Ohne Licht starten
- mikesch
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Ohne Licht starten
Gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit werden wir ET4 Fahrer morgens gern an die legendären Startschwierigkeiten unseres Gefährts erinnert.
Ich starte seit dem es Herbst geworden ist mit abgeschaltetem Licht und die Startwilligkeit hat sich erheblich verbessert.
Das Problem kann nur bei unseren wechselstromgespeisten Oltimer-Llichtanlagen auftreten.
Gut das es hier noch einen Lichtschalter gibt.
Bei den neueren Rollern wird das Gleichstromfahrlicht per Steuergerät und/oder Relais erst bei laufendem Motor zugeschaltet.
Ich starte seit dem es Herbst geworden ist mit abgeschaltetem Licht und die Startwilligkeit hat sich erheblich verbessert.
Das Problem kann nur bei unseren wechselstromgespeisten Oltimer-Llichtanlagen auftreten.
Gut das es hier noch einen Lichtschalter gibt.
Bei den neueren Rollern wird das Gleichstromfahrlicht per Steuergerät und/oder Relais erst bei laufendem Motor zugeschaltet.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Mücke
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Re: Ohne Licht starten
Bei strenger Kälte vor dem Starten erst mal kurz (bis zu drei Minuten) Scheinwerfer einschalten. Dieser Tipp hört sich verrückt an, ist es aber nicht.
Tatsächlich liefert eine (gesunde) Batterie damit einen höheren Startstrom. Ihr hilft eine Aufwärmphase. Bei einer kaputten oder ungenügend geladenen Batterie bringt die „Erleuchtung“ aber nichts.
Quelle: https://www.elektronikpraxis.vogel.de/a ... es/424807/
Tatsächlich liefert eine (gesunde) Batterie damit einen höheren Startstrom. Ihr hilft eine Aufwärmphase. Bei einer kaputten oder ungenügend geladenen Batterie bringt die „Erleuchtung“ aber nichts.
Quelle: https://www.elektronikpraxis.vogel.de/a ... es/424807/
Bella cavalcata.
- Gonzo0815
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Re: Ohne Licht starten
Kann ich so nicht bestätigen oder nachvollziehen. Einzig die Batterie hält so länger durch wenn man mal länger orgeln muss.mikesch hat geschrieben:... Ich starte seit dem es Herbst geworden ist mit abgeschaltetem Licht und die Startwilligkeit hat sich erheblich verbessert. ...
Mücke hat geschrieben:Bei strenger Kälte vor dem Starten erst mal kurz (bis zu drei Minuten) Scheinwerfer einschalten. Dieser Tipp hört sich verrückt an, ist es aber nicht.
Nette Idee, nur wird das bei der ET nicht funktionieren. Der Scheinwerfer wird erst bei laufendem Motor mit Spannung versorgt. Somit ist es nicht möglich diesen vorab einzuschalten.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- mikesch
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Re: Ohne Licht starten
Mag beim Auto alles richtig sein.
Die ET4 startet sogar ganz ohne Akku per Kickstarter wenns sein muß.
Aber auch ohne Licht wenns geht.
Einfach mal ausprobieren bei Startschwierigkeiten.
Die ET4 startet sogar ganz ohne Akku per Kickstarter wenns sein muß.
Aber auch ohne Licht wenns geht.
Einfach mal ausprobieren bei Startschwierigkeiten.
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- tømrerhans
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Re: Ohne Licht starten
Ich werde eine Kombination aus Tipp eins und zwei mal probieren bei der M04:
Scheinwerfer 3 Minuten an, dann aus und starten.
- oder hab ich falsch verstanden, Scheinwerfer kann garnicht leuchten bei Motor aus bei der M04?
Auf jeden Fall war da ein Unterschied zwischen M04 und Leader bei meinen Maschinen - probieren.....
Grüsse, Hans
Scheinwerfer 3 Minuten an, dann aus und starten.
