PX stottert / kein Zündfunke

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Frank-HH
Beiträge: 60
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 18:55
Vespa: PX 200 E Lusso '85
Land: D
Wohnort: Hamburg

PX stottert / kein Zündfunke

#1 Beitrag von Frank-HH » Mo 15. Okt 2018, 09:23

Hallo,

meine Vespa stand seit längerer Zeit. Jetzt habe ich endlich etwas Zeit und einen Platz, um sie wieder zum Laufen zu bringen.

Folgendes Problem: die PX hatte damals während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr angenommen. Seitdem lässt sie sich zwar einigermaßen per Kickstarter starten, aber stottert stark und nimmt kein Gas an bzw. kommt nicht auf Drehzahl.

Den Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, außerdem vorsichtshalber Schwimmer und Schwimmernadel ausgetauscht. Leider brachte das keinen Erfolg.

Mein Kumpel (Ahnung von Kfz und Simson, aber nicht von Vespa) vermutet, dass es an der Zündung liegt. Und tatsächlich hat die PX keinen Zündfunken! Die Zündkerze habe ich getauscht, das hat aber nichts geändert.
Außerdem haben wir festgestellt, dass ein Kabel (grün, aber wohl nicht original) von der CDI zur Kaskade/Zündschloss total brüchig und oxidiert war. Dieses haben wir ersetzt, aber ohne erhofften Erfolg.

Wie kann es sein, dass ich keinen Zündfunken habe, aber die Vespa anspringt?? Das macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?
Was empfehlt ihr mir als nächsten Schritt? Austausch von Zündkerzenstecker, Zündkabel und CDI?

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PX stottert / kein Zündfunke

#2 Beitrag von mikesch » Mo 15. Okt 2018, 11:07

Kerzenstecker und Kabel tauschen macht erst einmal Sinn.
Danach kann man dann weiter sehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: PX stottert / kein Zündfunke

#3 Beitrag von snej63 » Mo 15. Okt 2018, 11:49

Hallo,
wenn auch neues Kabel und Kerzenstecker keinen Erfolg haben: CDI und dann der Pickup auf der Grundplatte (hinter dem Lüfterrad). Die können auch altern und dann regelrecht zerfallen. CDI- Tausch ist einfach, für den Pickup wird Werkzeug (Abzieher Polrad, Lötkolben und Zinn) benötigt, zudem sollte die Zündung nach einem Tausch abgeblitzt werden.
Im GSF gibt es hierzu gute Anleitungen (Suchfunktion).

Gruß Jens

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PX stottert / kein Zündfunke

#4 Beitrag von Rita » Mo 15. Okt 2018, 14:53

das grüne Kabel nach vorne mal weglassen ....

die anderen 3 aus der Lima auf Kabelbruch prüfen.... meist 1-3 cm von den Steckern entfernt....

Rita

Frank-HH
Beiträge: 60
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 18:55
Vespa: PX 200 E Lusso '85
Land: D
Wohnort: Hamburg

Re: PX stottert / kein Zündfunke

#5 Beitrag von Frank-HH » Mo 15. Okt 2018, 15:52

Alles klar, ich danke euch!

Dann fange ich erstmal mit Zündkabel und Zündkerzenstecker an und kontrolliere die Kabel.

Kann ich den Zündkerzenstecker und das Zündkabel einfach hier beim bei Louis oder Polo besorgen oder benötige ich original Piaggio-Teile?
Die hätten hier z.B. den "NGK LB05F" und "Silikon Zündkabel 7mm" vorrätig.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PX stottert / kein Zündfunke

#6 Beitrag von Rita » Mo 15. Okt 2018, 17:50

bevor du jetzt Teile kaufst....

Kerze raus.... Kerzenstecker ab....

und die 3 Kabel checken... dann mal treten, ob Funke vom Kabel aufn Motorblock springt....

dann LB05E

und Kerze W5CC (Bosch) (PX80 und 200) oder W5AC bei 1257150

Rita

Frank-HH
Beiträge: 60
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 18:55
Vespa: PX 200 E Lusso '85
Land: D
Wohnort: Hamburg

Re: PX stottert / kein Zündfunke

#7 Beitrag von Frank-HH » Di 16. Okt 2018, 09:01

Danke Rita,

so werde ich es machen!

Allerdings erst Ende des Monats, weil es jetzt erstmal in den Urlaub geht :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden ....

Frank-HH
Beiträge: 60
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 18:55
Vespa: PX 200 E Lusso '85
Land: D
Wohnort: Hamburg

Re: PX stottert / nimmt kein Gas an

#8 Beitrag von Frank-HH » Mi 31. Okt 2018, 09:48

So, da bin ich wieder.

Die Kabel, die von der CDI in die Verteilerdose gehen, sehen ok aus. Das grüne Kabel, das nach vorne zur Kaskade geht, hatten wir ja ausgetauscht, weil das Originalkabel total zerbröselt war.
Auch ein Abziehen dieses Kabels hat keinen Zündfunken gebracht.

Auch ohne Zündkerze und Zündkerzenstecker gab es keinen Zündfunken vom Zündkabel.

Ich habe jetzt CDI, Zündkabel und Zündkerzenstecker ausgetauscht. Jetzt habe ich wieder einen Zündfunken, wenn ich kicke (wenn ich den Kickstarter nur mit der Hand bewege, dann nicht immer).

Eigentlich super, ABER: Leider läuft die Vespa damit immer noch nicht richtig. Das Problem war scheinbar nicht der fehlende Zündfunke?!

Das Grundproblem besteht also weiterhin: Die Vespa „tuckert“ im Leerlauf vor sich hin und nimmt kein Gas an. Wenn ich Gas gebe, wird sie nur etwas lauter, kommt aber nicht auf Drehzahl.

Hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte?

Frank-HH
Beiträge: 60
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 18:55
Vespa: PX 200 E Lusso '85
Land: D
Wohnort: Hamburg

Re: PX stottert / kein Zündfunke

#9 Beitrag von Frank-HH » Mi 31. Okt 2018, 10:05

Ich habe das stottern mal aufgenommen. So klingt die Vespa im Stand. Zwischendurch spiele ich etwas mit dem Gashahn, es tut sich aber kaum etwas:

https://wetransfer.com/downloads/da08f6 ... 336/aafa88

LG
Frank
Zuletzt geändert von Frank-HH am Do 8. Nov 2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PX stottert / kein Zündfunke

#10 Beitrag von mikesch » Mi 31. Okt 2018, 11:20

Der Motor bekommt kein Gas.

Nur das Leerlaufgas ist da.
Das wir auch nicht per Gasschieber geregelt.

Schau mal ob der Gasschieber am Vergaser sich öffnet beim gasgeben.
So wie sich das anhört eher nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Frank-HH
Beiträge: 60
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 18:55
Vespa: PX 200 E Lusso '85
Land: D
Wohnort: Hamburg

Re: PX stottert / kein Zündfunke

#11 Beitrag von Frank-HH » Mi 31. Okt 2018, 12:46

Danke Mikesch,

ich habe gerade mal den Luftfilter abgenommen. Wenn ich Gas gebe, geht der schwarze Gasschieber auf:


Bild

Bild

Das scheint es also nicht zu sein - schade.

michy
Beiträge: 24
Registriert: Do 21. Dez 2017, 07:12
Vespa: PX125E
Land: Deutschland

Re: PX stottert / kein Zündfunke

#12 Beitrag von michy » Mi 31. Okt 2018, 13:22

Möglicherweise Falschluft. Nur die Vergaserdichtungen zu tauschen reicht manchmal nicht aus.
Nach langer Standzeit würde ich auch noch die Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne sowie die Dichtung zwischen Vergaserwanne und Motor austauschen.

Gruß
Michy

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PX stottert / kein Zündfunke

#13 Beitrag von mikesch » Do 1. Nov 2018, 07:48

Falschluft glaube ich eher nicht.
Bei Falschluft würde der Motor erst gar nicht anspringen b.z.w. sofort wieder absterben.
Hast du den Zündzeitpunkt nach Austausch der CDI bei Leerlaufdrehzahl überprüft?
Der Pickup wurde ja noch nicht getauscht, oder?
Es könnte sein das er die Ursache ist.
Der Ratschlag von snej63 hört sich logisch an.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Frank-HH
Beiträge: 60
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 18:55
Vespa: PX 200 E Lusso '85
Land: D
Wohnort: Hamburg

Re: PX stottert / kein Zündfunke

#14 Beitrag von Frank-HH » Do 1. Nov 2018, 11:32

Danke!

@Michy: die beiden Dichtungen unter der Vergaserwanne und unter dem Vergaser hatte ich auch erneuert.

@mikesch/snej63:
ok, dann werde ich jetzt mal folgende Dinge probieren?
- Zündung im Leerlauf abblitzen
- Lüfterrad ab und Kabel angucken/durchmessen
- Pickup tauschen

Kann ich die Grundplatte einfach abmontieren?
Ich kann selbst nicht löten und würde die Grundplatte und Pickup einem Kollegen mitgeben.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PX stottert / kein Zündfunke

#15 Beitrag von Smalli » Do 1. Nov 2018, 12:29

Ja, die Grundplatte ist mit 3 Standard Schrauben befestigt. Die kann man problemlos raus drehen.
Nach der Demontage des Lüfterrades die Wechselmagneten im Lüfterrad prüfen. Dazu einen 19er Maul an die Magneten hängen.
Wenn der Maulschlüssel hängen bleibt, sind die Magneten noch gut (Sind sie meistens).
Das Pickup an der Grundplatte ist dieser schwarze Kasten. Die Spule, welche für die Zündung zuständig ist, schaut speziell aus und ist mit einer
Kupferplatte zusätzlich auf den Stratorplatten befestigt. Die Kabel dieser beiden Bauteile speziell begutachten. Wenn die brüchig sind (das sind die oft nach so langer Zeit), dann müssen die ausgetauscht werden. Löten macht richtig Spaß. Habe ich auch schon gemacht. Einen kleinen Trick gibt es dabei. Setzt man das Lötgerät an die Lötpunkte, so wollen diese sich oftmals nicht auflösen im Bereich Stratorplatten. Das liegt daran, dass die kleine Spitze den Pukt nicht genügend erhitzt und viel Wärme abgeleitet wird auf die Stratorplatten. Hier am besten frischen Lötdraht nehmen, erhitzen und auf die alte Lötstelle drauftropfen lassen und dann die Lötspitze in das flüssige Lötzinn rein halten. So kriegst Du genügend Hitze auf die Punkte, um diese zu lösen.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten