Mehr Sprit in Euro4 GTS300

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Womeyer
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:09
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Mehr Sprit in Euro4 GTS300

#1 Beitrag von Womeyer » Fr 28. Sep 2018, 07:24

Hallo zusammen,
die Euro4 GTS 300 läuft ab Werk ja sehr mager. Da ich nun einen Akra mit grösserem db eater verbauen möchte, möchte ich auch etwas mehr "Stoff" in den Brennraum bekommen.

Ich habe im Netz drei Lösungen gefunden:
Powercommander Fuel Commander über MB Bike Performance
Malossi
PM Tuning

PM scheint ein Exot zu sein und fällt gedanklich schon mal raus. Powercommander kenne ich von meiner KTM - funktioniert gut, ist von MB aber wohl eine Sonderlösung.
Und Malossi dürfte am weitesten verbreitet sein - habe ich aber auch wenig zu gefunden...

Die Suche hat mir nichts Brauchbares ausgespukt, daher eröffne ich mal dieses Thema - sollte es schon bis zum Erbrechenn durchgekaut sein, bitte ich um Entschuldigung!

Benutzeravatar
kalli111111
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 20:52
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland

Re: Mehr Sprit in Euro4 GTS300

#2 Beitrag von kalli111111 » Fr 28. Sep 2018, 11:24

Hi,
ist doch ein interessantes Thema, habe ich mir auch Gedanken drum gemacht.
Nach Rücksprache mit meinem Dealer kein Grund zur Sorge, da das Abmagern die
Lambdasonde regeln soll (sollte).
Hoffe jedenfalls das dies so ist, sonst würde man ja reihenweise über Motorschäden lesen.
Denke von daher alles gut.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Mehr Sprit in Euro4 GTS300

#3 Beitrag von Vilstaler » Fr 28. Sep 2018, 11:50

Die Garantie ist dahin, und die Produkthaftung beschränkt sich auf das Teil das funktioniert und nicht auf die Auswirkungen die es nach sich ziehen könnte. Irgendwo mal so machen lassen würde ich mir gründlich überlegen - gar es selber zu verbauen. Da gehört eine Fachwerkstatt dazu die das nötige KnowHow bietet es auch fachgerecht zu verbauen,- und die Parameter richtig anzugleichen. Denke mal das auch das Thema LuFi nicht zu verachten ist und ganz was anderes reingehört wie der serienmäßige.

Vielleicht mal Zirri01 fragen - der weiß da sicher mehr wie wir alle miteinander. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Roller Ratz
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Sep 2018, 20:25
Vespa: GTS 300, TPH 125
Land: Süd Niedersachsen

Re: Mehr Sprit in Euro4 GTS300

#4 Beitrag von Roller Ratz » Fr 28. Sep 2018, 20:13

Hi ,

Schau mal hier bei Rexxer ...... Es gibt ein Mapping für die GTS 300 Euro 4 mit Akrapovic .....

https://www.rexxer.eu/index.cfm

Hört sich auch sehr Interessant an .......

Gruß David


Road To nowhere
Beiträge: 64
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Mehr Sprit in Euro4 GTS300

#6 Beitrag von Road To nowhere » Fr 28. Sep 2018, 20:41

Ja, dann halt illegal ohne Akt

Habe den Euro 4 mit Kat drauf.

Die Kiste zieht etwas dynamischer an, sonst alles gleich.

Mein Freundlicher sagte neulich, es müsste ein offizielles von Vespa frei gegebenes Mapping für den Euro 4 Akra evtl. im Winter geben.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Womeyer
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:09
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Mehr Sprit in Euro4 GTS300

#7 Beitrag von Womeyer » So 7. Okt 2018, 09:22

Hi, erstmal vielen Dank für die Infos.
Ich bin jetzt nicht so der Bedenkenträger und habe nicht so das Problem damit auch mal Fünfe gerade sein zu lassen. Also vielen Dank für die Hinweise auf Garantie und Rechtmäßigkeit- das war aber nicht meine Fragestellung.
Die Lambdasonde wird das abgemagerte Gemisch nur innerhalb des Kennfeldes anpassen können - und auch nur in einem kleinen Drehzahlbereich.
Für eine echte Regelung bräuchte man ansonsten eine schnelle Breitbandlambdasonde und ein Steuergerät welches die Regelung zulässt - das hat die Vespa mit Sicherheit nicht.
Ich habe solche Versuche schon vor vielen Jahren an meiner Superduke gemacht - mit sehr gutem Erfolg.

Bei der Vespa sehe ich es aber nicht so eng, bzw. steht die Mehrleistung da nicht im Vordergrund. Leistung hat sie eh nicht wirklich... sondern es geht mir um die Thermische Gesundheit des Motors und ein etwas weniger "zugewürgtes" Fahren.

Rexxer kannte ich noch nicht, werde ich mal weiter drüber lesen - danke für den Tipp! Mein momentaner Favorit ist allerdings der Dynojet Fuel Controller von Martin Bauer - mit Dynojet habe ich schon viel gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht.

Ich werde berichten was raus gekommen ist.

Antworten