ET4 Lüfterradgehäuse?!
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:22
- Vespa: GT4
- Land: Deutschland
ET4 Lüfterradgehäuse?!
Hallo,
meine ET4 125 macht seit einigen komische Geräusche. Drehzahl mäßig wird das Geräusch bei Volllast lauter, wenn man vom Gas geht oder eben moderat beschleunigt, bleibt das 'Geräusch aus.
Ich habe mich dann auf die Suche nach der Ursache gemacht und festgestellt, dass das Kunststoffgehäuse unter/am Vergaser zwei Risse hat. (siehe Bild)
Kann man das eventuell vernünftig kleben oder muss es ausgetauscht werden? Wie heißt das Teil?
Frank
meine ET4 125 macht seit einigen komische Geräusche. Drehzahl mäßig wird das Geräusch bei Volllast lauter, wenn man vom Gas geht oder eben moderat beschleunigt, bleibt das 'Geräusch aus.
Ich habe mich dann auf die Suche nach der Ursache gemacht und festgestellt, dass das Kunststoffgehäuse unter/am Vergaser zwei Risse hat. (siehe Bild)
Kann man das eventuell vernünftig kleben oder muss es ausgetauscht werden? Wie heißt das Teil?
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 Lüfterradgehäuse?!
Leider gibt es die Lüfterhaube nicht mehr neu.
Entweder eine gebrauchte Haube aus der Bucht besorgen oder versuchen den Riss mit einem Lötkolben zu verschweißen.
Mit Kunstoff der gleichen Art eine Naht drüberziehen.
Der Austausch ist auf jeden Fall vorzuziehen.
Kleben mit Klebstoff hält nicht.
Als Notreparatur schwarzes Gewebeband auf die mit Bremsenreiniger entfettete Fläche kleben.
Aber nicht auf Dauer so lassen.
Das ist und bleibt Pfusch!
Entweder eine gebrauchte Haube aus der Bucht besorgen oder versuchen den Riss mit einem Lötkolben zu verschweißen.
Mit Kunstoff der gleichen Art eine Naht drüberziehen.
Der Austausch ist auf jeden Fall vorzuziehen.
Kleben mit Klebstoff hält nicht.
Als Notreparatur schwarzes Gewebeband auf die mit Bremsenreiniger entfettete Fläche kleben.
Aber nicht auf Dauer so lassen.
Das ist und bleibt Pfusch!
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3139
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET4 Lüfterradgehäuse?!
Abbauen, anständig sauber machen und anschließend mit einer GFK Matte und Kunstharz wieder flicken.
Hält dann ewig + 2 Tage
Ansonsten Austausch über die Bucht oder Rita besorgen.
Hält dann ewig + 2 Tage
Ansonsten Austausch über die Bucht oder Rita besorgen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: ET4 Lüfterradgehäuse?!
wenns ne M04 ist....
hätte ich ein passendes Gebrauchtteil da
Rita
hätte ich ein passendes Gebrauchtteil da
Rita
- Gonzo0815
- Beiträge: 3139
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET4 Lüfterradgehäuse?!
Hab mir grad nochmal dein Foto angesehen.
Du solltest den Benzinschlauch tauschen, so rissig wie der ist fackelt im schlimmsten Fall die ET noch ab!
Du solltest den Benzinschlauch tauschen, so rissig wie der ist fackelt im schlimmsten Fall die ET noch ab!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:22
- Vespa: GT4
- Land: Deutschland
Re: ET4 Lüfterradgehäuse?!
Hmm, ja, den Schlauch werde ich auch tauschen. Gute Idee.
Hat zufällig Jemand ne Anleitung, wie ich das Gehäuse tausche?
Außerdem sind da eine blnake Teile, wo irgendwas dran befestigt ist/war. Hat Jemand ne Idee?
Frank
Hat zufällig Jemand ne Anleitung, wie ich das Gehäuse tausche?
Außerdem sind da eine blnake Teile, wo irgendwas dran befestigt ist/war. Hat Jemand ne Idee?
Frank
- Gonzo0815
- Beiträge: 3139
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET4 Lüfterradgehäuse?!
Was du mit blanken Stellen meinst erschließt sich mir nicht.
Zur Demontage vom Lüftergehäuse hab ich in meinem ET4 Fred schon mal was geschrieben, schau mal rein.
Zur Demontage vom Lüftergehäuse hab ich in meinem ET4 Fred schon mal was geschrieben, schau mal rein.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leimen
Re: ET4 Lüfterradgehäuse?!
Bekommt man das Lüfterradgehäuse überhaupt raus ohne den Motor auszubauen ?
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 Lüfterradgehäuse?!
Einfach so eher nicht, wegen Platzmangel.
Mit absenken des Motors warscheinlich bleibt aber eine Fummelei.
Dazu wird beim auf dem Hauptständer stehenden Roller der Bolzen des hinteren Stoßdämpfers gezogen.
Danach senkt sich der Block um 4-5 cm.
Mit absenken des Motors warscheinlich bleibt aber eine Fummelei.
Dazu wird beim auf dem Hauptständer stehenden Roller der Bolzen des hinteren Stoßdämpfers gezogen.
Danach senkt sich der Block um 4-5 cm.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leimen
Re: ET4 Lüfterradgehäuse?!
Okay. Danke