Warum Zwei Gaszüge bei GTS 300?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
viggo
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:43
Vespa: 50 Sprint
Land: Deutschland

Warum Zwei Gaszüge bei GTS 300?

#1 Beitrag von viggo » Do 14. Feb 2019, 12:22

Hallo, darf ich euch kurz was fragen? Mein Gaszug an der 300 GTS i.e. hat mit zu viel Spiel, den will ich einstellen.

Eigentlich ist das ja kein Problem, aber warum hat die Gute denn zwei Gaszüge? Kann mir das jemand sagen?

Servus, Markus

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Warum Zwei Gaszüge bei GTS 300?

#2 Beitrag von Doc B » Do 14. Feb 2019, 12:52

Das eine ist der Öffnungszug der Drosselklappe und das andere der Schließerzug.

viggo
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:43
Vespa: 50 Sprint
Land: Deutschland

Re: Warum Zwei Gaszüge bei GTS 300?

#3 Beitrag von viggo » Do 14. Feb 2019, 12:58

AH, ok, also wirkt die in beide Richtungen. Dann muss man aber auch beide Züge straffen, wenn man das Spiel verkürzen will, richtig?

Servus, Markus

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Warum Zwei Gaszüge bei GTS 300?

#4 Beitrag von Doc B » Do 14. Feb 2019, 14:25

Guck, in welche Richtung Spiel ist und stell das zuerst ein. Oft passt dann auch schon der andere Zug. Einfach testen.

Ist Viggo dein richtiger Name? Schöner skandinavischer Vorname!

viggo
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:43
Vespa: 50 Sprint
Land: Deutschland

Re: Warum Zwei Gaszüge bei GTS 300?

#5 Beitrag von viggo » Do 14. Feb 2019, 14:28

:-) Merci, nein, der kommt woanders her.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Warum Zwei Gaszüge bei GTS 300?

#6 Beitrag von Doc B » Do 14. Feb 2019, 15:05

viggo hat geschrieben::-) Merci, nein, der kommt woanders her.
Nein, nicht Dein Name oder Nein, der Name hat eine andere Herkunft?

viggo
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:43
Vespa: 50 Sprint
Land: Deutschland

Re: Warum Zwei Gaszüge bei GTS 300?

#7 Beitrag von viggo » Do 14. Feb 2019, 15:17

Der Name ist ein Nickname und kommt nicht aus Skandinavien.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Warum Zwei Gaszüge bei GTS 300?

#8 Beitrag von Doc B » Do 14. Feb 2019, 17:27

viggo hat geschrieben:... kommt nicht aus Skandinavien.
öhm doch, mein Sohn heißt so und vorher habe ich mich mit dem Namen beschäftigt. Hauptsächlich kommt er aus Skandinavien, ist aber auch in Polen geläufig.

Na egal, hier geht es ja um den Gaszug! :D

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warum Zwei Gaszüge bei GTS 300?

#9 Beitrag von GTS-Peter » Do 14. Feb 2019, 18:56

Die Züge brauchen ca 5mm spiel am Gasgriff, da sonst der verschleiß steigt! Das Spiel zwischen dem Öffner und dem Schließer muss auch beim einlenken sowie bei verschiedenen Temperaturen passen. Wer da auf Nullspiel geht, riskiert defekte an der Drosselklappe oder der Gasmechanik..

viggo
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:43
Vespa: 50 Sprint
Land: Deutschland

Re: Warum Zwei Gaszüge bei GTS 300?

#10 Beitrag von viggo » Do 14. Feb 2019, 19:23

Ach ja, das Gaszug-Spiel stellt man nur an der Drosselklappe ein, nicht am Lenker, richtig?

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Warum Zwei Gaszüge bei GTS 300?

#11 Beitrag von Doc B » Do 14. Feb 2019, 19:30

Richtig!

Antworten