Motor aus

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
RedRacer
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Jul 2018, 19:22
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Motor aus

#1 Beitrag von RedRacer » Sa 13. Okt 2018, 21:24

Hallo liebe Gemeinde,

meine 84er PX80 ist jetzt zweimal hintereinader während des Fahrens, Tempo 80, einfach ausgegangen als hätte sie keinen Sprit mehr bekommen. Musste schnell Kupplung ziehen. Rechts ran. Beim ersten Mal ist sie wieder angegangen, aber heute die gleiche Scheisse und seitdem läuft sie nicht mehr.

Wo beginne ich die Fehlersuche? Erstmal Luftfilterdeckel ab und scheinbar kommt auch Sprit im Vergaser an. Jedenfalls bildet sich beim kicken ein feiner Nebel. Ein Funken an der Zündkerze ist ebenfalls vorhanden.
Kann mir Jemand noch Denkanstöße geben was ich nochmal checken kann?
Danke.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motor aus

#2 Beitrag von Rita » Sa 13. Okt 2018, 21:32

da hat wohl der "Motorüberholer" nicht sorgfältig genug gearbeitet....

schnapp Dir mal ein Telefon...

Nummer kommt per PN

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Motor aus

#3 Beitrag von Wenne » So 14. Okt 2018, 07:37

Es ist möglich, dass der Benzinschlauch zu lang ist.
Wenn dann der Tank nur noch 1/4 voll ist, fehlt der Druck und der Weg ist zu lang. Es kommt dann kein bzw. zu wenig Benzin im Vergaser an.
Der Motor geht aus.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motor aus

#4 Beitrag von mikesch » So 14. Okt 2018, 07:52

Hallo Racer du Pechvogel.
Tausche sicherheitshalber die Kerze und den Kerzenstecker aus.
Die Teile können dich an der Nase herumführen.
Der Funke den du bei ausgebauter Kerze gesehen hast ist zwar ein Hinweis, aber leider kein Beleg ob die Kerze auch unter Kompressionsdruck einen austeichend starken Funken abgibt.
Es ist durchaus denkbar das eine neue Kerze schon nach kurzer Betriebszeit die sichere Funktion einstellt.
In dem Fall passt das Wort Funktion besonders gut. ;)

Also nochmal herzlich Willkommen im Forum. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

RedRacer
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Jul 2018, 19:22
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Re: Motor aus

#5 Beitrag von RedRacer » So 14. Okt 2018, 15:55

Hi, Danke für eure Anregungen. Die Idee mit dem Schlauch kam mir auch schon, aber es kommt definitiv Sprit im Vergaser an.
Ich habe heute mal den Zylinderdeckel abgeschraubt und mal hineingeschaut. Ich denke es läuft doch eher auf einen Klemmmer hin. Es gibt, scheinbar tatsächlich Abrieb, aber ich weiss nicht in wie weit das ok oder eben nicht ist.
Ich habe die Vespa jetzt doch zu meinem Schrauber geschleppt, weil er auch gestern ein "komisches" Geräusch wargenommen hat.

würde das Bild ja posten.... weiß noch nicht wie....

...ja leider hatte ich bis jetzt noch nicht viel Spaß mit meiner Vespa.... Weniger Racer....mehr Chiller...

RedRacer
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Jul 2018, 19:22
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Re: Motor aus

#6 Beitrag von RedRacer » So 14. Okt 2018, 16:01

http://up.picr.de/34068819vt.jpg

Komisch nur, dass ich dennoch Kompression habe. Vielleicht nicht genug...

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Motor aus

#7 Beitrag von Immerschraub » So 14. Okt 2018, 19:32

Das sieht aber mal deutlich nach klemmer aus

Antworten