Zylinder ausschleifen
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Zylinder ausschleifen
Guten Tag
Hat jemand Erfahrung mit Zylinder ausschleifen und neuer Kolben bei der Vespa lx 125
Hat jemand Erfahrung mit Zylinder ausschleifen und neuer Kolben bei der Vespa lx 125
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Re: Zylinder ausschleifen
Neue Kolben für LX125 ist keine große Sache, rein Arbeitstechnisch gesehen. Den passende Zylinder auch nicht, man kauft sie eben gemeinsam.
Weshalb soll ein alten Zylinder ausgeschliffen werden? Das paßt doch gar nicht zusammen. Vespa Kolben so viel ich weiß, kann man nicht in anderen Größen bestellen. Dann wäre es ein Maßanfertigung.
Ich habe ein 125er LX Motor 2017 ein 187er Malossi Kit verpaßt. Du kannst auch ein 125er Kolben, ggf. auch Zylinder neu erwerben.
Weshalb soll ein alten Zylinder ausgeschliffen werden? Das paßt doch gar nicht zusammen. Vespa Kolben so viel ich weiß, kann man nicht in anderen Größen bestellen. Dann wäre es ein Maßanfertigung.
Ich habe ein 125er LX Motor 2017 ein 187er Malossi Kit verpaßt. Du kannst auch ein 125er Kolben, ggf. auch Zylinder neu erwerben.
- mikesch
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Re: Zylinder ausschleifen
Hallo Lae.
Warum willst du den Zylinder ausschleifen lassen?
Zu wenig Kompression/Leistung?
Kolbenfresser?
Bei beiden Varianten empfehle ich auch wie ET-Oldie ein Zylinderkit.
Das passt dann 100%ig, besonders wenn du ein original Piaggio-Kit nimmst.
Bilder sagen mehr als Worte klick
Warum willst du den Zylinder ausschleifen lassen?
Zu wenig Kompression/Leistung?
Kolbenfresser?
Bei beiden Varianten empfehle ich auch wie ET-Oldie ein Zylinderkit.
Das passt dann 100%ig, besonders wenn du ein original Piaggio-Kit nimmst.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Willi59
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Re: Zylinder ausschleifen
Man kann den Zylinder ausschleifen lassen und einen Übermaßkolben einsetzen.
Habe ich bei meinen Maicos alles durchgekaut.
Ist überhaupt nicht sooo teuer. Lag damals umgerechnet so bei 300 Euro bei der 450er.
Würde ich bevorzugen, bevor ich mir irgendwas von MALOSSI einbaue.
Dann eher O-Teile........
Würde mal bei Motointegrator schauen oder direkt bei MAHLE anrufen.
Habe ich bei meinen Maicos alles durchgekaut.
Ist überhaupt nicht sooo teuer. Lag damals umgerechnet so bei 300 Euro bei der 450er.
Würde ich bevorzugen, bevor ich mir irgendwas von MALOSSI einbaue.
Dann eher O-Teile........
Würde mal bei Motointegrator schauen oder direkt bei MAHLE anrufen.
- W1100
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Re: Zylinder ausschleifen
Bei Übermaßkolben sollte gebohrt werden, danach muss gehont werden.
Manchmal in der Laufbahn vom langen stehen etwas Rost, hier würde ich nur honen und neue Kolbenringe montieren.
Gruß Franz
Manchmal in der Laufbahn vom langen stehen etwas Rost, hier würde ich nur honen und neue Kolbenringe montieren.
Gruß Franz
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Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.
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- Gonzo0815
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Re: Zylinder ausschleifen
Mit der Qualifizierten Frage bekommst du genau die Antworten die jetzt dastehen.
Was, wieso, warum?
Bohren und/oder Honen ist überhaupt kein Problem, kommt halt immer drauf an was man damit bezwecken will. Wenn du nur auf ÜM1 oder 2 willst spricht nix dagegen.
Ich nehme an du sprichst vom Serienzylinder aus Grauguß, dann kannst du damit machen was du willst, solange du einen passenden Kolben findest.
Bei beschichteten Aluzylindern muss man aufpassen, denn da muss uU neu beschichtet werden nach dem Bohren.
Darum wären ein paar mehr Infos hilfreich.
Machen kann dir das jeder Motoren Instandsetzer in deiner Nähe. Wenn er´s ganz gut meint spannt er ihn sogar vor
Was, wieso, warum?
