Standlicht

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Lae
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Sep 2018, 09:33
Vespa: Lx 125
Land: Schweiz

Standlicht

#1 Beitrag von Lae » So 16. Sep 2018, 09:38

Guten Morgen
Ich hab eine Vespa lx 125 4t Euro 2
Wenn ich den Zündschlüssel auf on drehe, leuchtet der Scheinwerfer bereits. Ich möchte den gerne umbauen dass der Scheinwerfer erst nach Motorsport funktioniert. Und nur die standleuchte bei „on“.
Hat jeman einen Schaltplan der Vespa lx 125. oder sonst ne Idee?
Danke

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Standlicht

#2 Beitrag von GTom » So 16. Sep 2018, 19:59

Lae hat geschrieben:... Hat jeman einen Schaltplan der Vespa lx 125. oder sonst ne Idee?
Schaltplan leider nicht, aber sonst ne Idee:
Du musst das Lichtrelais (anstatt über Zündung) von der Zuleitung zum automatischen Choke ansteuern. Der Choke wird erst bei laufendem Motor mit Strom versorgt. Bei einer GT125 habe ich es mal erfogreich umgebaut - ob und wo bei der LX im Beinschild die Zuleitung zum Choke abgreifbar ist, weiß ich leider nicht. Viel Erfolg.
Gruß Tom

Lae
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Sep 2018, 09:33
Vespa: Lx 125
Land: Schweiz

Re: Standlicht

#3 Beitrag von Lae » Mo 17. Sep 2018, 08:04

Danke ich schau mir das mal an....
Hat wirklich niemand nen Schaltplan?? :?

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Standlicht

#4 Beitrag von Feldi » Mo 17. Sep 2018, 12:55

https://www.google.com/url?q=http://www ... aODQtcVfDX
https://www.google.com/url?q=http://www ... aODQtcVfDX
Hallo weiss nicht ob es klappt, mal sehen? Hab leider Tabletprobleme.
Seevus, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Lae
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Sep 2018, 09:33
Vespa: Lx 125
Land: Schweiz

Re: Standlicht

#5 Beitrag von Lae » Mo 17. Sep 2018, 13:19

hallo Feld
das ist ja nett... danke.

Ja habe öffnen können . ist aber denk ich ne 125 LX i.e
ich hab ne alte 125 LX jg2006

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Standlicht

#6 Beitrag von GTom » Di 18. Sep 2018, 15:02

Lae hat geschrieben:... ist aber denk ich ne 125 LX i.e
ich hab ne alte 125 LX jg2006 ...
Genau, der Plan nützt dir nix.

Schau mal hinter die linke Abdeckung innen am Beinschild. Da müsste ein Stecker von der CDI kommen. Soweit ich mich erinnere, ist das Kabel für den E-Choke schwarz-weiß (geschaltete Masse). Dort abgreifen und ein Kabel zum Lichtrelais ziehen. Hier die Masse trennen und durch die vom Choke ersetzen.
Wie gesagt, aus der Erinnerung - keine Garantie. Vorher mal durchmessen.
Gruß Tom

Lae
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Sep 2018, 09:33
Vespa: Lx 125
Land: Schweiz

Re: Standlicht

#7 Beitrag von Lae » Mi 19. Sep 2018, 08:40

GTom Danke für dein Kommentar. Geschalteter Masse?? Heisst das, das in diesem Fall der autom choke immer unter Strom ist? Und wenn ich das so mache, das lichtrelais auch ??


Gruss lae

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Standlicht

#8 Beitrag von GTom » Mi 19. Sep 2018, 09:36

Ja, auch im Schaltplan der i.e. (siehe linke weiter oben) wird das Lichtrelais so von der CDI angesteuert. Bitte prüfe das alles vor Umbau sorgfältig (messen). Ich habe meine beiden GTs seinerzeit so erfolgreich und problemlos umgebaut. Aber das ist schon eine Weile her. Das Prinzip trifft auch für andere Vergaser(Leader)-Modelle mit E-Choke zu.
Gruß Tom

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Standlicht

#9 Beitrag von GTom » Mi 19. Sep 2018, 09:42

Wer sucht der findet - ich habe die alte Datei wiedergefunden. Der Scan ist grottig, aber reicht als Anleitung.

Bild

Berichte doch mal, ob du erfolgreich warst.
Gruß Tom

Lae
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Sep 2018, 09:33
Vespa: Lx 125
Land: Schweiz

Re: Standlicht

#10 Beitrag von Lae » Do 20. Sep 2018, 08:16

GTom

Du bist der HAMMER.
Woher weisst du das nur alles?
Lieben dank ich werde berichten wenn ich es probiert habe !
Danke Danke Danke

Lae
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Sep 2018, 09:33
Vespa: Lx 125
Land: Schweiz

Re: Standlicht

#11 Beitrag von Lae » Do 20. Sep 2018, 11:40

G Tom
Schau mal was ich gefunden habe?
ich Versuchs gleich anzuhängen...

geht leider nicht Datei zu gross...

ich schick es dir aufs mail?

Lae
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Sep 2018, 09:33
Vespa: Lx 125
Land: Schweiz

Re: Standlicht

#12 Beitrag von Lae » Do 20. Sep 2018, 13:44

[attachment=0]licht LX.pdf[
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lae
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Sep 2018, 09:33
Vespa: Lx 125
Land: Schweiz

Re: Standlicht

#13 Beitrag von Lae » Di 16. Okt 2018, 20:52

Hallo GTom
Nochmals besten Dank. Der Umbau vom Standlicht hat perfekt funktioniert!

Antworten