GTS Yacht-Club
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Re: GTS Yacht-Club
Vergleich mal baugleiche Motoren von VW und AUDI:
Bei VW Ölwechsel 1 x im Jahr.
Bei AUDI Ölwechsel 1 x in 2 Jahren.
Wie gesagt bei baugleichen Motoren. Fahren die AUDI-Fahrer etwa sanfter?
Das versteht auch keiner.
Doppelte Kosten für den armen VW-fahrenden Familienvater. Und dazu noch einmal im Jahr das Auto abgeben. Und Audi-Fahrer mit Dienstwagen brettern einfach noch 12 Monate weiter.
Der Kunde wird von allen Herstellern nur noch verarscht.
Bei VW Ölwechsel 1 x im Jahr.
Bei AUDI Ölwechsel 1 x in 2 Jahren.
Wie gesagt bei baugleichen Motoren. Fahren die AUDI-Fahrer etwa sanfter?
Das versteht auch keiner.
Doppelte Kosten für den armen VW-fahrenden Familienvater. Und dazu noch einmal im Jahr das Auto abgeben. Und Audi-Fahrer mit Dienstwagen brettern einfach noch 12 Monate weiter.
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Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: GTS Yacht-Club
Das finde ich nicht - 174€ sind Hardcore für nichts und wieder nichts.Hansebaron hat geschrieben:Prima, auch ein akzeptabler Preis für den 1. KD an der GTS300.
Bevor man an der GTS überhaupt das erste Mal ran muss, hat man den Motor der PV und Sprint schon zweimal aufgemacht.
Wenn man bei 5000 km schon wieder zur Inspektion muss.
Die Vespahändler selbst sehen die 1000 km Inspektion als vollkommen überzogen an.
Zumal vor Übergabe des Neufahrteuges eine Inspektion vorgeschrieben ist.
Wie meinst Du das mit dem Motor aufmachen?
Vespa gibt bei meiner 2000er PX vor, dass alle ? Km der Zylinder zu prüfen und ggf. zu reinigen ist,
genau wie der Auspuff auszubrennen sei.
So einen Unfug habe ich noch nie gemacht.
Die modernen halbsynthetischen Öle sind da wesentlich umgänglicher.
Und man kann das Mischungsverhältnis sogar geringfügig reduzieren.
Da hat sich viel getan.
Hierzu gibt es sehr umfassende und tief greifende Forenthreads.
- Hansebaron
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Re: GTS Yacht-Club
Moin, hab ich doch rein geschrieben, es handelt sich zwar nur um den Zylinderkopf, aber es ist ja trotzdem Motor aufmachen.
Ich hasse das, an einem fabrikneuen Aggregat nach 1000 Kilometern rum zu schrauben.
Ich bin seit 1989 am Selberschrauben, wäre es nicht die Garantiebedingung (und ggfs. für den Wiederverkauf besser), würden meine Fahrzeuge nie Werkstätten sehen.
Du glaubst nicht, was ich schon aus Werkstätten für Neufahrzeuge übergeben bekommen habe.
Bei der MT07 im Mai 2014 war der Kettendurchhang ohne Belastung/Fahrer null.
Die hätten mich, hätte ich es nicht geprüft, so vom Hof die 70 KM nach Hause fahren lassen, vielleicht wäre
die Getriebeausgangswelle zuhause ja schon am siffen gewesen, oder schlimmer.
Ich sehe diese 1000er Ventilspielkontrolle als reine ABM- und Umsatzmaßnahme für Werkstätten, oder sind es beim iGet-Motor gar Blechventile und bei der GTS Titanventile?
Motorradmotoren haben fast immer bei 40.000 die erste Ventilspielkontrolle.
Nervt einfach, dieser 1000er KD, mit einem Umfang über den Ölwechsel hinaus. Meine Meinung, kann ja jeder anders sehen. Grüße, Dee
Ich hasse das, an einem fabrikneuen Aggregat nach 1000 Kilometern rum zu schrauben.
Ich bin seit 1989 am Selberschrauben, wäre es nicht die Garantiebedingung (und ggfs. für den Wiederverkauf besser), würden meine Fahrzeuge nie Werkstätten sehen.
Du glaubst nicht, was ich schon aus Werkstätten für Neufahrzeuge übergeben bekommen habe.
Bei der MT07 im Mai 2014 war der Kettendurchhang ohne Belastung/Fahrer null.
