Frage zu Reifenverschleiß

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Banane
Beiträge: 40
Registriert: Di 19. Apr 2011, 08:51
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Frage zu Reifenverschleiß

#1 Beitrag von Banane » Mi 7. Nov 2018, 20:13

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2016 Reifen von Heidenau K 66 bei der Inspektion wurde kürzlich festgestellt, dass nach 14.000 Km der Hinterreifen fast verschlissen ist. Wie kann das sein das der Reifen so schnell verschleißt? Die Reifen von Michelin haben 21.000 km gehalten. Die Heidenaureifen haben gute Fahreigenschaften insbesondere bei Regen. Ich habe ein deutlich besseres Fahrgefühl bei diesen Reifen. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Gruß Banane :)

Bianca
Beiträge: 58
Registriert: Do 3. Mär 2011, 13:56
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Frage zu Reifenverschleiß

#2 Beitrag von Bianca » Mi 7. Nov 2018, 20:17

Ist doch eine gute Fahrleistung, meine hinteren sind nach 6.000km verschlissen, und der Vorderreifen bei 10.000km.

Doc B
Beiträge: 1453
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Frage zu Reifenverschleiß

#3 Beitrag von Doc B » Mi 7. Nov 2018, 20:45

Du fährst wohl, ich sag mal, sehr sanft.
Meine originalen Michelin waren hinten nach 5500km blank!

Benutzeravatar
gustavgans
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 21:57
Vespa: GTS 250 i.e ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Babenhausen

Re: Frage zu Reifenverschleiß

#4 Beitrag von gustavgans » Mi 7. Nov 2018, 21:47

Doc B hat geschrieben:Du fährst wohl, ich sag mal, sehr sanft.
genau
Ich hatte mal Conti Twist drauf. Der hintere hat keine 3tkm gehalten. Habe dann auf Michelin gewechselt und fahre jetzt schon die zweite Saison damit und der Reifen hinten hat immer noch genügend Profil ;)
Gruß Frank

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 882
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Frage zu Reifenverschleiß

#5 Beitrag von usalabici » Mi 7. Nov 2018, 22:10

Wenn ich sanft und viel bei Regen fahre, hält der Hinterreifen (K61) auf meiner PX mit 8 PS, gerade mal 5000 km. (Hat ja nur 10" und macht dabei ein paar Umdrehungen mehr.)
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Frage zu Reifenverschleiß

#6 Beitrag von mikesch » Mi 7. Nov 2018, 22:30

14 Tausend, ein Traumwert, Banane. Da brauch ich mehr als zwei Reifen hinten.

Ich kann die 5-6 Tsd km beim Hinterreifen bestätigen verschiedene Marken.
ET4 10 Zoll, Digitalfahrstil, Ampelsprinter, aber keine Kurvensau.

Banane du scheinst ein sehr ruhiger Zeitgenosse zu sein und den Analogstil zu bevorzugen obwohl digigital mit deiner 15 PS GTS richtig Spaß machen müsste.
Stimmt meine Vermutung, Banane?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Frage zu Reifenverschleiß

#7 Beitrag von Geerd » Mi 7. Nov 2018, 23:17

Mein Reifen Hinten hält ca. 15.000 km
Vorne fahre ich glatte 30.000 ,ausser ich habe einen Platten.
Ich fahre mit höherem Luftdruck.
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Frage zu Reifenverschleiß

#8 Beitrag von John Doe » Mi 7. Nov 2018, 23:50

Vorne: 20Tkm, hinten: 15 Tkm, jeweils Restprofil 4 mm. Allerdings MCG!
in vignola veritas

Mein Blog

Schwoesi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:32
Vespa: GTS S300 GTS Notte..
Land: Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Reifenverschleiß

#9 Beitrag von Schwoesi » Do 8. Nov 2018, 06:20

Meiner (City Grip) war hinten jetzt bei 10.000 km fällig, vorne geht er noch.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Frage zu Reifenverschleiß

#10 Beitrag von Willi59 » Do 8. Nov 2018, 06:39

Doc B hat geschrieben:Du fährst wohl, ich sag mal, sehr sanft.
Meine originalen Michelin waren hinten nach 5500km blank!
Da kann ich dir nur recht geben, habe die 6000km gefahren......einfach blank.(Bild gibts hier im Forum)
Gibt aber auch zwei Hersteller für die CGs. Einer ist ist wohl nicht so gut..........

@ Jens, sag mal wie schaffst du so Km Leistungen? Das da mal Neues drauf muß ist klar.
Der Heidenau ist doch prima. Wenn Du zB. den Feelfree Wintec aufziehst, der klebt prima bei jedem Wetter auf der Straße, musst du aber noch öfter zum Boxenstopp.
Mit dem K 66 kann man nichts falsch machen.
Den CG würde ich nicht mehr fahren.

LG Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Frage zu Reifenverschleiß

#11 Beitrag von Bastromuc » Do 8. Nov 2018, 06:49

Ich hab noch keinen Hinterteilen mehr als 6000km fahren können. Bisher immer Pirelli.

Viele Grüße Sven

Banane
Beiträge: 40
Registriert: Di 19. Apr 2011, 08:51
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Frage zu Reifenverschleiß

#12 Beitrag von Banane » Do 8. Nov 2018, 20:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure prompte Beantwortung meiner Frage. Darin habe ich wohl noch nicht so viel Erfahrung. Gruß Banane :)

Antworten