GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
atelier14
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
Vespa: GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

#1 Beitrag von atelier14 » Mi 13. Feb 2019, 11:42

Hallo,

möchte kurzfristig eine neue GTS 300 HPE kaufen und diese beim entsprechenden Händler direkt auf 13'' umbauen lassen. Wer macht das nach Eurer Erfahrung im Raum Rhein-Main sauber mit TÜV etc.?

Besten Dank
Christian

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

#2 Beitrag von patbau » Mi 13. Feb 2019, 12:37

Meine HPE wird gerade in meiner Garage umgebaut, nichts Wildes ...

Warum nicht selber machen ...

Benutzeravatar
theholck
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 10:11
Vespa: GTS 250
Land: Südhessen

Re: GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

#3 Beitrag von theholck » Mi 13. Feb 2019, 14:49

Hallo Christian

In Hessen ist das nochmal aufwendiger mit dem Eintragen von Einzelgenehmigungen.
Nachdem Du beim TÜV warst und ein Gutachten bekommen hast, musst Du das nach Marburg zur Bündelungsbehörde schicken. Erst wenn die Ihren Segen gegeben haben (und Du 39,80€ zusätzlich), kannst Du damit zur Zulassungsstelle und es in den KFZ Schein eintragen lassen.
Wenn Du das einen Händler machen lassen willst, musst Du Dir wohl einen außerhalb Hessens suchen, denke ich.
Wenn man das selbst macht, ist das eigentlich "nur" nervig, aber easy machbar. Der Umbau -technisch ist das nur Räder wechseln- sowieso und zum Tüven fährst Du am besten zum TÜV Worms. Das ändert zwar nichts am "Marburgprozedere", aber das ist der beste TÜV den ich kenne, was Eintragungen angeht.

Gruß, holck der Südhesse

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

#4 Beitrag von patbau » Mi 13. Feb 2019, 15:38

Ich bin die letzten zweimal einfach zum TÜV gefahren, die haben es mir sofort eingetragen.
Das nächste Mal wird es die HPE in zwei Wochen.

Beim ersten Mal haben die Kollegen, zu zweit auf meiner GTS, eine GPS Messung gefahren.
Kamen zurück auf das TÜV Gelände mit Daumen hoch.

Jetzt tragen die Jungs es einfach so ein, ca. 100€ (inkl. aller Teile mit ABE), da die alten Papiere vorliegen.

Ist aber immer die gleich Felge von der MP3 ohne Nabenadapter, lasse immer die Felgen abdrehen, somit kann ich weiterhin alle Räder fahren.

Gruß Patrick

Bild

Benutzeravatar
harnax
Beiträge: 271
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:09
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

#5 Beitrag von harnax » Mi 13. Feb 2019, 15:43

In Hessen funktioniert das so nicht. theholck hat es richtig erklärt. Ohne Freigabe aus Marburg bekommst du keinen neuen Schein. Eintragung rund 100 Euro, Marburg rund 40 Euro und der neue Fahrzeugschein um die 12 Euro.

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

#6 Beitrag von patbau » Mi 13. Feb 2019, 15:51

Man muss mit der Eintragung vom TÜV zur Zulassungsstelle anschließend, die stellt dann die neuen Papiere (Schein, Brief) aus.

Auch ca. 12-14 Euro.

Benutzeravatar
harnax
Beiträge: 271
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:09
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

#7 Beitrag von harnax » Mi 13. Feb 2019, 15:58

Du sprichst auch vom Ablauf in Hessen?

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

#8 Beitrag von patbau » Mi 13. Feb 2019, 16:30

So ist es in Bayern!

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

#9 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 13. Feb 2019, 19:49

Wobei mir da schon wieder der Nerv flattert.
Hatte ja schon berichtet von den Eintragungsschwierigkeiten bei meiner getunten Vespa PX.

Darf und kann eigentlich jeder unabhängige TÜV, jede Zulassungsstelle, jedes Bundesland machen, was es will?
Ich denke wir haben einen Gleichbehandlungsgrundsatz
und geltendes EU Recht.

Das dient doch alles nur dem schnöden Mammon.

Und man ist, wie so oft, vogelfrei ausgeliefert.

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

#10 Beitrag von hageldoktor » Do 14. Feb 2019, 15:03

Der Schrauberaufwand beim Umbau ist also nicht mehr als ein Rad-/Felgenwechsel?

atelier14
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
Vespa: GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

#11 Beitrag von atelier14 » Do 14. Feb 2019, 21:13

Dank Euch.
Jemand dann eine Empfehlung für außerhalb Hessen? Also zu einem fähigern, kompetenten Händler, der mit sauberer technischer Lösung eine GTS auf 13“ getüvt liefert?

Kenne das Drama mit den hessischen Zulassungsbehörden noch zu Genüge vom Theater mit einem ‘72 911 E, den ich sauber und seriös weitgehend in Eigenregie restauriert habe und mit einem 2,7L ausstatten wollte. Trotz zig Mustergutachten ein wirklich endloses Drama, das letztlich erst bei einer Vorführung im Bayern (sic!) gelöst wurde.

LG
Christian

uwespoerl
Beiträge: 93
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 17:52
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

#12 Beitrag von uwespoerl » Do 14. Feb 2019, 21:31

In Neu Ulm habe ich meine montieren lassen, mit TÜV. Alles prima geklappt und er hat auch gleich mein Fahrwerk eingetragen.

atelier14
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
Vespa: GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

#13 Beitrag von atelier14 » Fr 15. Feb 2019, 08:24

uwespoerl hat geschrieben:In Neu Ulm habe ich meine montieren lassen, mit TÜV. Alles prima geklappt und er hat auch gleich mein Fahrwerk eingetragen.
Beim Oliver Daigele? Von dem habe ich schon viel Gutes gehört; leider knapp 300km weit weg.. ;)

uwespoerl
Beiträge: 93
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 17:52
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

#14 Beitrag von uwespoerl » Fr 15. Feb 2019, 09:31

Ja, waren bei mir knapp 170 km. Hat sich gelohnt.

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: GTS 300 HPE - Umbau auf 13''

#15 Beitrag von jochen-steini » Fr 15. Feb 2019, 13:33

Ja Oli alias www.blechgewitter.de kann ich nur empfehlen. Hat meine Eintragungen auch gemacht - ist für mich ja auch nur 4 km weg.
Gruß Jochen

Antworten