- oder hab ich falsch verstanden, Scheinwerfer kann garnicht leuchten bei Motor aus bei der M04?
Auf jeden Fall war da ein Unterschied zwischen M04 und Leader bei meinen Maschinen - probieren.....
Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)
- mikesch
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Re: Ohne Licht starten
Die Erfahrung habe ich auf einer M04 gemacht.
Hier gibt es kein Relais welches erst bei laufendem Motor das Licht zuschaltet.
Es läßt sich sogar physikalisch erklären:
Das Magnetfeld des Polrades muß bei eingeschaltetem Lichtschalter die Licht, Akkulade und die Zündladespule versorgen.
Ergebnis ist höherer Drehwiderstand des Polrades = geringere Drehzahl = geringere Zündladespannung = schwacher oder bei schwachem Akku sogar fehlender Zundfunke.
Bei meiner LX 125 i.e. (M19) ist das Lichtrelais allerdings vorhanden, dafür fehlt aber der Lichtschalter.
Entsprechend gibt es Fahrlicht erst nach erfolgtem Motorstart.
Hier gibt es kein Relais welches erst bei laufendem Motor das Licht zuschaltet.
Es läßt sich sogar physikalisch erklären:
Das Magnetfeld des Polrades muß bei eingeschaltetem Lichtschalter die Licht, Akkulade und die Zündladespule versorgen.
Ergebnis ist höherer Drehwiderstand des Polrades = geringere Drehzahl = geringere Zündladespannung = schwacher oder bei schwachem Akku sogar fehlender Zundfunke.
Bei meiner LX 125 i.e. (M19) ist das Lichtrelais allerdings vorhanden, dafür fehlt aber der Lichtschalter.
Entsprechend gibt es Fahrlicht erst nach erfolgtem Motorstart.
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-
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Re: Ohne Licht starten
Interessant.
Mein 04er ET Leader hat volle Scheinwerfer wenn der Schlüssel gedreht wird. Licht voll an, dann wird der Startvorgang getätigt.
Mein 04er ET Leader hat volle Scheinwerfer wenn der Schlüssel gedreht wird. Licht voll an, dann wird der Startvorgang getätigt.
- chessi
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Re: Ohne Licht starten
Also bei meiner M04 leuchtet der Scheinwerfer definitiv erst wenn der Motor läuft, sost bleibts recht dunkel. Was leuchtet, ist lediglich das Standlicht.
Second Star to the Right, and straight on 'til Morning
VFCD: mein Club
- kölle-st18
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Re: Ohne Licht starten
Diese Diskussion gab es hier schon mal in einem anderen Zusammenhang.
==>viewtopic.php?f=16&t=32555&p=446438&hil ... rt#p446438
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Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- mikesch
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Re: Ohne Licht starten
Gilt nur für die M04:chessi hat geschrieben:Also bei meiner M04 leuchtet der Scheinwerfer definitiv erst wenn der Motor läuft, sost bleibts recht dunkel. Was leuchtet, ist lediglich das Standlicht.
Das Abblend oder Fernlicht ist wärend des Startvorgangs bei eingeschaltetem Lichtschalter definitiv zugeschaltet.
Es leuchtet deswegen nicht weil die Wechselspannung welche vom Regler kommt zu gering ist.
Das bedeutet aber nicht das die Lichtspule keine Leistung abgibt und somit keine Bremswirkung hat.
Man brauch diesen Effekt auch nicht unnötig verkomplizieren.
Da die Akkuleistung temperaturabhängig ist und vom Alter des Akkus und Ladezustand abhängt, wirkt es sich in erster Linie in der kalten Jahreszeit oder bei altersschwachem Akku aus.
Es lässt sich daher aus meinen Beobachtungen keine allgemein gültige Regel ableiten.
Soll bedeuten, nur wenn es mit dem Start mal nicht gut klappt, Start abbrechen, Lichtschalter aus, neu starten und beobachten was passiert.
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