Parkticket in Deutschland und andere Ländern?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Parkticket in Deutschland und andere Ländern?

#1 Beitrag von iponch » So 11. Feb 2018, 20:01

Hallo,

ich habe mich desöfteren gefragt wie es bei Rollern aussieht wenn man in der Stadt abstellt wo autos Parkticket pflichtig sind. Oder ist dies bei Rollern nicht notwenig? Wie darf man den Roller abstellen? Einfach auf der Parkfläche für Autos? Wie sieht es in Holland aus die unglaublich streng sind und heftige Bußgelder verteilen?
Denke ich richtig dass man mit Rollern einfach mehr Vorteile hat als bei Autos?

Was ist erlaubt und was nicht? Wie verhalte ich mich richtig beim Parken?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Parkticket in Deutschland und andere Ländern?

#2 Beitrag von alu68 » So 11. Feb 2018, 20:40

Auf gebührenpflichtigen Parkplätzen musst Du auch mit dem Zweirad ein Ticket lösen, selbst wenn bereits ein anderes Moped darauf parkt.
Wenn Du Glück hast, wohnst Du in einer Gemeinde, die Parken z.B. auf einem breiten Bürgersteig duldet.
Grundsätzlich ist dies aber nicht zulässig, wird aber oft noch großzügig gehandhabt.
Oftmals stehen aber auch kostenfreie Zweiradparkplätze zur Verfügung.
Parkhäuser hingegen sind fast ausnahmslos tabu für motorisierte Zweiräder.
Wie es in anderen Ländern aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Parkticket in Deutschland und andere Ländern?

#3 Beitrag von Vespex » So 11. Feb 2018, 23:09

In den einschlägigen Motorrad- und Rollerfachgeschäften gibt es Halterungen für Parktickets, Vignetten und Parkscheiben. Die Halterungen werden in der Regel wie ein Kabelbinder am Gabelholm befestigt und können nicht zerstörungsfrei demontiert werden. Das ist wichtig, wenn Du darauf eine Vignette klebst. Eins der Systeme heißt fixiteasy. Aber es gibt bestimmt auch noch andere Anbieter.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Parkticket in Deutschland und andere Ländern?

#4 Beitrag von Vespex » So 11. Feb 2018, 23:23

Nachtrag:

Zu dem Thema hat übrigens der ADAC vor einiger Zeit Informationen ins Netz gestellt:

https://www.adac.de/infotestrat/motorra ... arken.aspx

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Manfred9
Beiträge: 140
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 12:37
Vespa: 125GTS super
Land: China

Re: Parkticket in Deutschland und andere Ländern?

#5 Beitrag von Manfred9 » Mo 12. Feb 2018, 09:16

Übrigens, solltest du nach Österreich kommen, dann brauchst du NICHTS.
JEDE Kurzparkzone ist GRATIS für 2-rädrige-Fahrzeuge.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Parkticket in Deutschland und andere Ländern?

#6 Beitrag von Willi59 » Mo 12. Feb 2018, 11:07

Wenn ich genau wusste, ich parke in der Innenstadt auf dem Parkplatz wo es kostet, habe ich immer ne
alte Handytasche an die RAM Kugel geklemmt....da den Schein rein.

Sonst ausgewiesene Zweiradparkplätze suchen, eigentlich immer für lau.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Parkticket in Deutschland und andere Ländern?

#7 Beitrag von burschi » Mo 12. Feb 2018, 11:30

In Italien z.B. darfst du eigentlich nur auf ausgewiesenen Plätzen parken, einfach mal so irgendwo hingestellt kann 80 Teuronen kosten
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

romag
Beiträge: 39
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 18:49
Vespa: 300gts
Land: lux

Re: Parkticket in Deutschland und andere Ländern?

#8 Beitrag von romag » Mo 12. Feb 2018, 13:09

Hallo in Luxemburg ist parken für motorisierte Zweiraeder generell kostenlos Trikes und Wüste müssen bezahlen.in Parkhäuser ist es für jedes motorisiertes Gefährt kostenpflichtig :genau:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Parkticket in Deutschland und andere Ländern?

#9 Beitrag von Vilstaler » Mo 12. Feb 2018, 17:13

Das wird ja dann bald so ausschauen und die Verbrenner in die Wildnis verdammen was Roller und Mopedparkplatz angeht... ;)

Bild

Da hilft nur Tarnen und Täuschen, und sich ne Elektro-fake-Steckdose einzubauen :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Parkticket in Deutschland und andere Ländern?

#10 Beitrag von arcDaniel » Do 13. Sep 2018, 07:54

romag hat geschrieben:Hallo in Luxemburg ist parken für motorisierte Zweiraeder generell kostenlos Trikes und Wüste müssen bezahlen.in Parkhäuser ist es für jedes motorisiertes Gefährt kostenpflichtig :genau:
Dem muss ich leider widersprechen. Bei uns im kleinen Luxemburg, wird sehr, sehr viel toleriert. Rein von der Gesetzgebung müsste man sich aber genau gleich wie auch Auto verhalten.

Manche Gemeinden bieten kostenlose Motorradparkplärtz, das ich schon richtig.

Aber auf allen anderen Stellen, wo das Parken/Stationieren kostenpflichtig für Autos ist, ist dies ebenfalls der Fall für Motorräder. Geschichten auf dem Bürgersteig in einer Ecke, wo es niemanden stört, sind auch nur Sachen, welche toleriert werden aber in keinster Weise legal sind.

Benutzeravatar
W1100
Beiträge: 177
Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:55
Vespa: PX200E
Land: D

Re: Parkticket in Deutschland und andere Ländern?

#11 Beitrag von W1100 » Do 13. Sep 2018, 19:03

Also in Italien hab ich nur gutes erfahren.
Bin eigentlich mit meinem Kumpel jedes Jahr irgendwo unterwegs und nie irgend ein Ticket bekommen.
Ich hab schon mal auf einer kleinen Verkehrsinsel geparkt, um im Kaffee gegenüber einen Cappuccino zu schlürfen.
Die Carabinieri haben meine alte R100GS angeguckt und sind einfach weitergegangen.
Wie das mit einem Reiskocher ist entzieht sich allerdings meiner kenntnis-.

Gruß Franz
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.

Antworten