Schrauben von der Lüfterradabdeckung abgerissen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
TobsenPK50
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Aug 2018, 22:14
Vespa: PK 50 S
Land: Germany

Schrauben von der Lüfterradabdeckung abgerissen

#1 Beitrag von TobsenPK50 » Mo 13. Aug 2018, 21:45

Hi zusammen,

ich habe mir vor knapp zwei Wochen spontan eine ET2 gekauft. '97er Baujahr, 11.000 km runter. Zustand so lala. Hat auf den ersten Blick besser ausgesehen als sie tatsächlich ist aber nun gut. Selber schuld :roll:

Nachdem ich einen Kundendienst gemacht habe – neue Vario musste rein, neuer Keilriemen von Dayco, neuer Ölpumpenriemen, neue Zündkerze etc. musste ich feststellen, dass die Abdeckung vom Lüfterrad nur aufgesteckt war.

Habe mir direkt bei easyparts die richtigen Schrauben bestellt. Voller Freude habe ich das Paket geöffnet und wollte direkt die Schrauben rein drehen, bist ich feststellen musste, dass alle Originalschraueb, die eigentlich zum Befestigen drin waren, noch stecken. Allerdings ohne Kopf. Alle - wirklich alle Schrauben hat der Held von Vorbesitzer abgerissen.

Bild
Bild
Bild

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Abdeckung nicht montiert bekomme. Was kann ich nun tun? Die Abdeckung mit Gaffa befestigen? Eher ungeil und auch nicht wirklich haltbar.

Die Schrauben Raus bohren und eine neue Schrauben rein, welche von hinten gekontert werden? Oder habt ihr eine andere Idee?

Bin gespannt, was ihr sagt :)

Benutzeravatar
RolfWelsch
Beiträge: 42
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 19:17
Vespa: LML Star
Land: Baden Württemberg

Re: Schrauben von der Lüfterradabdeckung abgerissen

#2 Beitrag von RolfWelsch » Mo 13. Aug 2018, 22:13

Linksausdreher und Windeisen besorgen.

TobsenPK50
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Aug 2018, 22:14
Vespa: PK 50 S
Land: Germany

Re: Schrauben von der Lüfterradabdeckung abgerissen

#3 Beitrag von TobsenPK50 » Mo 13. Aug 2018, 22:41

Ich glaube, dass die Schrauben zu klein für linksausdreher sind :/

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schrauben von der Lüfterradabdeckung abgerissen

#4 Beitrag von Rita » Mo 13. Aug 2018, 22:44

rausbohren.... sind M5er mittig ankörnen.....
mit 1,5 oder 2mm anfangen und bis 4,1 oder 4,2 in mehreren schritten bohren....

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schrauben von der Lüfterradabdeckung abgerissen

#5 Beitrag von mikesch » Di 14. Aug 2018, 07:57

Wenn du Pech hast hat dein Vorgänger unwissenderweise Edelstahlschrauben benutzt.
Diese erzeugen nämlich solche Kaltverschweißungen in Alu die oft bei roher Gewalt zum Abriss führen.
Mit einem herkömmlichen Kreuzschlitzdreher versaust du bei festsitzenden Standartschrauben nur die Köpfe.
Danach bekommst du sie in der Regel trotzdem irgenwie raus.

Da muß einer in Notwehr gehandelt haben.
Hier hat einer einen Schlagschrauber benutzt und nur den Satz im Kopf gehabt "mir reichts, die Lüfterhaube kommt jetzt runter"

Das Ziel wurde nachweislich erreicht.

Berichte mal wie es weitergeht...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

TobsenPK50
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Aug 2018, 22:14
Vespa: PK 50 S
Land: Germany

Re: Schrauben von der Lüfterradabdeckung abgerissen

#6 Beitrag von TobsenPK50 » Di 14. Aug 2018, 12:51

Ich versuch jetzt mal die Dinger auszubohren. Das einfachste wird wirklich sein, ich bohr ein "neues" Loch und konter die neue Schraube von hinten mit einer Mutter...

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Schrauben von der Lüfterradabdeckung abgerissen

#7 Beitrag von Immerschraub » Di 14. Aug 2018, 12:55

Also wenn du schon ein neues loch bohrst,kannst du doch auch wieder Gewinde reinschneiden und das ordentlich machen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schrauben von der Lüfterradabdeckung abgerissen

#8 Beitrag von mikesch » Di 14. Aug 2018, 13:29

TobsenPK50 hat geschrieben:Ich versuch jetzt mal die Dinger auszubohren. Das einfachste wird wirklich sein, ich bohr ein "neues" Loch und konter die neue Schraube von hinten mit einer Mutter...
Du machst Scherze und willst uns testen.
Zwecklos, schon durchschaut weil gar nicht durchführbar.

Hier im Forum wird nicht gepfuscht!
Äh, zumindest nicht so offensichtlich.
Du wirst von uns außerdem keine Genemigung bekommen für deine "neues Loch Idee"
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

TobsenPK50
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Aug 2018, 22:14
Vespa: PK 50 S
Land: Germany

Re: Schrauben von der Lüfterradabdeckung abgerissen

#9 Beitrag von TobsenPK50 » Di 14. Aug 2018, 20:09

Haha :D

Mit dem neuen Loch meinte ich, ich versuch einfach durch die Schraube durch zu bohren :)

Erst mal schauen, ob das überhaupt klappt. Und wenn es klappt, besorg ich mir einen Gewindeschneider und mach das wieder ordentlich, keine Sorge ;)

Jetzt aber erst mal schauen, wie das Ding so läuft. Bin eben ne kleine Proberunde gefahren und nicht über 55km/h gekommen, was mich schon etwas enttäuscht hat. Vorallem mit dem Hintergedanke, dass da schon ein Sito Plus drauf ist. Wie lahm ist das Ding denn dann erst mit dem Ori Pott :shock:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schrauben von der Lüfterradabdeckung abgerissen

#10 Beitrag von mikesch » Fr 24. Aug 2018, 20:15

Hallo Tombsen, man hört nichts mehr von dir. Hast du die Schrauben raus?
Wenn ja, wie hast du es gemacht?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten