4 Anlasser ist völlig anders aufgebaut als der APE 50 Anlasser aus dem Video.
Er besitzt keinen Freilauf; er ist separat als eigene Komponente vorgeschaltet.
Außerdem gibt es keine Statorwicklung; das Magnetfeld wird wie gesagt mit Permanentmagneten erzeugt.
Die Kohlebürsten sind nicht auf einer Platte sondern einzeln.
Ob du sie überhaupt einzeln und original bekommst wage ich zu bezweifeln.
Wenn die abgenutzten Kohlen wirklich die Ursache sind wird die Suche nach neuen Kohlen nicht einfach.
Eine Revision des Anlassers ist nichts für Elektrolaien.
Die Dame hat z.B. vergessen den Kollektor von Riefen zu befreien und ihn blank zu polieren, sonst halten die neuen Kohlen nicht lange.
Im Zweifelsfall gibts den kompletten Anlasser als Nachbau von RMS.
Hast du andere typische Ursachen wie Starterrelais, Starterknopf und die wichtigen Bremsschalter an den Bremshebeln schon ausgeschlossen?
Oft liegt es nämlich an einem der aufgzählten Teilen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- chrisan
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Re: Starter geht mal, mal nicht
Ja, das hört man öfter! sollte man beherzigenghaffy hat geschrieben: ...seit ich bei ihr "da unten" rumgefummelt habe, macht sie keine Zicken mehr ...
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
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Re: Starter geht mal, mal nicht
Moin Mikesch
danke für die gute Beschreibung,
Gestern nochmal alles nachgeschaut und bin fast sicher, dass es die Batterie ist.Neue bestellt werde berichten.
Gruß Micha
Guten Morgen war tatsächlich nur die Batterie neue für 25 Euro und schon springt sie Super an.
danke für die gute Beschreibung,
Gestern nochmal alles nachgeschaut und bin fast sicher, dass es die Batterie ist.Neue bestellt werde berichten.
Gruß Micha
Guten Morgen war tatsächlich nur die Batterie neue für 25 Euro und schon springt sie Super an.