Primavera 50 Weißwandreifen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
FuxxuF
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:41
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Primavera 50 Weißwandreifen

#1 Beitrag von FuxxuF » Di 5. Feb 2019, 21:01

Hallo,

ich plane meine Primavera (Bj. 2018) mit 12" Weißwandreifen auszustatten. Hierzu habe ich auch schöne Felgen im 14 Speichen-Design gefunden oder aber auch die neuen Original 5-Speichen-Design finde ich schick.

Hat dieses Jemand schon in ähnlicher Form gemacht bzw. welcher Reifentyp wird empfohlen?

Gefunden habe ich die "Weißwandreifen CONTINENTAL TWIST, 120/70-12", 58P TL reinforced".
Ist der vordere gleich dem hinteren Reifen?
Und wird noch ein Schlauch benutzt?

Hintergrund: Den Umbau soll die Werkstatt bei der anstehenden Inspektion machen ich stelle nur die Teile bereit.

Bin für jeden Rat dankbar.
LG,

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Primavera 50 Weißwandreifen

#2 Beitrag von Jürmker » Di 5. Feb 2019, 21:16

Hallo Fuxx,
vergiss die Conti, sind bei nasser Straße sehr rutschig.
Schau dich mal bei schwalbe um, die sind wesentlich alltagstauglicher.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Primavera 50 Weißwandreifen

#3 Beitrag von Jürmker » Di 5. Feb 2019, 21:17

achso, sind schlauchlos Reifen.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Primavera 50 Weißwandreifen

#4 Beitrag von Jürmker » Di 5. Feb 2019, 21:18

Ist der vordere gleich dem hinteren Reifen?
Das sagt dir dein KFZ-Schein.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Primavera 50 Weißwandreifen

#5 Beitrag von Hansebaron » Mi 6. Feb 2019, 01:00

Moin, Schwalbe-Reifen für Primavera auf 12 Zoll gibt es nicht, der Schwalbe-Tipp ist somit :roll:

Continental Contitwist fahren hier einige User (Deepblack, 31Waldi, ich, u.a.), und z.B. auch die Händler Olly Butte und MotorradBox Stuttgart ziehen auf diverse Primaveras den Contitwist!

Vorne wie hinten 120/70-12. Dann fährst du vorne eine nicht eingetragene Größe, da steht vorne bei der alten Primavera 110/70-11 und aktuell vorne 110/70-12.

Somit fährst du immerhin nicht mehr die falsche Felgengröße, was ich mit meinen 12 Zoll-Sprintfelgen auf einer 11-Zoll Primavera nämlich mache.
Die Reifengröße vorne 120/70-12 sollte per Einzelabnahme keine Problem sein, da sie freigängig ist.
Hinten steht bei der aktuellen Primavera nun auch 120/70-12 in den Papieren. (wie bei der Sprint nämlich schon immer - seit 2014).

Grüße, Dee

Threads mit Conti Weißwand 12 Zoll auf Primavera:

viewtopic.php?f=37&t=31759&start=615

viewtopic.php?f=37&t=31759&start=735

viewtopic.php?f=37&t=31759&start=840

Benutzeravatar
DeepBlack
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 22:23
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 Weißwandreifen

#6 Beitrag von DeepBlack » Mi 6. Feb 2019, 19:23

Da kann ich Dee nur zustimmen. Mit den Contitwist bin ich sehr zufrieden!

Grüße, Karl

FuxxuF
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:41
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 Weißwandreifen

#7 Beitrag von FuxxuF » Mi 6. Feb 2019, 22:04

Servus miteinander,

vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich denke dass ich zu den Conti's greifen werde, da ich nur ein Schönwetterfahrer bin.

Passende Felgen habe ich in der zwischenzeit auch bestellt.
Vielen Dank + Gruß,

Benutzeravatar
31waldi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:02
Vespa: Primavera 150
Land: Ruhrpott

Re: Primavera 50 Weißwandreifen

#8 Beitrag von 31waldi » Mo 17. Jun 2019, 23:05

Gute Entscheidung und viel Spaß :vespa:

Benutzeravatar
Daniele
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jun 2019, 22:31
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Primavera 50 Weißwandreifen

#9 Beitrag von Daniele » Mi 29. Jan 2020, 21:35

Hallo zusammen...
Entschuldigt bitte die vielleicht dumme Frage...
Auch ich fahre eine Primavera 50 mit 11 Zoll Reifen...
Der Gedanke auf 12 Zoll umzurüsten würde mir gefallen und mit
Weiswand noch viel mehr...
Geht das also ?
Grüße und allzeit Gute Fahrt

Benutzeravatar
Mauswanderer
Beiträge: 46
Registriert: So 30. Jun 2019, 22:25
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 Weißwandreifen

#10 Beitrag von Mauswanderer » Mo 17. Feb 2020, 22:15

Ja geht.

Du musst nur auf den Durchmesser der Trommelbremse des Hinterrades achten. Da gibt es zwei; 110er und 140er.

Antworten