Vespawäsche

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Vespawäsche

#1 Beitrag von buybritish » Fr 23. Nov 2018, 13:36

Guten Tag,

mich würde interessieren wie ihr euer bestes Stück (also die Vespa) von Schmutz befreit. Da ich ja nun stolzer Besitzer einer GTS Notte bin würde mich vor allem die Wäsche des Mattlacks interessieren. Mit meiner weißen "S" hat das mit dem Hochdruckreiniger bei der Tanke wunderbar funktioniert. Ist der Hochdruckreiniger auch bei mattem Lack sinnvoll oder eher abzuraten? Wie und auch wie oft wird eure Vespa wieder sauber gemacht?
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespawäsche

#2 Beitrag von Rolf64 » Fr 23. Nov 2018, 13:44

Seid ich meine SS in Matt Grau habe, brauche ich die Kiste kaum noch waschen....

ab und zu mal mit Hochdruck abspritzen, besonders nach Salzfahrten.... selbst das Petzold Matt Waschset hab ich seit Weihnachten 2017 noch nicht angepackt....

Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Re: Vespawäsche

#3 Beitrag von buybritish » Fr 23. Nov 2018, 14:14

du meinst also hochdruck ist bei mattem lack kein problem?
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespawäsche

#4 Beitrag von Rolf64 » Fr 23. Nov 2018, 15:01

Bisher ist da seid Dezember 2017 bei mir nichts passiert ;-)

Ich übernehme da aber keine Garantie oder Haftung bei dir ;-))))

Es gibt da aber schon 100derte Beiträge und 2000 Meinungen zu...

einfach mal die Suche bemühen...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespawäsche

#5 Beitrag von Vilstaler » Fr 23. Nov 2018, 16:28

Hallo!

Hier ein interessanter Beitrag zur Mattlackpflege... Um es vorweg zu sagen: Es gibt auch gute andere Hersteller, aber was mich anbelangt bin ich mit den Produkten der Fa. Petzold´s abs. zufrieden. ;)

https://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeugp ... 1f7205168b

Dampfstrahler "jein"... wenn Du genug Abstand zum Roller einhältst kein Problem, jedoch solltest Du was die Bremsanlage und beim Fahrwerk/Lager etc. vorsichtiger mit dem Dampfstrahler umgehen damit bedingt dch. den Wasserdruck die Lager und Schmierstellen auch weiterhin von Wasser verschont bleibt bzw.man das Lagerfett oder andere Schmierstellen nicht herausspült.

Ich denke mal es geht nichts über Handwäsche, und was das angeht ist die Vespa ziemlich pflegeleicht. Das Lufteintrittsgitter/Kaskade vorne klebe ich immer ab damit sich dahinter kein Wasser ansammeln kann und sich im Zwischenboden verteilt und dort für beschleunigte Korrosion sorgen könnte.


Viel Spaß bei der Wäsche und eine anschließende kleine Runde damit sie gut ablüftet kann auch nicht schaden. Gruß! :)


Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1574
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vespawäsche

#6 Beitrag von Veterano » Fr 23. Nov 2018, 18:33

Vor " Dampfstrahler " kann ich nur warnen.
Hab´s vor Jahren mal gemacht und habe dabei den serienmäßigen Ständer
angestrahlt. Daraufhin ließ er sich nicht mehr einklappen.

Also besser Handwäsche.
Gruß
Veterano

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Vespawäsche

#7 Beitrag von Jürmker » Fr 23. Nov 2018, 21:36

Ich habe meine beiden GT 200 bestimmt schon einhundert-e oder einhundert-derte Male von Hand gewaschen.
Bisher ist nichts passiert.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespawäsche

#8 Beitrag von Rolf64 » Fr 23. Nov 2018, 21:51

Ich weiss nicht wie oft ich seit 2008 meine beiden GTS 300 schon gedampfstrahlt habe.....der Vespa ist nichts passiert !

Ich gehe aber auch nicht auf 2 cm ran.....

Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Re: Vespawäsche

#9 Beitrag von buybritish » Sa 24. Nov 2018, 12:27

vielen dank für die tipps, meine alte S wurde auch erst dann gereinigt wenns wirklich nicht mehr ging und das hat dann mit hochdruck wie gesagt wunderbar funktioniert ;) wie schnell der schwarze mattlack "ranzig" aussieht werd ich dann wahrscheinlich ab märz herausfinden wenn ich sie aus dem winterschlaf hole!

das petzoldts set für mattlack scheint eine gute investition zu sein, danke auch für den tip!
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Vespawäsche

#10 Beitrag von cool breeze » Sa 24. Nov 2018, 13:55

An den Tanken-HDR kann man tws. auf "Klarspülen" stellen. Im Vergleich zum Hauptwaschprogramm herscht hierbei oftmals weniger Druck. Wenn man dann noch auf ausreichend Abstand achtet, kann man nicht viel falsch machen. Letztendlich landet man somit beim Druck eines Gartenschlauchs.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespawäsche

#11 Beitrag von Vilstaler » Sa 24. Nov 2018, 15:19

Oder Glanztrocknen... dann pfeift´s auch nicht so raus ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Vespawäsche

#12 Beitrag von ET Oldie » So 25. Nov 2018, 10:12

cool breeze hat geschrieben:An den Tanken-HDR kann man tws. auf "Klarspülen" stellen. Im Vergleich zum Hauptwaschprogramm herscht hierbei oftmals weniger Druck. Wenn man dann noch auf ausreichend Abstand achtet, kann man nicht viel falsch machen. Letztendlich landet man somit beim Druck eines Gartenschlauchs.
Dito hier. Seit 10 Jahren, besonders nach fahrten auf regnerischen und verdreckten Straßen. Auch unten und unterhalb die Kotflügel. Hin und wieder soll der Mittelstand neu geölt werden. Auch bitte nicht zu doll auf die Vorderachse, wegen Radlager und so. Auch hinten die Brems-Verstelleinheit soll geschont werden, oder eben neu fetten.

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vespawäsche

#13 Beitrag von Sepbel » So 25. Nov 2018, 21:18

Das ist cool. Den merk ich mir.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: Vespawäsche

#14 Beitrag von Vespizzarsi » Sa 1. Dez 2018, 18:09

Den letzten Spülgang mache ich immer mit einem ordentlichen Schuss Gin im Wasser.
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Vespawäsche

#15 Beitrag von Oller Roller » Do 6. Dez 2018, 23:26

:lol: Und ich dachte bei der Überschrift schon an Strings und Strapse im Vespa-Design...

So ne Enttäuschung... :roll:


:mrgreen: :elefant: :bier:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Antworten