Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Unimog411
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Apr 2018, 18:08
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder

#1 Beitrag von Unimog411 » Di 5. Feb 2019, 11:18

Hallo an das Forum,

mein Vater hatte eine frühe Vespa und ist mit dieser und seinem Kumpel in der Nachkriegszeit einige male nach Italien gefahren.

An den genauen Typ der Vespa erinnert sich mein Vater mit seinen 87 Jahren nicht mehr. Daher würde ich mich freuen wenn ich von euch Hilfe bei der Identifikation bekäme.

Danke und Gruß, Florian

Bild
Zuletzt geändert von Unimog411 am So 3. Mär 2019, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Vespa Typenidentifikation

#2 Beitrag von Futz » Di 5. Feb 2019, 12:11

Hi,

ich denke die 125er von 1951 ist nahe dran.....

https://www.vespa.com/at_DE/geschichte.html

Unimog411
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Apr 2018, 18:08
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Vespa Typenidentifikation

#3 Beitrag von Unimog411 » Di 5. Feb 2019, 20:56

Hallo Futz,

danke für deine Einschätzung, kommt wohl schon recht nahe ran, nur das Rücklicht siehr ein wenig anders aus.

Gruß, Florian

oehni
Beiträge: 103
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 17:08
Vespa: HPE ST, SS180
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsfeld

Re: Vespa Typenidentifikation

#4 Beitrag von oehni » Di 5. Feb 2019, 21:32

ich glaube eher das es eine 1949 oder 1950 Baujahr ist, Gestängeschaltung spricht für mich eher dafür
Gruß
Sönke

GTS Supertech BJ 2019, SS180 BJ 1967 und eine VN2T (Faro Basso) BJ 1956

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa Typenidentifikation

#5 Beitrag von d-marc » Di 5. Feb 2019, 22:48

Zu der Zeit wurden in Deutschland die in Ratingen-Lintorf in Lizenz gebauten Hoffmann-Vespas verkauft, das Rücklicht sieht ganz danach aus (waren idR auch aus Deutscher Produktion, ich denke hier ULO).

Der innenliegende Tacho ist bei frühen Baujahren so verbaut, vergleiche

http://www.pfalzer.de/roller/vespa/regi ... sterha.htm

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vespa Typenidentifikation

#6 Beitrag von Nooodles » Di 5. Feb 2019, 23:48

Ich habe keine Ahnung um welches Modell es sich handelt, aber Dein Vater ist ein cooler Typ und hat mit seinen Vespa-Reisen ein bisschen zum Weltruhm und dem Kult um Vespa beigetragen. Das waren sicherlich noch ganz andere Abenteuer als heute, mit ADAC-Plus, Kreditkarte, Handy und Internet zu reisen. Stark! Wirklich stark! Tolles ausdrucksvolles Foto.

Mit 87 wird er jetzt nicht mehr Roller fahren, aber immer noch Freude an den Erinnerungen haben. Ist das nicht herrlich?

Grüße

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Unimog411
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Apr 2018, 18:08
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Vespa Typenidentifikation

#7 Beitrag von Unimog411 » Mi 6. Feb 2019, 14:26

Hallo Nooodles,

Ich habe meinem Vater gerade das Kompliment "cooler Typ" weitergereicht und er war sehr geschmeichelt.

Das Foto ist natürlich etwas "gestellt" aber man bekommt ein wenig von der Reisestimmung mit, wie es war wenn man mit dem Roller Ende der 40er Jahre verreist ist. Laut seiner Erzählung war er einer der ersten, die eine Vespa in München hatte und er war mächtig stolz darauf. Daß er somit ein winzigkleiner Teil des Vespakultes wurde war mir und ihm gar nicht so bewust. Es war aber damals auch noch nicht "Kult" sondern wurde erst zu dem.

Aber Du, Nooodles trägst mit deinen Reisen mit der Vespa und der Art und Weise wie reduziert Du dies angehst viel mehr dazu bei! Deine Art Unterwegs zu sein ist ja das beste Beispiel für "Weniger ist Mehr" und zwar in jeder Hinsicht (ccm, Klamotten, Geschwindigkeit, Wahrnehmung). Wegen dieser gelebten Freiheit bewundern dich hier Viele im Forum!

Ich frage mal meinen Vater wo er damals mit seinem Roller so unterwegs war.

