Doofe Frage zur Batterie

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thomas777
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Doofe Frage zur Batterie

#1 Beitrag von thomas777 » Sa 17. Nov 2018, 00:30

Moin Forum,
ich hab da mal ne (vielleicht dumme?) Frage:
In der GTS ist eine Yuasa YTX12-BS serienmäßig verbaut. In meiner Suzuki V-Strom ist eine Yuasa FTX12-BS drin. Wo ist der Unterschied zwischen YTX und FTX?
Kann ich die einfach so tauschen?
(Hintergrund: die Batterie aus der V-Strom ist tot. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die YTX der Vespa in die V-Strom zu setzen, und in die Vespa eine LiFePo4 zu bauen (mit der Vespa fahre ich häufiger)). Macht das Sinn?
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG
Thomas
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mikesch
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Re: Doofe Frage zur Batterie

#2 Beitrag von mikesch » Sa 17. Nov 2018, 01:51

Mehrere Händler sagen das die Bezeichnung YTX12-BS und FTX12-BS ein und den selben Akku bezeichnen.
Es ist ein wartungsfreier Pb-Vlies-Akku (AGM). *
Den Wechsel kannst du also bedenkenlos vornehmen, vorausgesetzt er hat gleiche Maße.

Als LiFePO4 Nutzer seit 2 Jahren kann ich nur positives über die Akkuart im Roller berichten.
Mir gefällt besonders das geringe Gewicht/Größe und die laut Hersteller 3fach längere Lebensdauer.
Den etwas höheren Kälteleistungsverlust kann ich bestätigen, fällt aber bei mir nicht ins Gewicht, da ich unter -3 Grad nicht fahre.
Als Ersatz für 12A/h Pb sollte der 4A/h LiFePO4 der richtige sein.

Nimm eine vierpolige Version damit es keine Probleme mit der Polausrichtung gibt wie sie bei Pb Akkus bekannt ist.
+ links - rechts und umgekehrt.
Den 4 poligen drehst du einfach so wie du ihn brauchst. :D

* Auf Akkus werden die chem. Elemente der Bestandteile aufgedruckt.
Pb Plumbum Blei.
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Re: Doofe Frage zur Batterie

#3 Beitrag von kölle-st18 » Sa 17. Nov 2018, 09:59

Ich habe auch seit gut einem Jahr eine "Landport ML LFP14 Batterie" eingebaut und bin sehr zufrieden
damit. Die niedrigste Temperatur war bisher ca. -3°C und ich hatte keine Probleme beim Starten.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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AnSch
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Re: Doofe Frage zur Batterie

#4 Beitrag von AnSch » Sa 17. Nov 2018, 10:05

Also laut Tante google, ist die FTX eine FIAMM und dieselbe Batterie wie die YTX von Yuasa, Maße und Daten scheinen dieselben zu sein, somit würde es so funktionieren wie Du vorhattest.
Fahre seit diesem Jahr auch eine LifePo im Roller (PX80E) und im Motorrad und bin begeistert, bin gespannt wie es sich über den Winter macht.

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thomas777
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Re: Doofe Frage zur Batterie

#5 Beitrag von thomas777 » Sa 17. Nov 2018, 10:57

Super. Vielen Dank für Eure Antworten.
Hier werden Sie geholfen, hat Verona mal gesagt.

Nur noch eine Frage: brauche ich für den LiFePo4 ein spezielles Ladegerät? Dann müsste ich mir nämlich ein 3. kaufen, fänd ich doof.
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mikesch
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Re: Doofe Frage zur Batterie

#6 Beitrag von mikesch » Sa 17. Nov 2018, 11:03

Leider ja.
Und das ist gar nicht so billig.
Ich rate dir erst mal keins zu kaufen.
Die Akkus kennen keine Selbstentladung.
Meins habe ich bisher nur für die eigentlich nicht nötige Erstladung gebraucht.
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Re: Doofe Frage zur Batterie

#7 Beitrag von kölle-st18 » Sa 17. Nov 2018, 11:38

Ich hab mir das Genius G1100 gekauft und habe es bisher nur zum 1. Aufladen der Batterie benötigt.
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Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
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thomas777
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Re: Doofe Frage zur Batterie

#8 Beitrag von thomas777 » Sa 17. Nov 2018, 13:40

O.k., Danke.
Dann warte ich mal auf die nächste 20%-Aktion bei Polo, lasse mir die Batterie im Laden laden (oh, Wortspiel). Wird dann wohl 'ne Shido LTX12-BS.
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Re: Doofe Frage zur Batterie

#9 Beitrag von cool breeze » Sa 17. Nov 2018, 21:01

thomas777 hat geschrieben: Hier werden Sie geholfen, hat Verona mal gesagt.
Aber laß sie mal nicht die Batterie einbauen :?
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