Die hätten mich, hätte ich es nicht geprüft, so vom Hof die 70 KM nach Hause fahren lassen, vielleicht wäre
die Getriebeausgangswelle zuhause ja schon am siffen gewesen, oder schlimmer.
Ich sehe diese 1000er Ventilspielkontrolle als reine ABM- und Umsatzmaßnahme für Werkstätten, oder sind es beim iGet-Motor gar Blechventile und bei der GTS Titanventile?
Motorradmotoren haben fast immer bei 40.000 die erste Ventilspielkontrolle.
Nervt einfach, dieser 1000er KD, mit einem Umfang über den Ölwechsel hinaus. Meine Meinung, kann ja jeder anders sehen. Grüße, Dee
- Da Niederbayer
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Re: GTS Yacht-Club
Guten morgen,
was mich mal interessieren würde, wer hier im Forum eine Yacht-Club fährt.
Außer unserem Vilsi weiß ich bis jetzt keinen...
Die Notte-Fraktion ist ja deutlich in der Überzahl, wenn man hier so mitbekommt,
wer alles eine hat.
Oder trau´n sich die Yacht-Clubler nicht?
was mich mal interessieren würde, wer hier im Forum eine Yacht-Club fährt.
Außer unserem Vilsi weiß ich bis jetzt keinen...
Die Notte-Fraktion ist ja deutlich in der Überzahl, wenn man hier so mitbekommt,
wer alles eine hat.
Oder trau´n sich die Yacht-Clubler nicht?
Da Niederbayer
Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.
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- Hansebaron
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Re: GTS Yacht-Club
Moin,
Hacky aus Berlin fährt doch die Yacht Club als 125 GTS, hat schon einige Fotos gepostet, u.a. "Umbauten" wie 4 Rückspiegel etc.
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... 2&start=30
Sonniges Wochenende @all, 25 Grad am Samstag, da kann man nochmal alles genießen,Vespa, Spaghetti-Eis, Badesee, etc...
Hacky aus Berlin fährt doch die Yacht Club als 125 GTS, hat schon einige Fotos gepostet, u.a. "Umbauten" wie 4 Rückspiegel etc.
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- Vilstaler
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Re: GTS Yacht-Club
Bei meinem ehem. Freundlichen bei dem ich 25 Jahre (?!) Kunde bin/war habe ich für den 1.KD plus Langzeitrabatt € 120.-- bezahlt soweit ich mich erinnere. Die Münchner Preise sind den gut bezahlten Jobs in München geschuldet, "da rockt der Euro richtig" und bei € 1.800 Euro im Monat für eine 3-Zimmer-Altbau-Wohnung mit 80 qm und knarzenden Dielenbrettern kann man das auch nachvollziehen das kräftig was rein muss in die Kasse
Da Niederbayer
I bin ned alloa, ein Kollege hat ja eine 125-er GTS Yacht Club hier, oiso samma´scho zwoa
Da Niederbayer
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GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: GTS Yacht-Club
Völlig sinnfrei ist auch der Termin bei 15000 und 45000 km. Extra um den Riemen zu wechseln in die Werkstatt. Schön mit einer Arbeitsstunde für nen Hunni.
Kann man genauso gut auch 5000 km vorher oder nachher mit den anderen Arbeiten machen.
Wahrscheinlich hat der Piaggio-Praktikant im Rahmen seines BWL-Studiums einen Wartungsplan erstellen müssen, der als Hauptziel eine Gewinnmaximierung hat.
Kann man genauso gut auch 5000 km vorher oder nachher mit den anderen Arbeiten machen.
Wahrscheinlich hat der Piaggio-Praktikant im Rahmen seines BWL-Studiums einen Wartungsplan erstellen müssen, der als Hauptziel eine Gewinnmaximierung hat.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- Vilstaler
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Re: GTS Yacht-Club
Kann man sich gleich nen 5-er BMW kaufen wenn beim Mini das Standard Modell auch den gleichen Werkstatt-Stundensatz frisst.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- The_Bastian
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Re: GTS Yacht-Club
Moin Dee
Moin Florian
Wenn ich richtig informiert bin, funktioniert der Ventilspielausgleich bei den SF-Motoren mit Shims. Insofern wird es ggf. vermutlich richtig spannend, wenn da justiert werden muss. Hat da jemand Erfahrungen?Hansebaron hat geschrieben:es handelt sich zwar nur um den Zylinderkopf, aber es ist ja trotzdem Motor aufmachen.
