GTS 250, Neue Lenkerverkleidung ist anders als original?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

GTS 250, Neue Lenkerverkleidung ist anders als original?

#1 Beitrag von Rainman67 » Fr 12. Okt 2018, 11:43

Hallo zusammen,

für meine GTS 250 i. e. (ohne ABS, BJ 2006) habe ich dieser Tage bei SIP die beiden Lenkerverkleidungen (vorn und hinten), sowie die Deckel für die Bremszylinderabdeckungen bestellt. Nachdem es die in meiner Farbe nicht mehr original gibt, habe ich sie unlackiert bestellt. Heute beim Lackierer vorbei gebracht und auf dem Heimweg ruft er mich auf dem Handy an und meint, dass die vordere Lenkerabdeckung unterschiedlich zur originalen wäre. Noch einmal umgekehrt und tatsächlich weicht die vordere Lenkerverkleidung auf der rechten Seite ab. Die originale hat rechts eine recht schmale Aussparung, während die neue eine deutlich größere Aussparung hat (siehe Foto).

Bei SIP angerufen, Foto hingeschickt... Die nette Mitarbeiterin hat dann auch noch mit Hilfe eines Kollegen recherchiert und beiden meinten dann, dass Piaggio irgendwann was am Gasgriff geändert hätte und damit der Spalt etwas größer ist. Mein Teil wäre aber definitiv das richtige und es gäbe keine Alternative.

Daraufhin habe ich dem Lackierer das "Go" gegeben und hoffe nun, dass das neue Teil trotzdem passt (da bin ich mir eigentlich sicher) und dass man den Spalt nicht zu sehr sieht bzw. es nicht allzu sehr auffällt.

Aber seltsam ist das schon, oder was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 250, Neue Lenkerverkleidung ist anders als original?

#2 Beitrag von Vilstaler » Fr 12. Okt 2018, 11:51

Vielleicht hängt das mit Platzbedarf - da bei den neueren auch mehr Kabelzeugs weggeht zusammen... Mode Schalter, Startknopf, ABS/ASR Schalter On/OFF wie auch immer. Mehr Technik - mehr Platzbedarf. :unwissend:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: GTS 250, Neue Lenkerverkleidung ist anders als original?

#3 Beitrag von DeBrainBoy » Fr 12. Okt 2018, 12:12

Die alten Modelle hatten nur einen Gaszug, das wurde dann in den Baujahren 2007 / 2008 geändert. Dadurch ergibt sich dann auch die neue Abdeckung, da die alte dann aus Platzgründen nicht mehr paßt. Die neue Abdeckung paßt aber problemlos auf die Ausführung mit nur einem Gaszug.

Die "alte" Abdeckung kann man neu nicht mehr kaufen, ich suche selber schon ewig eine in gutem Zustand. :)

Neu auf alt sieht dann so aus

Bild

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: GTS 250, Neue Lenkerverkleidung ist anders als original?

#4 Beitrag von Rainman67 » Fr 12. Okt 2018, 12:20

@DeBrainBoy: danke für die Erklärung und vor allem das Foto! Ist zwar optisch nicht so schön gelöst mit der neuen Abdeckung, aber ich denke ich kann damit leben! :)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: GTS 250, Neue Lenkerverkleidung ist anders als original?

#5 Beitrag von Wenne » Fr 12. Okt 2018, 14:18

Stimmt, diese Problematik hatte ich auch bei der Umrüstung meiner Vergaser-ET4 auf die komplette Einspritztechnik.
Auf einmal hatte der Gasgriff 2 Züge, was aber zu lösen war.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten