Unterschiede der GTS Baureihe

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Nussel
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Aug 2018, 12:09
Vespa: 300 GTS
Land: DE
Wohnort: Hessen

Re: Unterschiede der GTS Baureihe

#16 Beitrag von Nussel » Do 9. Aug 2018, 09:39

avanti hat geschrieben:Er meint das Standlicht, was die Vespa streng genommen nicht hat, weil man den Hauptscheinwerfer gar nicht abschalten kann.
Ist die Lichteinrichtung bei allen neuen GTS Modellen gleich?

Nussel
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Aug 2018, 12:09
Vespa: 300 GTS
Land: DE
Wohnort: Hessen

Re: Unterschiede der GTS Baureihe

#17 Beitrag von Nussel » Do 9. Aug 2018, 09:49

Hebi hat geschrieben:@Nussel

Aber eigentlich steht alles in der Übersicht drin, die Du bei Vespa downloaden kannst.
Leider nicht so wie es jetzt endgültig ist, das alles gleich ist.

Hi, es gibt ein Modellcompare, da steht nur das drin was eh gleich ist :D Kraftstoffverbrauch, Höchstgeschwindigkeit, Abgasnorm und Tankinhalt. mehr nicht
Den Katalog den Du meinst, den man auf der Vespa Seite runterladen kann, gibt es unten eine Tabelle, die auch nur wenig aussagekräftig ist. Da stehen Unterschied zw. 125 und 300er.
Im Vespa Katalog ist die Beschreibung bei jedem Modell anders, deshalb frage ich hier, wie z.b.

GTS: Verschliessbare Ablagefächer, Bikefinder und Remote Control, die beiden Feature stehen bei den anderen z.t. nicht dabei.
Supersport: Tagfahrlicht und LED und Multimedia Platform, das steht bei keiner anderen dabei, also könnte man auch da meinen, das nur die Supersport das hat.
Super: komfortable Doppelsitzbank und USB Anschluss, steht bei keiner anderen nur bei der Super.
Touring: Steh garnix dabei ausser Vertrtriebs und Marketing bla bla was keine interessiert. Das man die für Touren benutzen kann, toll :mrgreen:

etc.. etc... das zieht sich wird aber zuviel.

Man muss also davon ausgehen, was ich aber nicht geklaubt habe, das es Unterschiede gibt.

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Unterschiede der GTS Baureihe

#18 Beitrag von Hebi » Do 9. Aug 2018, 10:34

@Nussel:

Hallo,
ich glaube es wird für Dich das einfachste sein, sich beim Händler die verschiedenen Modelle anzuschauen und vor Ort zu vergleichen.
Papier ist geduldig - schau Dir alles an und stelle dort Deine Fragen, dann hast Du alles von der Quelle.

Viele Grüße
Andreas
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

Nussel
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Aug 2018, 12:09
Vespa: 300 GTS
Land: DE
Wohnort: Hessen

Re: Unterschiede der GTS Baureihe

#19 Beitrag von Nussel » Do 9. Aug 2018, 11:28

Hebi hat geschrieben:@Nussel:

Hallo,
ich glaube es wird für Dich das einfachste sein, sich beim Händler die verschiedenen Modelle anzuschauen und vor Ort zu vergleichen.
Papier ist geduldig - schau Dir alles an und stelle dort Deine Fragen, dann hast Du alles von der Quelle.

Viele Grüße
Andreas
Hi mir geht es hier bei der Frage jetzt nicht um Farben oder Optik, lediglich ob die technisch (ausser ABS ASR) alle gleich sind.

Benutzeravatar
Happyracer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:37
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg

Re: Unterschiede der GTS Baureihe

#20 Beitrag von Happyracer » Do 9. Aug 2018, 13:16

GTS: Verschliessbare Ablagefächer, Bikefinder und Remote Control, die beiden Feature stehen bei den anderen z.t. nicht dabei.
Supersport: Tagfahrlicht und LED und Multimedia Platform, das steht bei keiner anderen dabei, also könnte man auch da meinen, das nur die Supersport das hat.
Wie kann man diese Multimedia Plattform nutzen?

