SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roller

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#31 Beitrag von avanti » Do 8. Nov 2018, 16:04

Und dann noch die, die mit ihrem Regenschirm anderen die Augen ausstechen.
Empfehle VHS-Seminar "Regenschirm-Handling in Fußgängerzone am verkaufsoffenen Sonntag"
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#32 Beitrag von mikesch » Do 8. Nov 2018, 16:42

Es gibt nichts Schlimmeres als Regen, Regenschirme und Menschenansammlungen.
Am beliebtesten ist das der hinter dir stehende Mensch seine gesamte Schirmwasserladung zielgenau über nur eine Speiche in in deinen Nackenbereich entlässt.
Krasser Themenwechsel.
Hätte ich nicht hinbekommen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#33 Beitrag von Vilstaler » Do 8. Nov 2018, 18:02

Ich bin dafür - um was geht´s hier eigentlich? :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#34 Beitrag von avanti » Do 8. Nov 2018, 18:43

Vilstaler hat geschrieben: um was geht´s hier eigentlich? :D
Guckst du hier: https://www.der-postillon.com/2014/11/r ... lotto.html

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#35 Beitrag von Willi59 » Fr 9. Nov 2018, 11:16

Nee, Lotto spielen...dann darfste schnell fahren.

Im übrigen hab ich mich auch beteiligt die 45 hauen grad über Land nicht hin......

Aber welcher Roller fährt 45........ ;) Denke aber auch im laufenden Verkehr ist es egal ob du 45 oder 50 fährst.

Die 25er in der Stadt sind noch ein größeres Ärgernis.

Gefährden Radfahrer, Fußgänger und den ganzen restlichen Straßenverkehr.

Vielleicht macht die EU ähnliches wie auf dem Wasser......von 5 auf 15 führerscheinfreie PS.
Dann haben alle gewonnen.....
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#36 Beitrag von chrisan » Fr 9. Nov 2018, 11:48

Mir kann es egal sein. Habe Klasse 1 + 3 (keine Ahnung wie das in Buchstaben heißt).
Ich habe unterschrieben weil

- Meine Frau ne fuffi fährt und keinen Bock hat, den Motorradlappen zu machen. (Sie will halt nicht auf sonem Ding sitzen)

- Ein Führerschein kein Garant ist, dass der Proband die Maschine tatsächlich beherrscht oder sich nicht selbst überschätzt

- Wer in Hamburg wohnt und fährt, weiß dass man mit 45 km/h ein absolutes Verkehrshindernis ist. Die Leute überholen einen permanent in waghalsigen Manövern! Das ist nicht nur extrem lästig, sondern auch noch kreuzgefährlich!

- mit 60 km/h hingegen kann man angenehm im Verkehr mitschwimmen und komplett stressfrei fahren.

- Das Argument, dass 60 km/h viel zu schnell sei und 45 km/h reichen verfängt nicht, da man sich mit 45 auch formidabel tot fahren kann! Dann sollte man konsequenterweise alle motorisierten Zweiräder führerscheinpflichtig machen. Aber das will ja keiner ;-)


...ich freue mich jedenfalls wenn ich mit meiner liebsten *legal* mit 60 durch die Heide knattern kann! :-)
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#37 Beitrag von Mauidiver » Fr 9. Nov 2018, 22:59

Super Aktion finde ich.

In Deutschland ist doch sowieso alles reguliert. :cry:
Wäre doch schön, wenn man "ganze 10 km/h" schneller fahren dürfte.
Wie schon beschrieben: In anderen Länder ist dies nicht so kompliziert wie bei uns (siehe Österreich) um eine 125er!
zu fahren. Aber wie gesagt, wir sind halt in D und für jeden P..... gibt es ein Gesetz. Selbstverantwortung gleich 0,00.

Gruß Mauidiver

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#38 Beitrag von r60fahrer » Fr 9. Nov 2018, 23:11

Mauidiver hat geschrieben: Wie schon beschrieben: In anderen Länder ist dies nicht so kompliziert wie bei uns (siehe Österreich) um eine 125er!
zu fahren. Aber wie gesagt, wir sind halt in D und für jeden P..... gibt es ein Gesetz.
Das österreichische Modell basiert meines Wissens auf EU-Recht, die Umsetzung ist den Staaten selbst überlassen. Es wäre also kein Problem das bei uns auch umzusetzen, aber bei unserer Regierung ist eh Hopfen und Malz verloren.

Die Petition habe ich unterschrieben, die Gründe dafür wurden schon mehrmals genannt.

Allerdings glaube ich nicht an einen Erfolg.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#39 Beitrag von Oller Roller » Sa 10. Nov 2018, 01:40

chrisan hat geschrieben:Mir kann es egal sein. Habe Klasse 1 + 3 (keine Ahnung wie das in Buchstaben heißt)...
Eins und Drei
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#40 Beitrag von Hansebaron » Sa 10. Nov 2018, 08:29

In Buchstaben?

ABEC1ECEMSLT :lol:

so steht´s bei mir auf der Karte, und ich habe nur 3 Führerscheine gemacht, 1b + 1a (mit gratis update auf 1/ohne Leistungsbeschr. - nach 2 Jahren nachgewiesener Praxis mit 1a) + 3
[Bootsscheine mal außen vor]

Den CE79 und den T bekam ich auf schriftlichen Antrag "geschenkt". Kurios, ist aber so passiert.
Man sieht, es gab nicht nur bis April 1980 Geschenke.. :elefant:

Gruß, Dee

PS: neben dem OT nun noch zur Petition: die schaffen die 50.000 zum Einreichen nicht, meine Meinung. Die 59 km/h sind zudem etwas zu hoch gegriffen. Zum gesetzeskonformen Mitschwimmen wären 55 echte km/h (knapp 60 nach Tacho) nämlich auch völlig ausreichend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#41 Beitrag von mikesch » Sa 10. Nov 2018, 09:53

@Hansebaron: Den CE79 und den T bekam ich auf schriftlichen Antrag "geschenkt"

Was ist das?
Komm vom Dorf.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#42 Beitrag von Vilstaler » Sa 10. Nov 2018, 10:07

mikesch hat geschrieben:@Hansebaron: Den CE79 und den T bekam ich auf schriftlichen Antrag "geschenkt"

Komm vom Dorf.
Gibts nur für die Stadt wahrscheinlich! :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#43 Beitrag von Hansebaron » Sa 10. Nov 2018, 10:18

Hallo Mikesch, bei Beantragung eines Kartenführerscheins 2005 habe ich CE79 und T beantragt und erhalten.

Bei der Umstellung der alten Fahrerlaubnisklasse 3 erlangt der Inhaber die Berechtigung zum Führen von Fahrzeugen B,BE,C1 und C1E.
Darüber hinaus aber ebenfalls die Klasse CE, allerdings nur eingeschränkt. Die Einschränkung ergibt sich aus der Internationalen Schlüsselzahl 79.
Diese Vorschrift besagt: „Beschränkung der Klasse CE aufgrund der bisherigen Klasse 3 resultierenden Berechtigung zum Führen von dreiachsigen Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse
C1 und mehr als 12.000 KG zul. GM und von Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und zulassungsfreien Anhängern, wobei die Gesamtmasse mehr als 12.000 KG betragen kann und
von dreiachsigen Zügen aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger, bei denen die zGM des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs übersteigt.
Die vorgenannten Berechtigungen gelten nicht für Sattelzüge mit einer zGM von mehr als 7,5 t. Der Buchstabe L steht in der Schlüsselung für die Anzahl der Achsen.
Es ist also unbedingt erforderlich, den Führerschein auf die Klasse CE unter Berücksichtigung der Ziffer 79 umzuschreiben. Diese besagt, dass man Sattelzugfahrzeuge und Anhänger mit 3
Achsen bis zu 18.000 KG fahren darf. Jedoch bringt diese Umschreibung für den Führerscheininhaber nach Vollendung des 50. Lebensjahres eine gesundheitliche Untersuchung
im Abstand von 5 Jahren mit sich. Die Schlüsselzahl 79 muss danach neu ausgestellt werden, bzw. ein neuer Führerschein wird erstellt.

T ist die 60km/h Variante von L (Trecker bis 25km/h), und wurde mir auf gesonderte Beantragung gratis und for free mit in den neuen (Karten)Schein übernommen, obwohl T ausdrücklich kein automatischer Umschreibeumfang der alten Klasse 3 ist, sondern nur L. Bei Beantragung musste ein Grund angegeben werden, z.B. landwirtschaftliche Betätigung innerhalb des Berufs oder der Familie, Grünanlagenbewirtschaftung, Golfplatz, Parks, Weinanbau, Landwirtschaft/Viehzucht etc.

Grüße, Dee

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#44 Beitrag von avanti » Sa 10. Nov 2018, 15:29

Rita hat geschrieben:nen Kleinen 15 Sitzer z.B. auf Sprinterbasis....den darfste...

Rita
Seit wann?
Ist nicht bei 9 schon Ende?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#45 Beitrag von Rita » Sa 10. Nov 2018, 18:59

ich darf mitm 3er nen leeren Bus Fahren bis 7,5Tonnen

ohne Personenbeförderungsschein (den ja auch ein Taxifahrer mit PKW braucht)

darf ich 8 Leute unentgeltlich mitnehmen.....

also z.B. mir vom Kumpel den 15 Sitzer Bus ausleihen und mit 8 Kumpels und viel Gepäck verreisen....

darf ja noch ein großer Hänger dran.... z.B. mit 9 Vespas drauf.... :lol:


Rita

Antworten