Blinkerprobleme

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
karlo135
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 11:44
Vespa: P80X
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinberg

Blinkerprobleme

#1 Beitrag von karlo135 » Sa 15. Sep 2018, 19:00

Hallo Wespenfreunde,
weitere Fragen zur Wiederherstellung einer PX 80, mit Batterie:
Warum hat das Teil eine Batterie, sie startet auch ohne?
Alle Blinker tun nicht, was sie sollen. Habe das Relais versucht zu prüfen (9Volt Blockbatterie), keine Reaktion. Relais Kaputt?
Wenn ich neues kaufe, muss es eines mit 12V und 42W, so die Aufschrift) sein? Die meisten ahben 12V und 21W.
Ich freue mich über jede Hilfe!
Gruß
Karlo

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Blinkerprobleme

#2 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 15. Sep 2018, 20:04

Das Problem habe ich nun nicht. Meine Blinker blinken.

Aber bei meiner Amerikanerin - P200E - ist mir heute aufgefallen,
dass die Blinker nur sehr langsam und schwach blinken.
Sozusagen kaum wahrnehmbar.
Die Erhöhung der Drehzahl / Lehrlaufdrehzahl verbessert das Problem nur unwesentlich.
Der Scheinwerfer funzelt auch nur schwächlich vor sich hin.
Ich vermute ein Masseproblem oder der Spannungsregler hat es (bald) hinter sich.
Ich gebe sie demnächst in der Werkstatt ab und berichte dann.

Rita
Beiträge: 8995
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinkerprobleme

#3 Beitrag von Rita » Sa 15. Sep 2018, 20:38

@ karlo

über ne 9v Blockbatterie lacht dein Blinkrelais....

haste ein Starthilfekabel??

dann mal an Deine Autobatterie gehen....(AUTO NICHT STARTEN!!!)

dann sollten Blinker Hupe und Bremslicht funktionieren....

bei Zündschlüssel nach ganz links Parklicht....

wahrscheinlich liegts nur an ner fertigen Rollerbatterie...

nicht mit toter Batterie fahren!!! das kann den Spannungsregler killen...

Rita

PS wo biste daheim ??

Rita
Beiträge: 8995
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinkerprobleme

#4 Beitrag von Rita » Sa 15. Sep 2018, 20:38

@ DR.M

ich tippe auf lasche Magnete im Polrad....

Rita

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Blinkerprobleme

#5 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 15. Sep 2018, 23:21

Danke für den Tipp, Rita.

Dann werde ich mal einplanen, dass ich ein neues Polrad / Lüfterrad brauche.
Denn ein Austausch der Magnette geht ja nicht.
Gibt es da eine Empfehlung?

Die Batterie ist bei mir frisch.
An der kann es kaum liegen.

Benutzeravatar
bingele28
Beiträge: 76
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 08:40
Vespa: PX125; V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: 78112 St. Georgen

Re: Blinkerprobleme

#6 Beitrag von bingele28 » So 16. Sep 2018, 08:23

Der Zündfunke wird nicht über die Batterie bedient, er kommt über die Bewegung des Schwungrades, das auch die Zündelektronik bewegt. Die Batterie ist hier tatsächlich nur für Blinker und dann ggf. das Standlicht.

Hatte letztens unterwegs einen Blinkerausfall und habe mehrere Blinkerrelais ausprobiert:
* Ein altes Releais aus dem Käfer hatte viel zu viele Anschlüsse und trotz aufgedrucktem Schaltplan habe ich nicht verstanden, welches der drei Kabel wohin soll
* So ein längliches viereckiges Relais aus einer Cosa 12 V, 42 W mit drei Kabelanschlussschuhen hat zwar die Blinker bewegt, nicht jedoch das Kontrolllicht; zudem hat das Ding "geklackt" während der Blinkerhebel auf neutral stand
* Ein kleines viereckiges Releais von Detlev Louis habe ich als Ersatz gekauft, Aufschrift 12 V, 4 x 21 W, drei Kabelanschlussschuhe, mit kleinem Schaltbild, welches das Ansteuern von vier Blinkern zeigt; hat die Blinker angesteuert, nicht jedoch die Kontrollleuchte, gab aber bei "Neutral" Ruhe

Habe dann zu Hause nochmal recherchiert und soweit verstanden, dass die Angabe aufzeigt, welche Birnenleistung verarbeitet. Bei einer PX sind das eben vorn und hinten sowie links und rechts jeweils 21 W => 42 W. Jedoch sollte das Teil etwas stärker sein um auch die Kontrollleuchte anzusprechen.
Habe mir ein längliches rundes Relais mit Blechmantel bestellt und eingebaut: Alles geht!
Kenne die länglich runden Relais mit Blechmantel aus dem 2CV, mein Vater hatte genau so ein 2CV-Relais in die PX eingebaut.

Viel Erfolg!

Apropos: Elektrik ist ein ***.
Viele Grüße von Thomas
Es ist immer komisch, wenn ein Satz nicht so endet, wie man es Kartoffel.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinkerprobleme

#7 Beitrag von mikesch » So 16. Sep 2018, 09:02

Hier mal etwas universelles zum Thema.
Während 3 oder 4 polige elektronischen Taktgeber 12V Betriebsspannung brauchen und einen Blinkausgang und evrl. Kontrollausgang haben, werden 2 polige Geber in Reihe mit den je 2 Blinkern re/li gschaltet. Sie sind Selbstunterbrecher.
Das erklärt auch die verschiedenen Aufdrucke.
Der fehlende Ausgang für die Blinkerkontrolle kann bei jedem Geber mit zwei einfachen Dioden realisiert werden.
Die Leistung der 1,2W Lampe muß nicht extra bei der aufgedruckten Gesamtleistung berücksichtig werden.
Elektronische Blinkgeber sind da nicht so empfindlich wie die alten mechanischen Hitzdrahtrelais.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Blinkerprobleme

#8 Beitrag von Dr.Mabusse » So 16. Sep 2018, 14:43

Gibt es denn die original verbauten Relais nicht mehr zu kaufen.
Eigentlich nicht vorstellbar.
Gibt es doch fast alle Ersatzteile für die PX Serie.

Plastik:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_85036000
Blech:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... x_85031000

Rita
Beiträge: 8995
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinkerprobleme

#9 Beitrag von Rita » So 16. Sep 2018, 14:57

ich habe passende Relais

nicht original aber gut funktionierend und preisgunstig (15,90)

Rita

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Blinkerprobleme

#10 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 25. Sep 2018, 22:34

Spannungsregler- 8 Volt - mehr waren nicht mehr drin

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Blinkerprobleme

#11 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 26. Sep 2018, 23:38

Und das war es nicht alleine.
Meine P200E abkam vor 2 Jahren eine neue Zündgrundplatte.
Und die hat den Spannungsregler gecrasht.
Zündgrundplatten und Spannungsregler sind dann 150 Steine plus Einbau.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Blinkerprobleme

#12 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 29. Sep 2018, 10:02

Wenn es nur so einfach gewesen wäre.
Eine eigentlich Lapalie würde nun zum Supergau.
Es waren nicht: Blinkerrelais, Spannungsregler, Polrad, Zündungsplatte, Blinkerschalter
Die Vespa hatte einen Kriechstrom, eine defekte Batterie, die einen Kurzschluss
verursachte.
Und der Sealed Beam Scheinwerfer haucht schlicht sein Leben aus.
Da liegt ein neuer in der US- Ersatzteilkiste.

Antworten