Vergaser läuft aus

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Martin.Waitzmann
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Aug 2018, 19:56
Vespa: et4
Land: Deutschland

Vergaser läuft aus

#1 Beitrag von Martin.Waitzmann » So 12. Aug 2018, 20:28

Hallo,
habe gestern eine ziemlich gefährliche Situation hinter mir.
Ich hatte unbemerkt einen porösen Benzinschlauch und verlor Benzin. Als ich Gas gab, kam ich ins
Schleudern und mich hats fast geschmissen. Kam dann aber noch zur nächsten Tanke und habe das
Problem gefunden. Der dicke Schlauch zum Vergaser war am Nippel gebrochen. Konnte ihn kürzen und
dann wieder draufstecken. Es war dann aber noch ein Schläuchchen übrig, welches ich nicht zuordnen konnte.
Ich denke es ist ein Ablaufschläuchen, weil es parallel zu einem anderen Schläuchen nach unten läuft.
Habe heute extra nochmal drauf geachtet, ob der Vergaser suppt... siehe da ich habe noch ein weiteres Schläuchchen von
der Wanne der Vergasers gefunden, welches extrem Benzin verliert... denke das dieses Schläuchchen vermutlich
in das freie Ablaufschläuchchen gehört.
Hat einer eine Idee, wie das alles zusammenhängen kann??? Warum verliere ich jetzt Benzin aus dem unteren Teil
des Vergasers... kann das mit dem porösen Schlauch von gestern zusammenhängen. Außerdem springt es jetzt nicht
mehr richtig an...
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.. außerdem habe ich von Vergasern keine Ahnung.. versuche mich
noch etwas einzulesen..
lg
Martin

Auf dem Bild kann man das Schläuchchen sehen, welches von der Vergaserwanne kommt. Dieses habe ich in das andere Schläuchen gesteckt.. keine Ahnung, ob das stimmt???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vergaser läuft aus

#2 Beitrag von kölle-st18 » So 12. Aug 2018, 21:15

Ich weiss zwar nicht was du da zusammengesteckt hast, aber das scheint auf jeden fall falsch zu sein.
Die Vespa ist nicht LEGO, da steck man nicht unkontrolliert was zusammen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vergaser läuft aus

#3 Beitrag von Wenne » So 12. Aug 2018, 21:38

Du hast am Unterdruckbenzinhahn einen Schlauch für die Luft, welche den Unterdruck weitergibt. Dieser Unterdruck wird über den Ansaugstutzen erzeugt. Der zweite Schlauch ist für das Benzin, welcher vom Benzinhahn zum Vergaser führt.
Dann gibt es noch den Schlauch unter der Vergaserwanne und einen weitern Schlauch an der Seite des Vergaser. Beide Schläuche dienen für einen Überlauf des Benzins.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Martin.Waitzmann
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Aug 2018, 19:56
Vespa: et4
Land: Deutschland

Re: Vergaser läuft aus

#4 Beitrag von Martin.Waitzmann » So 12. Aug 2018, 22:40

Wenne hat geschrieben:Du hast am Unterdruckbenzinhahn einen Schlauch für die Luft, welche den Unterdruck weitergibt. Dieser Unterdruck wird über den Ansaugstutzen erzeugt. Der zweite Schlauch ist für das Benzin, welcher vom Benzinhahn zum Vergaser führt.
Dann gibt es noch den Schlauch unter der Vergaserwanne und einen weitern Schlauch an der Seite des Vergaser. Beide Schläuche dienen für einen Überlauf des Benzins.

Grüße
Wenne
Heißt das, das Benzin vom Benzinhahn nur läuft, wenn ein Unterdruck besteht???

Martin.Waitzmann
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Aug 2018, 19:56
Vespa: et4
Land: Deutschland

Re: Vergaser läuft aus

#5 Beitrag von Martin.Waitzmann » So 12. Aug 2018, 22:46

kölle-st18 hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht was du da zusammengesteckt hast, aber das scheint auf jeden fall falsch zu sein.
Die Vespa ist nicht LEGO, da steck man nicht unkontrolliert was zusammen.
Finde... das ist schon bisschen wie Lego :-)

Sieht zwar scheisse aus, aber ich glaube da wurde mal vom Vorbesitzer ein Schlauch nachgerüstet.
Habe jetzt verstanden, was welcher Schlauch macht. Der Schlauch an der Vergaserwanne dient ja für den
Überlauf... dieser ist zu kurz und war tatsächlich in dem dickeren Schlauch vom Bild.
Habe mich jetzt etwas eingelesen und denke, dass die Schwimmernadel nicht mehr richtig schliesst.
Vielleicht ist ja bei meiner Reperatur vom Benzinschlauch gestern ja etwas dreck reingekommen.
Werde das alles mal auseinander bauen und reinigen...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser läuft aus

#6 Beitrag von mikesch » Mo 13. Aug 2018, 10:52

Oh, ein Lego-Vergaser.

Zieh die Schläuche auseinander!
Aus beiden muß im Notfall getrennt Benzin ins Freie fließen können.

Dagegen ist die Idee mit dem reinigen des Vergasers sehr gut. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Martin.Waitzmann
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Aug 2018, 19:56
Vespa: et4
Land: Deutschland

Re: Vergaser läuft aus

#7 Beitrag von Martin.Waitzmann » Mo 13. Aug 2018, 22:39

mikesch hat geschrieben:Oh, ein Lego-Vergaser.

Zieh die Schläuche auseinander!
Aus beiden muß im Notfall getrennt Benzin ins Freie fließen können.

Dagegen ist die Idee mit dem reinigen des Vergasers sehr gut. :D
Ne, habe das schon richtig gemacht...
Das hat der Vorbesitzer einfach zusammengestückelt...
Es gibt zwei getrennte Abläufe...
Alles o.k. :-)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser läuft aus

#8 Beitrag von mikesch » Mo 13. Aug 2018, 23:25

Ah, verstanden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten