Welches ist das richtige Federbein-Set für die GTS Notte?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Fronck2.0
Beiträge: 76
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Welches ist das richtige Federbein-Set für die GTS Notte

#16 Beitrag von Fronck2.0 » Di 20. Nov 2018, 17:07

Sepbel hat geschrieben:
Seb_WEN hat geschrieben:Leider ists BGM Komplettset -mal wieder- vergriffen...
Wird da mittlerweile ne anständige Einbauanleitung geliefert?
Ich habe das vergriffene Fahrwerk gestern über die Hotline bestellt um mir schon mal die Prozente zu sichern.
Und siehe da: heute wurde das Paket versendet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Sebastian

ja das war echt Zufall, heute morgen zum Glück neue Ware gekommen, passte also gut
viel Spaß mit deinem Fahrwerk

Gruß Frank

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Welches ist das richtige Federbein-Set für die GTS Notte?

#17 Beitrag von Sepbel » Di 20. Nov 2018, 17:15

Danke Frank.
Das ist echt Glück. Hatte damit echt noch nicht gerechnet. Und jetzt ist noch so lange bis Weihnachten.

Die automatische Mitteilung, dass die Ware wieder verfügbar ist, ist aber noch nicht raus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vespa777
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:41
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Welches ist das richtige Federbein-Set für die GTS Notte

#18 Beitrag von Vespa777 » Di 20. Nov 2018, 19:59

Eingetragen müssen solche Fahrwerksänderungen fast immer, da diese in den meisten Fällen über eine bedingte ABE oder ein Teilegutachten in Verkehr kommen. Diese sind dann beim TÜV die Arbeitsgrundlage für eine Änderungsabnahme nach 19.3 StVZO, bei der dann eine Bescheinigung ausgestellt wird, die mitgeführt werden muß. Nur im Falle einer unbedingten ABE muß nix eingetragen werden. Dann gilt die Mitführungspflicht für die ABE. Das gibt es aber im Zweiradbereich nur für wenige Zubehörteile. Beim BGM-Fahrwerk ist halt das Problem, dass die meisten Typen ab 2017 nicht in der ABE stehen. Dann ist beim Verbau der vorgeschriebene Verwendungsbereich nicht eingehalten und eine Änderungsabnahme nach 19.2 StVZO i. V. mit 21 StVZO zur Neuerteilung einer Betriebserlaubnis durch die zuständige Zulassungsstelle notwendig. Das geht nur bei der jeweiligen amtlichen technischen Prüfstelle des entsprechenden Bundeslandes, dem staatlichen TÜV. Das mußte ich machen. Aber das habe ich oben schon beschrieben.
Viele Grüße VESPA777

Benutzeravatar
Enrico_GTS
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Welches ist das richtige Federbein-Set für die GTS Notte

#19 Beitrag von Enrico_GTS » Mi 21. Nov 2018, 11:39

Seb_WEN hat geschrieben:
Vespa777 hat geschrieben:Wenn alle Typen drin sind ist eine Anderungsabnahme fällig nach 19.3 StVZO. Kostet je nach ÜO zwischen 40.- und 60.-€. Geht aber easy.
Ach ich muss trotz allem zum TÜV damit auch wenn die ABE auf Modelle 2018 ausgeweitet wurde?
Lieferbar bis Frühjahr mit Sicherheit aber aktuell gibts ja 10%
Laut Service soll die ABE in 2019 aktualisiert werden.

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Welches ist das richtige Federbein-Set für die GTS Notte

#20 Beitrag von Seb_WEN » Fr 23. Nov 2018, 11:27

Also geht's wahlweise mit warten auf 2019 ohne zusätzliche Kosten oder sofort mit Mehrkosten
just my two cents...

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Welches ist das richtige Federbein-Set für die GTS Notte

#21 Beitrag von G.A.S. » Mo 24. Dez 2018, 09:11

Hallo,

in der Einbauanleitung des Federbeins BGM Pro SC/F16 (vorn) wird von einer Grundeinstellung / Voreinstellung gesprochen.

Kennt wer die Anzahl der Klicks für die Druck- und Zugstufe?
Grüße Günter

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welches ist das richtige Federbein-Set für die GTS Notte

#22 Beitrag von Sepbel » Mo 24. Dez 2018, 09:37

Moin, so früh ist schon Bescherung bei Euch?

Schau mal hier:

BGM Federbein für GTS 300
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_ ... are_type=t


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Welches ist das richtige Federbein-Set für die GTS Notte

#23 Beitrag von G.A.S. » Mo 24. Dez 2018, 12:23

Hallo Sepbel,

danke, aber ich meinte die Voreinstellung vom Hersteller BGM.

Meine Einstellung, Zugstufe 14 Klicks und Druckstufe 4 Klicks, hatte ich hier auch schon gepostet.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welches ist das richtige Federbein-Set für die GTS Notte

#24 Beitrag von Sepbel » Mo 24. Dez 2018, 14:23

Hatte meine Stoßdämpfer gestern noch in der Hand. Da war die Druck und Zugstufe vollständig auf soft.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Welches ist das richtige Federbein-Set für die GTS Notte

#25 Beitrag von Seb_WEN » Di 19. Feb 2019, 15:20

Also...

Hab eben nochmal Kontakt zu SC gesucht... 2019 wird es keine Erweiterung der ABE geben somit muss man mit der 2018er nach wie vor zum Eintragen.... Wieder auf dem Rücken der Kunden was gespart...

Hat jemand kurz die Kosten bei der Hand welche zusätzlich anfallen? Vorgehensweise?

Danke
just my two cents...

Antworten