Motoraufhängung/Silentlager

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Rally200
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Motoraufhängung/Silentlager

#1 Beitrag von Rally200 » So 30. Sep 2018, 13:15

Hallo zusammen,

Ich vermute das meine Motoraufhängung an meiner GT200 defekt ist. Bei Lastwechsel oder auf unebner Strecke habe ich ein metallisches Schlagen.
Würde das „Gummiteil“ gerne tauschen, finde aber keine Anleitung.
Ebenso frage ich mich, ob man dafür den Motor ausbauen muss und ob Spezialwerkzeug benötigt wird.
Wer kann mir helfen?
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

GTS-Peter
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Re: Motoraufhängung/Silentlager

#2 Beitrag von GTS-Peter » So 30. Sep 2018, 19:48

Stell die vespa mal auf die Räder und drücke und entlaste mal die hinteren Stoßdämpfer abwechselnd. Also linke Hand am lenker und mit der rechten Hand abwechselnd auf der Gepäckträger/Soziusgriff drücken und nach oben ziehen.

Viele originalstoßdämpfer geben da leichte klack-Geräusche ab.

Bevor du den Motor ausbaust, prüf bitte genau woher das klacken kommt. Es kann genauso gut was anderes sein.

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Rally200
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Re: Motoraufhängung/Silentlager

#3 Beitrag von Rally200 » Mo 1. Okt 2018, 12:23

Ich bin mir schon sicher das es das Lager ist.
Wenn ich den Motor von Hand hochzieh und wieder runterdrücke, sieht man dass das Lager föllig ausgelutscht ist.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

GTS-Peter
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Re: Motoraufhängung/Silentlager

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mo 1. Okt 2018, 12:58

Das grosse seitliche Gummilager ist sehr weich ausgelegt. Das gehört aber so und ist kein defekt. Solange das nicht eingerissen ist (Oberflächliche Risse sind auch kein Problem) ist das Lager so in Ordnung.

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Rally200
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Re: Motoraufhängung/Silentlager

#5 Beitrag von Rally200 » Mi 3. Okt 2018, 12:55

Kann keiner helfen?
Da der Motor irgendwo anschlägt und das Lager völlig weich ist muss ich es tauschen.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

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Vilbelvespa (†2020)
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Re: Motoraufhängung/Silentlager

#6 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mi 3. Okt 2018, 13:23

Ich hatte das mal bei meiner GTS 250 getauscht.
Den Motor habe ich nicht ausgebaut. Nur die Vespa mit dem
Gepäckträger und ein paar Gurten unter das Garagendach gebunden.
Dann kannst Du den Motortröger zerlegen und den Gummi tauschen.
Spezialwerkzeug hatte ich nicht benötigt.

Gruß Olaf
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Re: Motoraufhängung/Silentlager

#7 Beitrag von GTS-Peter » Mi 3. Okt 2018, 15:07

Das Lager muss so weich sein! Wie gesagt, solange es sich nicht auflöst, ist es okay.

Viele denken, dass der gesamte Motor dadurch geführt wird. Das ist schlicht falsch. Diese große Gummilagerung dient nur der Dämpfung, nicht aber der Führung.

Bevor du nicht ausgemacht hast, wo das metallische Geräusch herkommt, bringt der Austausch des Lager wahrscheinlich garnichts. Es sei denn, es ist so defekt dass kein Gummi mehr vorhanden ist und das Lager selbst verursacht diese Geräusche.

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Sepbel
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Re: Motoraufhängung/Silentlager

#8 Beitrag von Sepbel » Do 4. Okt 2018, 16:43

Ich hatte auch das Gefühl, dass bei meiner GTS 250 was anschlägt. Diese hat aber auch 45000km runter und da denke ich, dass der Silentblock kaputt sein darf.
Ich habe die Dicke unterm Trittblech abgestützt und dann die dreiteilige Motorhalterung ausbaut. Ist friemelig, aber es geht.
Habe dann den kompletten Halter auseinander gebaut, gesäubert, Silentblock mit Holz und Hammer gewechselt.
Jetzt klappert was anderes. ;) Rede mir ein, dass es der Vordere Stoßdämpfer ist. (Der ist schon mal gewechselt worden. Aber sonst bekomm ich das BGM Fahrwerk ja nie)