Was ich bisher gefunden habe:
Die Vespa Multimedia Platform ist auf der gesamten Vespa GTS Serie erhältlich. Das ist die Plattform, die eine Smartphone-Verbindung ermöglicht, um am Handy gleichzeitig Informationen wie Drehzahlmesser, Drehzahlmesser und auch augenblickliche Motorleistung und Drehmoment anzuzeigen. Längsbeschleunigung, Sofort- und Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und Batteriespannung und vieles werden ebenfalls dargestellt. Das an die Vespa angeschlossene Smartphone ermöglicht auch die Anzeige von Karten und Routen sowie die Identifizierung von Tankstellen und Servicestationen. Die Reifenzustandsüberwachung überwacht den Reifenverschleiß und -druck, um den Fahrer auf mögliche kritische Situationen aufmerksam zu machen.

Ist das Sonderzubehör? Oder nun in der GTS Reihe verbaut?
Im Store gibt's ja ein APP.
Sinnvoll? oder nur Schnickschnack?
Gruß
Joachim

Vespa GTS 300 Super Sport

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Unterschiede der GTS Baureihe

#21 Beitrag von Ulljanrich » Do 9. Aug 2018, 19:17

Nussel hat geschrieben:
Hebi hat geschrieben:@Nussel:

Hallo,
ich glaube es wird für Dich das einfachste sein, sich beim Händler die verschiedenen Modelle anzuschauen und vor Ort zu vergleichen.
Papier ist geduldig - schau Dir alles an und stelle dort Deine Fragen, dann hast Du alles von der Quelle.

Viele Grüße
Andreas
Hi mir geht es hier bei der Frage jetzt nicht um Farben oder Optik, lediglich ob die technisch (ausser ABS ASR) alle gleich sind.

Antwort: alle GTS 300 der aktuellen Baureihe sind meines Wissens technisch identisch, ja. Das war auch schon in den vergangenen Modelljahren so, also bei der FL-Reihe von 2014-2016 und auch davor schon.
Unterschiede bestehen in den Farben des Lacks, der Felgen, der Bestückung mit Gepäckträgern und Windschild (= "Touring").
Sie fahren alle gleich, klingen alle gleich, kosten wegen der o.g. Unterschiede aber unterschiedlich viel.
Durch das Marketingeschwätz will man halt unterschiedliche Käuferkreise ansprechen.
U.a. sollen Leute glauben gemacht werden, es gäbe eine supersportliche Vespa GTS 300 (Modell "SS" bzw. "Supersport").
Die Touring spart Dir Geld, wenn Du hinterher ohnehin Gepäckträger und Scheibe verbauen willst. Der Kauf der Einzelteile käme nämlich teurer.
Aber: die kleine Scheibe ist m.E. nur was für die warmen Sommertage. Auf größeren Touren oder in den kühleren Jahreszeiten dürfte es für Vielfahrer und Tourenfahrer eher die Mittelhohe oder die ganz hohe Scheibe werden. Viele haben unterschiedliche Scheiben in der Garage stehen. Obwohl die Vespa GTS überhaupt nicht Wartungsfreundlich ist, weil das Zerlegen der Plastikverkleidung lächerlich kompliziert ist, punktet sie beim Wechsel der Windscheiben: das geht in weniger als zwei Minuten - super Sache.
Die mittelhohe Scheibe ist für mich meistens das Beste. Aktuell bei der Hitze habe ich aber die ganz kleine Scheibe montiert, macht schön viel Wind am Oberkörper...
Viele Grüße
Thomas
Festina lente - eile mit Weile.

Nussel
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Aug 2018, 12:09
Vespa: 300 GTS
Land: DE
Wohnort: Hessen

Re: Unterschiede der GTS Baureihe

#22 Beitrag von Nussel » Fr 10. Aug 2018, 07:55

Hallo. Danke für die Info. Das hilft.

Ich sah im Katalog nur eine tiefe und hohe Scheibe von Vespa. Gibt es auch eine Mittlere oder ist die aus dem Zubehör?

