Navi-/ Handyhalterung fürSpiegelloch

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Fussologe
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 03:47
Vespa: Gts 300 super
Land: Deutschland

Navi-/ Handyhalterung fürSpiegelloch

#1 Beitrag von Fussologe » Sa 3. Nov 2018, 09:34

Hallo zusammen,
In diesem Forum bin ich relativ neu und habe gleich eine Frage.

Ich habe mir eine GTS 300 super, BJ 2017, zugelegt. Die verbauten Spiegel (shorty) sagen mir nicht zu , insbesondere weil sie sich ständig lösen und nicht wirklich richtig zu besfestigen sind. Im Gegensatz zu früheren Versionen ist das aufnehmende Gewinde ja nicht mehr frei zugängig, da es ja keine abschraubbare Blende mehr gibt.

Nun möchte ich gerne Lenkerendenspiegel anschaffen. Mein Problem: An den bisher verwendeten Shorties hatte ich an den Spiegelarmen links das TomTom Vio und rechts das i-phone verschraubt.
Wie könnte ich die beiden nun befestigen, konkret, wie kann man die bisherigen Spigellöcher mit ihren Gewindesockeln nutzen um sie zu befestigen. Gibt es hier irgendwelche Systeme oder hat jemand eine eigene Lösung verwendet. Die Plastiklenkerschelle für das Vio ist m.E. keine vernünftige Alternative. Bei RAM- Mount bin ich nicht fündig geworden. Vor lauter Verzweiflung hatte ich mir schon überlegt die Spiegel der Shorties dann abzusägen und nur die Spiegelarme weiterzu nutzen. Wenn die sich lösen würden Wärters dann nicht so problematisch.

Wenn ich zu kompliziert gedacht ( und geschrieben) habe, dann bitte ich um Nachsicht; ich bin ein neuer Vespisti.

Stephan

Benutzeravatar
doandre
Beiträge: 34
Registriert: Di 8. Mai 2018, 11:34
Vespa: GTS 300ie
Land: Vogtland

Re: Navi-/ Handyhalterung fürSpiegelloch

#2 Beitrag von doandre » Sa 3. Nov 2018, 12:32

Hallo Stephan,

ich habe erst gestern meiner 2012er GTS eine Navihalterung inkl.Stromanschluss spendiert. Ich gehe einmal davon aus, dass es an den Spiegeln über die Jahre keine ernsthaften Änderungen gab.
Als Grundhalter gibt es von Ram Mount eine aufgebohrte Kugel die mit einer M8- Imbusschraube im Spiegelgewinde befestigt wird.
Alle anderen Adapter kannst Dir dann passend zulegen!
Navihalter.jpg

Viele Grüße aus dem Vogtland


André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10348
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Navi-/ Handyhalterung fürSpiegelloch

#3 Beitrag von derLimburger » So 4. Nov 2018, 08:59

Guuuhhhde Thomas,

Info über Bezugsquelle wäre schon toll ..... ;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Fussologe
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 03:47
Vespa: Gts 300 super
Land: Deutschland

Re: Navi-/ Handyhalterung fürSpiegelloch

#4 Beitrag von Fussologe » So 4. Nov 2018, 09:11

thoeh hat geschrieben:
2018110320534900.jpg
2018110320533500.jpg
Thomas

Vielleicht kannst Du noch mal ein Bild der gesamten Konstruktion einschl Handy o.ä. zeigen
Mit RAM Mount bin ich nicht vetraut. Wie kann man die Neigung des Gerätes verändern, wie dichtet man die Kugel zum Lenker bzw Spiegelloch ab und welches Verbindunsteil gebraucht man von der Kugel der Basis bis zur Kugel der Handyhalterung?

Benutzeravatar
Manfred9
Beiträge: 140
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 12:37
Vespa: 125GTS super
Land: China

Re: Navi-/ Handyhalterung fürSpiegelloch

#5 Beitrag von Manfred9 » So 4. Nov 2018, 11:24

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... 13#p482126

Hier (im 9. Beitrag) findest du eine genaue Beschreibung und 2 Bilder!

Fussologe
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 03:47
Vespa: Gts 300 super
Land: Deutschland

Re: Navi-/ Handyhalterung fürSpiegelloch

#6 Beitrag von Fussologe » So 4. Nov 2018, 11:28

Super, Dank fürden Hinweis

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 122
Registriert: Di 4. Apr 2017, 14:45
Vespa: GTV 300SG; HD DynaSG
Land: Deutschland
Wohnort: bei Ulm

Re: Navi-/ Handyhalterung fürSpiegelloch

#7 Beitrag von JaneM » So 4. Nov 2018, 18:38

Ich habe bei meinem Händler den "normalen Spiegel absägen lassen und an den Stummel mein Vio dran, da ich auch Lenkerendenspiegel habe.

Bild
Zuletzt geändert von JaneM am So 4. Nov 2018, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Jane

"Am Ende wird alles gut, wird es nicht gut - ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)

Fussologe
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 03:47
Vespa: Gts 300 super
Land: Deutschland

Re: Navi-/ Handyhalterung fürSpiegelloch

#8 Beitrag von Fussologe » So 4. Nov 2018, 18:42

Danke, ja , wohl die preiswerteste Lösung

Fussologe
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 03:47
Vespa: Gts 300 super
Land: Deutschland

Re: Navi-/ Handyhalterung fürSpiegelloch

#9 Beitrag von Fussologe » So 4. Nov 2018, 18:45

Manfred9 hat geschrieben:https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... 13#p482126

Hier (im 9. Beitrag) findest du eine genaue Beschreibung und 2 Bilder!

Vielleicht kannst Du mir noch erklären warum Du einen Adapter auf M10 genommen hast. Die Basiskugel lässt sich doch , soweit ich gesehen habe, auch über M8 -Syteme befestigen.

Benutzeravatar
Manfred9
Beiträge: 140
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 12:37
Vespa: 125GTS super
Land: China

Re: Navi-/ Handyhalterung fürSpiegelloch

#10 Beitrag von Manfred9 » Mo 5. Nov 2018, 08:53

Hallo,
2015 war es nicht möglich, vielleicht heute?
Übrigens gibt es heute einen viel besseren Handyhalter, als den du auf diesen Bildern siehst.
Das Problem dieser Halterung: Bei vielen Handys wird auf die laut/leiser -oder Einschalttaste gedrückt. Nicht optimal.
Viel besser und stabiler ist dieser hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N0U ... UTF8&psc=1

Antworten