Echt? Gibt es inzwischen so lange Intervalle? Ist / war jedenfalls bei keiner meine Mopeten so und da war vieles dabei an Herstellern. Aus der Erinnerung war das längste Intervall 24tkm bei einer Honda und das empfand ich schon als guten Wert (noch besser natürlich bei meiner HD weil man da gar nicht bei muss )Hansebaron hat geschrieben:Motorradmotoren haben fast immer bei 40.000 die erste Ventilspielkontrolle
Moin Florian
Warum auch nicht? Die Größe des Motors sagt ja nix über seine Wartungsfreundlichkeit aus. Ist ja ein gern übersehenes Thema, diese Folgekosten. Freue mich ehrlich gesagt schon auf die ganzen Hipster mit ihren Ducati-Scramblern wenn die Kosten für die erste große Wartung anfallen. Ja, so eine Desmodronik ist schon was ganz, ganz feines in einem Alltagsmotorrad – jedenfalls für die Werkstatt, die den Service berechnen darfVilstaler hat geschrieben:Kann man sich gleich nen 5-er BMW kaufen wenn beim Mini das Standard Modell auch den gleichen Werkstatt-Stundensatz frisst.
- Hansebaron
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Re: GTS Yacht-Club
Moin Bastian, du schreibst: "gibt es inzwischen so lange Intervalle?"
Also in der Vergangenheit (die letzten 20 Jahren) auf jeden Fall, bei Yamaha-4-Zylinder eigentlich an der Tagesordnung, überzüchtete Motoren (CBR Fireblade, R1, GSXR, Ninja) ggfs. abweichend, etwas früher als 40.000.
Die GTS als Einzylinder zeigt ja auch bei 20.000, dass das geht. Bei der 125er sehe ich kein plausibles Argument für eine Kontrolle schon nach 1.000 KM.
Und besonders gefordert oder gar ausgereizt/überzüchtet ist das iGET-Triebwerk mit seinen 10,8 PS sicher auch nicht, was dies erfordern würde.
Schon seit jeher, wenn ich mich für neue Modelle interessiert habe, waren die langen Intervalle immer ein positives Thema.
Yamaha und Honda können sehr lange das Ventilspiel rauszögern, Suzuki und Kawa vielleicht auch (habe nie 4 Zylinder der beiden besessen).
Und warum sollten sich nun aktuelle Aggregate davon abgrenzen, und zu kürzeren Prüf-Intervallen kommen?
Doch nur wegen Materialeinsparung, Gewinnmaximierung, besseren Service/Werkstatt-Umsätzen, etc.
Normalerweise geht die Entwicklung ja vorwärts, und nicht zurück.
Ventilspielkontrolle könnte vom Technologiestand schon längst bei 50.000 und mehr Kilometern stehen, wenn dies so gewünscht wäre.
Leicht vom Yacht-Thema abgekommen, das war´s auch von mir an OT.
Hier exemplarisch mal ein Wartungsplan einer 2007er FZ6 Fazer -> bei 40.000 Kilometer
Also in der Vergangenheit (die letzten 20 Jahren) auf jeden Fall, bei Yamaha-4-Zylinder eigentlich an der Tagesordnung, überzüchtete Motoren (CBR Fireblade, R1, GSXR, Ninja) ggfs. abweichend, etwas früher als 40.000.
Die GTS als Einzylinder zeigt ja auch bei 20.000, dass das geht. Bei der 125er sehe ich kein plausibles Argument für eine Kontrolle schon nach 1.000 KM.
Und besonders gefordert oder gar ausgereizt/überzüchtet ist das iGET-Triebwerk mit seinen 10,8 PS sicher auch nicht, was dies erfordern würde.
Schon seit jeher, wenn ich mich für neue Modelle interessiert habe, waren die langen Intervalle immer ein positives Thema.
Yamaha und Honda können sehr lange das Ventilspiel rauszögern, Suzuki und Kawa vielleicht auch (habe nie 4 Zylinder der beiden besessen).
Und warum sollten sich nun aktuelle Aggregate davon abgrenzen, und zu kürzeren Prüf-Intervallen kommen?
Doch nur wegen Materialeinsparung, Gewinnmaximierung, besseren Service/Werkstatt-Umsätzen, etc.
Normalerweise geht die Entwicklung ja vorwärts, und nicht zurück.