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Unterschiede der GTS Baureihe

#23 Beitrag von Hebi » Fr 10. Aug 2018, 10:48

Wenn man nur lange genug überlegt, für welches Modell man sich nun entscheiden soll, ist die Saison vorbei - und 2019 ist wieder alles anders...
Vespa ist auch eine Bauchentscheidung: Haben wollen, aussuchen, bestellen, abholen, Spass haben - so geht das!

Viele Grüße
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

Nussel
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Aug 2018, 12:09
Vespa: 300 GTS
Land: DE
Wohnort: Hessen

Re: Unterschiede der GTS Baureihe

#24 Beitrag von Nussel » Sa 11. Aug 2018, 10:12

Hebi hat geschrieben:Wenn man nur lange genug überlegt, für welches Modell man sich nun entscheiden soll, ist die Saison vorbei - und 2019 ist wieder alles anders...
Vespa ist auch eine Bauchentscheidung: Haben wollen, aussuchen, bestellen, abholen, Spass haben - so geht das!

Viele Grüße
:roll: :klatschen:

Es gibt immer Einen der einen Längeren hat ;)

Benutzeravatar
abarth-evo
Beiträge: 79
Registriert: So 24. Feb 2013, 01:49
Vespa: GTS 300 Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Unterschiede der GTS Baureihe

#25 Beitrag von abarth-evo » Di 21. Aug 2018, 22:08

Hallo,

technisch tanzt die Sei Giorni etwas aus der Reihe - sie hat kein ASR, warum weiß nur Piaggio.
Auch der "Bordcomputer" und der Bike Finder fehlt bei diesem Modell.
Ansonsten sind die restlichen Modelle der GTS - Baureihe technisch identisch.
Auch den USB Anschluss im Handschuhfach ist vorhanden, abschließbare Staufächer (Sitzbank und Handschuhfach) haben sie ohnehin alle.

Gruß

Benutzeravatar
hacky
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Jul 2018, 11:52
Vespa: GTS 125 Yacht Club
Land: Berlin

Re: Unterschiede der GTS Baureihe

#26 Beitrag von hacky » Mi 22. Aug 2018, 15:29

Vespa-GTS-125-Yacht-Club-Backrest-blue.jpg
Das ist meine GTS 2018 "Yacht Club" mit Cuppini Rückenlehne (inklusiv passendem Kissen in blau), Gepäckträger "FA" vorne mit Strandmatte und weißem Körbchen mit blauen Lederriemen.

Das 2018 Touring Modell fand ich auch ganz nett aber die Farben (weinrot und braun) gefielen mir nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Unterschiede der GTS Baureihe

#27 Beitrag von Vilstaler » Mi 22. Aug 2018, 20:30

Es wäre mal an der Zeit ein Ölstandsschauglas zu verbauen und die Öl- und Kühlflüssigkeitstemp. im Display anzuzeigen :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

einstein66606
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Apr 2018, 22:11
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland

Re: Unterschiede der GTS Baureihe

#28 Beitrag von einstein66606 » Mi 22. Aug 2018, 21:27

Vilstaler hat geschrieben:Es wäre mal an der Zeit ein Ölstandsschauglas zu verbauen und die Öl- und Kühlflüssigkeitstemp. im Display anzuzeigen :roll:
die hoffnung stirbt zuletzt!!

gruß
einstein

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Unterschiede der GTS Baureihe

#29 Beitrag von Ulljanrich » So 16. Sep 2018, 12:54

Nussel hat geschrieben:Hallo. Danke für die Info. Das hilft.

Ich sah im Katalog nur eine tiefe und hohe Scheibe von Vespa. Gibt es auch eine Mittlere oder ist die aus dem Zubehör?
Sorry, bissl zu spät die Antwort:
die mittlere Scheibe ist original Vespa, ja. Kannst mal z.B. bei SIP im Katalog schauen, da sind alle recht schön (fast) nebeneinander zu sehen.
Die original Vespa Teile sind auf jeden Fall ok.
Mittlere Scheibe ist toll, oder eine kürzer gemachte Retnerscheibe (=ganz hoch).
Viele Grüße
Thomas
Festina lente - eile mit Weile.

Antworten