Bohren und/oder Honen ist überhaupt kein Problem, kommt halt immer drauf an was man damit bezwecken will. Wenn du nur auf ÜM1 oder 2 willst spricht nix dagegen.
Ich nehme an du sprichst vom Serienzylinder aus Grauguß, dann kannst du damit machen was du willst, solange du einen passenden Kolben findest.
Bei beschichteten Aluzylindern muss man aufpassen, denn da muss uU neu beschichtet werden nach dem Bohren.
Darum wären ein paar mehr Infos hilfreich.
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Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Zylinder ausschleifen
Guten Morgen
Na na weshalb ausschleifen.. die Vespa hat 30000 km auf dem Buckel und zieht nicht mehr so wie sie sollte .
Na na weshalb ausschleifen.. die Vespa hat 30000 km auf dem Buckel und zieht nicht mehr so wie sie sollte .
- Gonzo0815
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Re: Zylinder ausschleifen
Und was lässt dich auf den Zylinder schließen?
Der Rest der dazugehört ist alles 1a?
Währe ja nicht so das es im Antriebsstrang sonst keine Gründe für mangelnden Durchzug gibt.
Die 30tkm die im Netz herumgeistern für GG Zylinder sind auch eher nur ein grober Richtwert. Da spielen viele Einflüsse rein.
Bevor du da wirklich auf ÜM1 gehst, würde ich das Ding mal vermessen.
Der Rest der dazugehört ist alles 1a?
Währe ja nicht so das es im Antriebsstrang sonst keine Gründe für mangelnden Durchzug gibt.
Die 30tkm die im Netz herumgeistern für GG Zylinder sind auch eher nur ein grober Richtwert. Da spielen viele Einflüsse rein.
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Re: Zylinder ausschleifen
Die Rede ist hier von Vespa LX125. Ich wette es gibt nur ein Handvoll Menschen auf unser Erde die auf so was spezialisiert sind. Auch, wette ich die haben Null, aber auch Null Komma Null Interesse auf so einen Mist drauf einzugehen.Willi59 hat geschrieben:Man kann den Zylinder ausschleifen lassen und einen Übermaßkolben einsetzen.
Habe ich bei meinen Maicos alles durchgekaut.
Ist überhaupt nicht sooo teuer. Lag damals umgerechnet so bei 300 Euro bei der 450er.
Würde ich bevorzugen, bevor ich mir irgendwas von MALOSSI einbaue.
Dann eher O-Teile....
Ahem....eben, "dann eher O-Teile".
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Re: Zylinder ausschleifen
Gonzo0815 hat geschrieben:Und was lässt dich auf den Zylinder schließen?
Der Rest der dazugehört ist alles 1a?
Währe ja nicht so das es im Antriebsstrang sonst keine Gründe für mangelnden Durchzug gibt.
Die 30tkm die im Netz herumgeistern für GG Zylinder sind auch eher nur ein grober Richtwert. Da spielen viele Einflüsse rein.
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Was meinst du genau mit vermessen.?
- Gonzo0815
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Re: Zylinder ausschleifen
ET Oldie hat geschrieben: Die Rede ist hier von Vespa LX125. Ich wette es gibt nur ein Handvoll Menschen auf unser Erde die auf so was spezialisiert sind.
Na was werde ich da wohl meinen?Lae hat geschrieben:Was meinst du genau mit vermessen.?
Man mist Kolben und Zylinder und schaut ob das Laufspiel noch ok ist bzw. der Zylinder und Koblen überhaupt noch rund sind.
Zweipunkt Innenmikrometer und Bügelmessschraube und einige Messpunkte geben darüber Aufschluß.
Sind Zylinder und Kolben im Rahmen reichen neue Ringe un das System tut wieder seinen Dienst wie gehabt.
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Re: Zylinder ausschleifen
Ok danke
Und wo finde ich die Masse mit den toleranzen.
Sorry bin da etwas ein Anfänger
Und wo finde ich die Masse mit den toleranzen.
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- Gonzo0815
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Re: Zylinder ausschleifen
Sowas findet sich im Werkstatthandbuch für dein Model.
Da ich das nur für die ET4 habe, kann ich dir das also nicht genau sagen. Zumindest soweit es die Masse von Piaggio betrifft, bezüglich der ÜM Klassen.
Da ich das nur für die ET4 habe, kann ich dir das also nicht genau sagen. Zumindest soweit es die Masse von Piaggio betrifft, bezüglich der ÜM Klassen.
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