Ruckeln und teilweise Fehlzündung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Ruckeln und teilweise Fehlzündung

#1 Beitrag von bernhold » Fr 31. Aug 2018, 09:02

Hallo zusammen,
ich fahre eine Primavera 125 EZ: 2014
Habe jetzt 5700 Km runter. Ich habe den Eindruck das meine Vespa beim Gas wegnehmen ganz schön abbremst und teilweise wenn ich dann wieder ganz leicht Gas gebe ruckelt und manchmal auch ganz leicht pätcht...
Habe das dem Händler gesagt und er sagte das ist ein Einspritzer da gibt es keine Einstellmöglichkeiten
....... muss ich das so hinnehmen? ? Wenn ich das Gas wegnehme darf die Vedpa doch nicht so extrem die Geschwindigkeit vermindern oder?
Weis nicht was ich machen soll? Kennt jemand das Problem? Bin aus Mainz. Gruß Bernhold
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ruckeln und teilweise Fehlzündung

#2 Beitrag von mikesch » Fr 31. Aug 2018, 09:32

Bernhold, ist der "Fehler" neu oder besteht er schon länger?
Aus meiner Sicht ist es nämlich keiner.

Im Schubbetrieb wird zumindest bei meiner LX 125 i.e. kein Kraftstoff eingespritzt.
Wozu auch?
Erst wenn sich die Drehzahl der Leerlaufdrehzahl annähert wird wieder Kraftstoff zugeführt.

Die daraus resultierende kräftige Motorbremse bei Gaswegnahme finde ich positiv, da sie meine normalen Bremsen stark entlastet.

Ein leichtes pätschen bei heißem Auspuff habe ich auch.

Bei mir gibt es bei beiden Punkten nichts auszusetzen.

Eine Einstellmöglichkeit gibt es beim i.e. tatsächlich nicht.

Ein ruckeln bei leichtem gasgeben sollte nur kurz bei kaltem Motor auftreten.
Bei betriebswarmen Motor sollte es verschwinden.
Ungenügender Pumpendruck konnte die Ursache sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Ruckeln und teilweise Fehlzündung

#3 Beitrag von Immerschraub » Fr 31. Aug 2018, 13:41

Mein Tip. Ich komm aus Eppstein,wir sind also Nachbarn. Ich fahr auch ne 125er mit Einspritzer. Komm mal vorbei und wir schaun uns das mal gemeinsam an

Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Re: Ruckeln und teilweise Fehlzündung

#4 Beitrag von bernhold » So 2. Sep 2018, 22:45

Hallo..... war bei einem anderen Händler. Der Monteur ist Probe
Gefahren und sagte das wäre normal ich bräuchte mir
Keine Gedanken zu machen.
Gruß Bernhold
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ruckeln und teilweise Fehlzündung

#5 Beitrag von mikesch » Mo 3. Sep 2018, 04:20

Danke für die Rückmeldung.
Es ist eine Gewöhnungssache.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

puk
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Ruckeln und teilweise Fehlzündung

#6 Beitrag von puk » Di 4. Sep 2018, 10:05

Hallo bernhold,

ich habe auch eine Primavera 125 von 2014 und kann das geschilderte Verhalten bestätigen.
Ich war damals auch in der Werkstatt und die haben mir gesagt, dass das "normal" sei.
Das ist der LEM Motor, der ist etwas "zickig".
Später wurde der i-Get Motor eingebaut, da wurde einiges geändert, vor allem um EURO 4 zu erreichen.
Ob der besser läuft weis ich nicht, soll zumindest ein Tick weniger Leistung haben.

Bei Fehlzündungen oder wenn er mal beim Anfahren ausgehen sollte, hilft auch mal eine neue Zündkerze oder mal eine längere Strecke mit Vollgas fahren, damit sich der Brennraum mal ordentlich frei brennt, da sich durch langsames Fahren oder kurze Strecken eher Kohlerückstände bilden, die dazu führen können.

Es gibt für den Motor einen "Lambda Emulator MALOSSI TC", frage mich, ob der eventuell das Problem lösen konnte, bisher habe ich aber keine Infos dazu erhalten.
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... c_m5515735
Eventuell hat jemand dazu Erfahrungen gemacht?

Gruß
puk

Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Re: Ruckeln und teilweise Fehlzündung

#7 Beitrag von bernhold » Di 4. Sep 2018, 21:00

Hi das würde mich auch intressieren mit Erfahrungswerten hier drüber :https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... c_m5515735

Gruß
Bernhold
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ruckeln und teilweise Fehlzündung

#8 Beitrag von mikesch » Mi 5. Sep 2018, 05:21

Im allgemeinen wird von dem Teil abgeraten.
Die Suchfunktion rechts steht jedem registriertem User zur Verfügung.

Da da kommt z.B. so was raus. klick
puk hat geschrieben:...Bei Fehlzündungen oder wenn er mal beim Anfahren ausgehen sollte, hilft auch mal eine neue Zündkerze...
Nicht nur hier, ich tausche die Kerze pauschal alle zwei bis drei Jahre, egal wie sie aussieht, um Fehler vorzubeugen.
Schließlich ist sie eines der höchstbelasteten Verschleißteile im Roller.
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 5. Sep 2018, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

puk
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Ruckeln und teilweise Fehlzündung

#9 Beitrag von puk » Mi 5. Sep 2018, 11:26

mikesch hat geschrieben:Im allgemeinen wird von dem Teil abgeraten.
Die Suchfunktion rechts steht jedem registriertem User zur Verfügung.

Da da kommt z.B. so was raus. klick
Ich finde nur Erfahrungsberichte zur GTS. In der GTS ist nicht der LEM Motor der Primavera verbaut.

Ich vermute mal, dass das aber ähnlich sein wird, da der Emulator nur einen festen Wert zurückgeben wird und nicht einen vom Abgas bestimmten und leicht korrigierten Wert.

Somit ist das Gemisch bei sehr tiefen Temperaturen zu mager -> springt schlechter an
Gemisch generell fetter -> besserer Durchzug + höherer Sprit Verbrauch + Patchen im Auspuff bei Gaswegnahme + mehr Rückstände im Brennraum + geringere Endgeschwindigkeit

Der einzige Vorteil wäre besserer Durchzug für sportliche Fahrer zum Preis der ganzen anderen Nachteile.

Eventuell ruckelt die PV mit dem Emulator so gar mehr, da bei Lastwechsel von Leerlauf zu Handgas noch mehr Sprit eingespritzt wird. Denn das Ruckeln nimmt bei warmen Motor zu, zumindest ist es bei mir so.

Ich denke auf Grund der Tatsache, dass der Wert fest eingestellt ist und nicht "intelligent korrigiert" wird, macht so ein Emulator nur noch mehr Probleme und bringt nichts.

Gruß
puk

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ruckeln und teilweise Fehlzündung

#10 Beitrag von kölle-st18 » Mi 5. Sep 2018, 13:12

Ich würde es mal mit einer neuen/andere Zündkerze versuchen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Re: Ruckeln und teilweise Fehlzündung

#11 Beitrag von bernhold » Fr 28. Sep 2018, 09:15

Hi, bin jetzt auf Korsika. Die Vespa ruckelt wenn
Ich ganz wenig Gas gebe. Dann wenn ich etwas mehr Gas gebe schießt sie ruckartig los. Wenn Sie Warmgemachten ist und ich bremse runter u. Halte am Straßenrand geht die Drehzahl ganz runter und
Sie geht auch ab und zu aus. Das kann nicht normal sein. Oder?
Lg aus Korsika
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

Antworten