Diskussion: Elektroroller?
- Jeremy
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
- Vespa: Primavera
- Land: Deutschland
Diskussion: Elektroroller?
Na wie sieht's bei euch aus?
Muss man den Roller schon aus 3km Entfernung hören und es darf ordentlich müffeln oder kann es
auch ein zarter leiser Elektroroller sein?
Die Diskussion hatte ich letztens mit ein paar Freunden und wir konnten uns nicht einigen.
Ich hätte gerne einen Elektroroller mit dem Geräusch von einem normalen.
Wie steht ihr dazu?
Muss man den Roller schon aus 3km Entfernung hören und es darf ordentlich müffeln oder kann es
auch ein zarter leiser Elektroroller sein?
Die Diskussion hatte ich letztens mit ein paar Freunden und wir konnten uns nicht einigen.
Ich hätte gerne einen Elektroroller mit dem Geräusch von einem normalen.
Wie steht ihr dazu?
- burschi
- Beiträge: 897
- Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
- Vespa: 300 GTS + Cosa200
- Land: Deutschland
Re: Diskussion: Elektroroller?
Stinken und knattern muss eine Vespa, die 4 Takter ausgenommen
- r60fahrer
- Beiträge: 253
- Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
- Vespa: GTS/LXV/Cosa
- Land: Deutschland
Re: Diskussion: Elektroroller?
Was der E-Roller an Geräusch macht oder nicht macht ist für mich Nebensache. Da sind andere Faktoren wichtiger.
Zum Beispiel: keine Abstriche mehr machen in puncto Leistung (Beschleunigung UND Endgeschwindigkeit), Reichweite und Ladezeit.
Nicht zu vergessen sollte das Design mir zusagen, mein persönliches Negativbeispiel am E-Roller Markt ist der Unu.
Die in einem anderen Thema kurz angesprochene E-GTS von Conti könnte das durchaus alles vereinen.
An den BMW E-Roller könnte ich mich gewöhnen, aber der Preis sollte auch halbwegs zum Gebotenen passen.
Uns selbst wenn alle oben genannten Wünsche in einem Fahrzeug vereint werden wäre das trotzdem nur ein zusätzliches Fahrzeug für mich.
Solange es geht werde ich am Benzin verbrennen festhalten.
Zum Beispiel: keine Abstriche mehr machen in puncto Leistung (Beschleunigung UND Endgeschwindigkeit), Reichweite und Ladezeit.
Nicht zu vergessen sollte das Design mir zusagen, mein persönliches Negativbeispiel am E-Roller Markt ist der Unu.
Die in einem anderen Thema kurz angesprochene E-GTS von Conti könnte das durchaus alles vereinen.
An den BMW E-Roller könnte ich mich gewöhnen, aber der Preis sollte auch halbwegs zum Gebotenen passen.
Uns selbst wenn alle oben genannten Wünsche in einem Fahrzeug vereint werden wäre das trotzdem nur ein zusätzliches Fahrzeug für mich.
Solange es geht werde ich am Benzin verbrennen festhalten.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl
-
- Beiträge: 201
- Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
- Vespa: GTS 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: 65817 Eppstein
Re: Diskussion: Elektroroller?
Wenns Leistung und Preis halbwegs realistisch an einen Benziner drankommen,würde ich sofort tauschen
- flocke
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
- Vespa: GTS 100fünf&20
- Land: Bayern
Re: Diskussion: Elektroroller?
Das dachte sich auch der Volkswagenkonzern - und jetzt bekommen wir dafür Fahrverboteburschi hat geschrieben:Stinken und knattern muss eine Vespa, die 4 Takter ausgenommen
Flocke
News: Deutschland - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Griechenland - Italien - Italien - Italien - Kanada - Niederlande - Niederlande - Österreich - Spanien - USA - USA - UK - UK..
- mikesch
- Beiträge: 10601
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Diskussion: Elektroroller?
Das Pfeifen des E-Motors ist magisch und voller Kraft.
Es sollte nicht verändert werden.
Lärm war gestern.
Die neue Zeit wird leiser wenn auch nicht ruhiger.