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Re: Motoraufhängung/Silentlager

#9 Beitrag von d-marc » Do 4. Okt 2018, 17:27

Wenn es in der Aufhängung klackert können auch die Lager/Hülsen der Schwingeneinheit ausgeschlagen sein. Passiert wenn Wasser eindringt und würde mich bei einer GT200 die ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat nicht wundern. Ich hab noch eine brauchbare Schwingeneinheit da.
Ausgelutsche Schwinge merkt man eigentlich ganz gut wenn man die Vorderradbremse zieht und gas gibt, der Hintern kommt dann ja hoch - wenn der Motor sich dabei schiefstellt oder es knirscht und klackt ist da was faul.

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Re: Motoraufhängung/Silentlager

#10 Beitrag von Rally200 » So 7. Okt 2018, 22:55

d-marc hat geschrieben:Wenn es in der Aufhängung klackert können auch die Lager/Hülsen der Schwingeneinheit ausgeschlagen sein. Passiert wenn Wasser eindringt und würde mich bei einer GT200 die ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat nicht wundern. Ich hab noch eine brauchbare Schwingeneinheit da.
Ausgelutsche Schwinge merkt man eigentlich ganz gut wenn man die Vorderradbremse zieht und gas gibt, der Hintern kommt dann ja hoch - wenn der Motor sich dabei schiefstellt oder es knirscht und klackt ist da was faul.
Wäre auch möglich. Ich kann das metallische Schlagen weder exakt orten noch ist es immer vorhanden. Je nachdem wo ich fahre ist es immer hörbar. Bleibe ich stehen und versuche es durch rütteln oder sonstiges zu provozieren ist es meistens nicht mehr vorhanden oder ich finde nicht wo es genau herkommt. Das einzige Bauteil was dies nach meiner Meinung verursachen könnte, wäre der Dämpfer.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

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Re: Motoraufhängung/Silentlager

#11 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » So 7. Okt 2018, 23:02

Das Lager der Getriebewelle im Variodeckel ist in Ordnung?
Das hat bei mir auch mal Geräusche auf unebener Strecke verursacht.
Leider hatte es schon gefressen und sich einen neuen Lagersitz gefrässt,
ehe ich es gefunden habe.

Gruß Olaf
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Re: Motoraufhängung/Silentlager

#12 Beitrag von Rally200 » Mi 10. Okt 2018, 13:02

Das Lager habe ich noch nicht geprüft.
Im Moment habe ich leider Rücken und kann weder fahren noch reparieren.
Da ich aber eine neue Kupplung bestellt habe - wenn sie denn mal kommt, schau ich mir das natürlich auch an. Nächste Woche sind wir in Urlaub, so dass frühestens ab dem 22.10. eine Reparatur erfolgen kann. Muss aber alles noch diesen Monat erledigen, da die HU ansteht.
In der Zwischenzeit habe ich aber jede Menge Bilder der Motoraufhängung gefunden. Damit kann ich zumindest alles zerlegen und prüfen.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

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Re: Motoraufhängung/Silentlager

#13 Beitrag von d-marc » Mi 10. Okt 2018, 14:36

Rally200 hat geschrieben:Muss aber alles noch diesen Monat erledigen, da die HU ansteht.
Herrje, dann wird's hal mal nen Monat später - selbst wenn man >3 Mon ist und die "Erweiterte Prüfung" zahlt bringt das einen nicht um.

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Rally200
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Re: Motoraufhängung/Silentlager

#14 Beitrag von Rally200 » Fr 12. Okt 2018, 18:00

d-marc hat geschrieben:
Rally200 hat geschrieben:Muss aber alles noch diesen Monat erledigen, da die HU ansteht.
Herrje, dann wird's hal mal nen Monat später - selbst wenn man >3 Mon ist und die "Erweiterte Prüfung" zahlt bringt das einen nicht um.
Möchte aber dennoch noch im Oktober, wenn SIP es noch schafft meine Kupplung zu liefern.
Ist ein Einzelanfertigung aus Italien ;)
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

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