Ventilspielkontrolle könnte vom Technologiestand schon längst bei 50.000 und mehr Kilometern stehen, wenn dies so gewünscht wäre.
Leicht vom Yacht-Thema abgekommen, das war´s auch von mir an OT.
Hier exemplarisch mal ein Wartungsplan einer 2007er FZ6 Fazer -> bei 40.000 Kilometer
- The_Bastian
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Re: GTS Yacht-Club
Moin Dee
Dank dir und ja, sorry für OT. Das ist mir in der Tat entgangen. Finde ich wirklich spannend. Vielleicht sollte man das Thema mal bei einem Kaffee / gemeinsamen Ausfahrt vertiefen wenn du magst. HB ist ja quasi um die Ecke
Dank dir und ja, sorry für OT. Das ist mir in der Tat entgangen. Finde ich wirklich spannend. Vielleicht sollte man das Thema mal bei einem Kaffee / gemeinsamen Ausfahrt vertiefen wenn du magst. HB ist ja quasi um die Ecke
- Oller Roller
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Re: GTS Yacht-Club
Moins Vilstaler,
sehr schönes Boot hast Du Dir da an Land gezogen, gefällt mir sehr gut.
Aber für mich gehört auf jede Jacht ne Chrom-Reeling...
(Zur Not auch so ne 80er-Jahre-Porno-Weiß-Reeling..)
Darauf ein
sehr schönes Boot hast Du Dir da an Land gezogen, gefällt mir sehr gut.
Aber für mich gehört auf jede Jacht ne Chrom-Reeling...
(Zur Not auch so ne 80er-Jahre-Porno-Weiß-Reeling..)
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Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
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- Vilstaler
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Re: GTS Yacht-Club
Oller Roller
Ist mir im Zusammenhang als ich sie gekauft hatte auch sofort eingefallen mit der Chromreling - da haste recht. Andererseits bin ich nicht gerade der Freund von unnötigem Zierrat (na jedenfalls nach meinem Geschmack) ...Noch dazu wo die Passung der Komponenten mal gut und mal schlechter ausfallen was man hier so zu lesen bekommt. Ich putze eh schon genug, und dann müsste ich noch dazwischen herumfummeln und mit Chrompolitur behandeln damit´s weiterhin schön glänzen tut. Nein danke,- ist mir dann doch zu anstrengend - lieber n´flotten Seemannsknoten gebunden - was das angeht wäre ich fit so als Angler der auch wenigstens 10 verschiedene Knoten inne haben muss. Vielleicht binde ich mir ja mal was Feines und häng´s hinten dran.
Gruß zu Dir!
Florian
Ist mir im Zusammenhang als ich sie gekauft hatte auch sofort eingefallen mit der Chromreling - da haste recht. Andererseits bin ich nicht gerade der Freund von unnötigem Zierrat (na jedenfalls nach meinem Geschmack) ...Noch dazu wo die Passung der Komponenten mal gut und mal schlechter ausfallen was man hier so zu lesen bekommt. Ich putze eh schon genug, und dann müsste ich noch dazwischen herumfummeln und mit Chrompolitur behandeln damit´s weiterhin schön glänzen tut. Nein danke,- ist mir dann doch zu anstrengend - lieber n´flotten Seemannsknoten gebunden - was das angeht wäre ich fit so als Angler der auch wenigstens 10 verschiedene Knoten inne haben muss. Vielleicht binde ich mir ja mal was Feines und häng´s hinten dran.
Gruß zu Dir!
Florian
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Re: GTS Yacht-Club
Seit heute gehöre ich auch dem Yacht Club an.
Somit fahren zwischen Landshut und Dingolfing, der Florian und ich mit Jachten herum.
Gruß aus Landshut der Hauptstadt Niederbayerns.
Manfred
Somit fahren zwischen Landshut und Dingolfing, der Florian und ich mit Jachten herum.
Gruß aus Landshut der Hauptstadt Niederbayerns.
Manfred
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Re: GTS Yacht-Club
Vllt. fängst Du ja mal was Feines und hängst es hinten dran....Vilstaler hat geschrieben: Vielleicht binde ich mir ja mal was Feines und häng´s hinten dran.
Euch beiden, Vilsi u. vespa-fan herzlichen Glückwunsch zur neuen Yacht und willkommen im Club.
Vllt. schippert Ihr ja mal zusammen um den See.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.