Ganz klar ein Vorteil für Mensch und Tier.
Es ist bei Neuentwicklungen immer gleich.
Das Produkt reift beim Kunden.
Fehlerdiagnose übers Netz.
Updates notfalls unterwegs vom Smartphone einspielen.
Multidisplay mit Navi und Alarmanlage serienmäßig.
Preis rechnet sich weil kaum Wartungskosten.
Akkus werden immer preiswerter und leistungsfähiger.
Sprit wird eh immer teurer.
Es gibt kein zurück mehr, siehe VW.
Verkauft sich wie geschnitten Brot.
Kaufen.
Es sollte nicht verändert werden.
Lärm war gestern.
Die neue Zeit wird leiser wenn auch nicht ruhiger.
Ganz klar ein Vorteil für Mensch und Tier.
Es ist bei Neuentwicklungen immer gleich.
Das Produkt reift beim Kunden.
Fehlerdiagnose übers Netz.
Updates notfalls unterwegs vom Smartphone einspielen.
Multidisplay mit Navi und Alarmanlage serienmäßig.
Preis rechnet sich weil kaum Wartungskosten.
Akkus werden immer preiswerter und leistungsfähiger.
Sprit wird eh immer teurer.
Es gibt kein zurück mehr, siehe VW.
Verkauft sich wie geschnitten Brot.
Kaufen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Appler
- Beiträge: 369
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
- Vespa: Sprint
- Land: D
Re: Diskussion: Elektroroller?
Krach und Gestank brauche ich nicht, vor allem nicht an der Ampel vor mir wenn der Stinker losfährt!
Sonst sollte die Leistung und das Fahrverhalten gleich sein. Akku muss ausbaubar sein, sonst kann ich weder auf der Arbeit, bei Freunden oder als Wohnungsbewohner zuhause aufladen. Einen etwas höheren Preis würde ich akzeptieren.
Sonst sollte die Leistung und das Fahrverhalten gleich sein. Akku muss ausbaubar sein, sonst kann ich weder auf der Arbeit, bei Freunden oder als Wohnungsbewohner zuhause aufladen. Einen etwas höheren Preis würde ich akzeptieren.
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Diskussion: Elektroroller?
Ehrliche Antwort?
Finde schon die Frage degoutant!
Es lebe der Vebrennungsmotor, am liebsten im Zweitakt!
Gruß, Michel
Finde schon die Frage degoutant!
Es lebe der Vebrennungsmotor, am liebsten im Zweitakt!
Gruß, Michel
- r60fahrer
- Beiträge: 253
- Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
- Vespa: GTS/LXV/Cosa
- Land: Deutschland
Re: Diskussion: Elektroroller?
Amen! Bestes Beispiel für mich: Meine Ape. Da ist das Fahrgefühl untrennbar mit dem Sound und Geruch verbunden.Michel hat geschrieben: Es lebe der Vebrennungsmotor, am liebsten im Zweitakt!
Dennoch werde ich mir irgendwann ein E-Gerät anschaffen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl
- tiger46
- Beiträge: 54
- Registriert: Fr 30. Mär 2018, 18:08
- Vespa: gourban sco2t mo2dri
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Diskussion: Elektroroller?
Ich will nur mal den Vernunftaspekt Kosten einwerfen
Geschmäcker sind ja verschieden (gerade was Design betrifft) & der Gebrauchtmarkt bei Elektroroller kommt gerade erst.
In AT gibt es auf Willhaben aber jetzt immer schon 2017 Niu N1S um 1.500 - 1.800€.
Vespa ist ja relativ wertstabil, dafür kosten Wartung & Ersatzteile auch wesentlich mehr.
However auf realistische Gesamtkosten (Wertverlust, Wartung, Verbrauch (Benzin, Öl, Strom) & Versicherung) auf die durchschnittlich gefahren 15.000 km in 5 jahren, komme ich auf folgende Gesamtkosten:
Niu gebraucht: 1.500€ = 10 Cent pro km
Niu neu: 2.200€ = 15 Cent pro km
Vespa gebraucht/neu: 2.650€ = 18 Cent pro km
hier die Berechnung: https://www.docdroid.net/Pqe7zqz/erolle ... -jahre.pdf
Geschmäcker sind ja verschieden (gerade was Design betrifft) & der Gebrauchtmarkt bei Elektroroller kommt gerade erst.
In AT gibt es auf Willhaben aber jetzt immer schon 2017 Niu N1S um 1.500 - 1.800€.
Vespa ist ja relativ wertstabil, dafür kosten Wartung & Ersatzteile auch wesentlich mehr.
However auf realistische Gesamtkosten (Wertverlust, Wartung, Verbrauch (Benzin, Öl, Strom) & Versicherung) auf die durchschnittlich gefahren 15.000 km in 5 jahren, komme ich auf folgende Gesamtkosten:
Niu gebraucht: 1.500€ = 10 Cent pro km
Niu neu: 2.200€ = 15 Cent pro km
Vespa gebraucht/neu: 2.650€ = 18 Cent pro km
hier die Berechnung: https://www.docdroid.net/Pqe7zqz/erolle ... -jahre.pdf
- r60fahrer
- Beiträge: 253
- Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
- Vespa: GTS/LXV/Cosa
- Land: Deutschland
Re: Diskussion: Elektroroller?
Und ich werfe dazu den Aspekt ein dass die meisten hier (einschließlich mir) einen Fuhrpark rein aus Spaß an der Freude unterhaltentiger46 hat geschrieben:Ich will nur mal den Vernunftaspekt Kosten einwerfen
Da stehen die Kosten eher hintenan.
Bezüglich der Restwerte: Bei den Vespas gibts Erfahrungs- und Richtwerte ohne Ende, bei den E-Rollern (noch) nicht. Da wird der Markt darüber entscheiden und der Zustand des Akkus nach 5 Jahren.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl
- tiger46
- Beiträge: 54
- Registriert: Fr 30. Mär 2018, 18:08
- Vespa: gourban sco2t mo2dri
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Diskussion: Elektroroller?
Und warum glaubst du will ich in Zukunft nur mehr Elektroroller fahren?
Hat etwas mit purer FahrFreude bei mir zu tun
Hat etwas mit purer FahrFreude bei mir zu tun
- DorfGuerilla
- Beiträge: 1656
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
- Vespa: GTS 125 Touring ABS
- Land: Germany
- Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
- Kontaktdaten:
Re: Diskussion: Elektroroller?
E-Motor ist Brückentechnologie = Provisorium! Wenn die erste Vespa mit Wasserstoffmotoren auf den Markt kommt, fange ich an, nachzudenken. Der darf dann auch gerne leiser sein als die Benzinmotoren - egal ob 2-Takter, 4-Takter, Sechsachtel oder Walzer!
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
- tiger46
- Beiträge: 54
- Registriert: Fr 30. Mär 2018, 18:08
- Vespa: gourban sco2t mo2dri
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Diskussion: Elektroroller?
Wasserstoff wird sich nie für den Massenbetrieb durchsetzen, vielleicht für Spezialanwendungen: Flugzeuge, Schiffverkehr & vielleicht bei sehr sehr schweren Fahrzeugen, weil Wasserstoff sehr energieaufwendig zu produzieren ist & erst bei sagen wir einmal 150% Ökostromversorgung Sinn macht
Wasserstofffahrzeuge sind 70% energieineffizienter als Batteriefahrzeuge
https://www.pic-upload.de/view-36245289 ... O.jpg.html
Wasserstofffahrzeuge sind 70% energieineffizienter als Batteriefahrzeuge
https://www.pic-upload.de/view-36245289 ... O.jpg.html
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Diskussion: Elektroroller?
Und 2011 hiess es bei Daimler, dass 2015 Brennstoffzellen-PKWs nicht mehr teurer sind als ein Dieselhybrid ...
Letzter Absatz hier: https://www.zeit.de/2011/09/Hydrogenaut ... ettansicht
Letzter Absatz hier: https://www.zeit.de/2011/09/Hydrogenaut ... ettansicht