Gruß, Florian

P.S. Auf meinem Roller sitzt er nur noch im Stand drauf, spielt am Gaszug und träumt wie die warme Luft um die Arme und Beine streicht. Hat er mir gestanden.

bellamacina

Re: Vespa Typenidentifikation

#8 Beitrag von bellamacina » Mi 6. Feb 2019, 15:52

Moin Florian,
ist das ein cooles Foto. Ein wenig Stolz im Gesichtsausdruck bei dem Kerl in der Lederjacke und die Verschmitzheit in der Kapuze bei dem Kumpel - hammermäßig :klatschen: :klatschen:. Mit wenig Gepäck, aber voller Enthusiasmus und Lebensfreude einfach auf den Weg machen, da können wir viel von lernen. Ich werde versuchen, es im Sommer ihnen gleich zu tun auf dem Weg zu den "Alp Days" :vespa: . Vielleicht erzählt dein Vater ja noch ein paar nette Geschichten über seine Reisen, bin schon sehr gespannt :cafe:

Viele Grüße, auch an den Senior,
Jan

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Typenidentifikation

#9 Beitrag von Rita » Mi 6. Feb 2019, 18:39

Hallo Florian,

ich habe das Foto mal an einen Freund weitergeleitet.... der sich mit den Modellen vor 1960 besser auskennt als ich....

ab BJ 70 kenn ich jede Schraube am Roller mit Vornamen..

Rita.

Unimog411
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Apr 2018, 18:08
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Vespa Typenidentifikation

#10 Beitrag von Unimog411 » Mi 6. Feb 2019, 22:42

Fast hätte ich es vergessen.

Vor zwei Jahren habe ich meinen Vater auf meiner Sfera eine Runde drehen lassen. Auch wenn er damas recht vorsichtig um den Hof gefahren ist, hatte es ihm Freude gemacht.

Bald mehr von den damaligen Touren.

Gruß, Florian

Bild

Benutzeravatar
harnax
Beiträge: 271
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:09
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Vespa Typenidentifikation

#11 Beitrag von harnax » Do 7. Feb 2019, 07:23

So ein Bild darfst Du hier nicht zeigen, da kommt gleich wieder einer aus dem Gebüsch gesprungen, der die Schutzkleidung bemängelt. :lol:

Aber im Ernst: Dein Vater macht auch mit 85 Jahren noch einen coolen Eindruck auf dem Roller! :vespa:

Unimog411
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Apr 2018, 18:08
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Vespa Typenidentifikation

#12 Beitrag von Unimog411 » Mo 11. Feb 2019, 10:19

Habe gestern Abend mit meinem alten Herren über diese Reise nach Italien mit seinem Kumpel gesprochen. Sie fuhern damals von München aus nach Venedig, dann an der Adria entlang bis auf die Höhe Gargano, überquerten den Apennin und das südlichste Ziel war Neapel. Von dort aus ging es am Tyrrenischen Meer über Rom, Florenz und Bologna wieder Richtung Alpen und zum Ausgangsprt zurück. Also eine halbe Italienrunde in Uhrzeigersinn. Er meinte zwei Wochen wären sie auf jeden Fall unterwegs gewesen.

Er erinnerte sich, daß sie die Vespa vor dem Petersdom abgestellt hatten um die Sixtinische Kapelle zu sehen, mein Vater vergaß jedoch seine Handschuhe auf dem Roller und hatte während der ganzen Besichtigung Angst, daß diese gestohlen würden. Fehlanzeige, Sie lagen noch über dem Lenker. Komisch an was man sich nach so langer Zeit noch erinnert. Nicht jedoch an die hübschen Mädchen ...

@ Harnax: Er trägt halt heute noch die selbe Schutzkleidung wie damals: Schlapphut!! :lol:

Benutzeravatar
harnax
Beiträge: 271
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:09
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Vespa Typenidentifikation

#13 Beitrag von harnax » Mo 11. Feb 2019, 12:59

Wenn das so viele Jahre gutgegangen ist, werde ich das vielleicht auch mal probieren. ;)

Unimog411
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Apr 2018, 18:08
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder

#14 Beitrag von Unimog411 » So 3. Mär 2019, 18:14

Mein Vater hat noch zwei weitere Fotos von seinen Reisen mit der Vespa gefunden.

Bild
Italien 1952 steht auf der Rückseite der Fotografie. Ziemlich einfach war die Behausung mit Zeltplane oder neudeutsch "Trap".
Die Holzstangen haben Sie jeden Abend neu gesucht.

Bild
5. August 1953. Das war die Vorbereitungen zu einer anderern Reise mit ganz stolzer Cousine am Lenker.

Grüße, Florian

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder

#15 Beitrag von burschi » So 3. Mär 2019, 19:05

Genial das finde ich super :genau:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Antworten