Schwarz und Böse - meine neue PX
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Schwarz und Böse - meine neue PX
Hallo Leute,
immer wenn man gerade dabei ist, seinen Fuhrpark zu verkleinern, entdeckt man eine Vespa, die man unbedingt haben möchte.
Was habe ich mir geangelt?
Natürlich mal wieder eine PX
Die Daten:
Modell PX200E GS, Bj. und Ez. 1996. Gesamtlaufleistung geringe 1036km. Schwarze Lackierung
Ich hatte noch nie eine schwarze Vespa. Nun gut, warum nicht.....
Die Vespa ist ordentlich verbastelt und auch verändert.
Verbastelt:
Damit meine ich Riffelbleche mit willkürlich gesetzten Bohrlöchern im Trittbrett, Garelli-Kotflügel, Antik-Rücklicht, Chromkaskade und Chromtachoabdeckung, wurstige Schaumgummigriffe, Seitenständer und und und.....
Verändert:
Damit sind das Fahrwerk, sowie die vordere Bremse (von Trommel auf Scheibe, teilhydraulisch) gemeint. Weiße Blinker mit Chromgehäuse, Chromschwingenabdeckung. Die ersten Umbauarbeiten waren im Frühjahr 2008 bei einer Laufleistung von 360 km.
Der Motor wurde im Sommer 2008 vom Rollerparadies in Köln umgebaut. Da hatte die Vespa eine Gesamtlaufleistung von 540 km.
Im Jahr 2016 wurde bei km 880 die originale Zündung gegen eine Parmakit Race getauscht.
2018 wurde bei 920 km der Scorpion Auspuff gegen einen Sip Road2 getauscht.
Insgesamt flossen in die Umbau- und Tuningarbeiten über 3500 Euro.
Wie gehe ich vor?
Erst einmal eine Bestandsaufnahme, was alles zu tun ist.
Mein Ziel ist die Vespa optisch wieder in den „originalen“ Zustand zu versetzen, der Motor bleibt hierbei unberücksichtigt.
Das genaue Motorensetup werde ich noch erheben und teile euch die Daten mit.
Viele Grüße
Wenne
immer wenn man gerade dabei ist, seinen Fuhrpark zu verkleinern, entdeckt man eine Vespa, die man unbedingt haben möchte.
Was habe ich mir geangelt?
Natürlich mal wieder eine PX
Die Daten:
Modell PX200E GS, Bj. und Ez. 1996. Gesamtlaufleistung geringe 1036km. Schwarze Lackierung
Ich hatte noch nie eine schwarze Vespa. Nun gut, warum nicht.....
Die Vespa ist ordentlich verbastelt und auch verändert.
Verbastelt:
Damit meine ich Riffelbleche mit willkürlich gesetzten Bohrlöchern im Trittbrett, Garelli-Kotflügel, Antik-Rücklicht, Chromkaskade und Chromtachoabdeckung, wurstige Schaumgummigriffe, Seitenständer und und und.....
Verändert:
Damit sind das Fahrwerk, sowie die vordere Bremse (von Trommel auf Scheibe, teilhydraulisch) gemeint. Weiße Blinker mit Chromgehäuse, Chromschwingenabdeckung. Die ersten Umbauarbeiten waren im Frühjahr 2008 bei einer Laufleistung von 360 km.
Der Motor wurde im Sommer 2008 vom Rollerparadies in Köln umgebaut. Da hatte die Vespa eine Gesamtlaufleistung von 540 km.
Im Jahr 2016 wurde bei km 880 die originale Zündung gegen eine Parmakit Race getauscht.
2018 wurde bei 920 km der Scorpion Auspuff gegen einen Sip Road2 getauscht.
Insgesamt flossen in die Umbau- und Tuningarbeiten über 3500 Euro.
Wie gehe ich vor?
Erst einmal eine Bestandsaufnahme, was alles zu tun ist.
Mein Ziel ist die Vespa optisch wieder in den „originalen“ Zustand zu versetzen, der Motor bleibt hierbei unberücksichtigt.
Das genaue Motorensetup werde ich noch erheben und teile euch die Daten mit.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Schwarz und Böse - meine neue PX
Glückwunsch, du wirst die Standuhr schon wieder richtig einpendeln.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Schwarz und Böse - meine neue PX
Wow, Wenne, was für ein Geschoss! Die wird Deinen Fuhrpark ordentlich aufmischten
Da haben sich die Vorbesitzer wohl eher aufs Basteln, denn aufs Fahren konzentriert, wenn man sich die magere Laufleistung ansieht...
Glückwunsch und allzeit viel Freude mit dem „Biest“
Herzlich, Michel
Da haben sich die Vorbesitzer wohl eher aufs Basteln, denn aufs Fahren konzentriert, wenn man sich die magere Laufleistung ansieht...
Glückwunsch und allzeit viel Freude mit dem „Biest“
Herzlich, Michel
- usalabici
- Beiträge: 884
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Allerurstromtal
Re: Schwarz und Böse - meine neue PX
Oh Gott, warum macht man soetwas? Also, wenn einem die Karre vorher unter einen LKW gerutscht wäre, könnte ich das ja noch nachvollziehen...
Aber was solls, schwarz ist sowieso die unglücklichste Farbe für eine Vespa (außer Mattlack natürlich).
Aber was solls, schwarz ist sowieso die unglücklichste Farbe für eine Vespa (außer Mattlack natürlich).
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
- Mücke
- Beiträge: 1527
- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: D
- Wohnort: Doppelgarage
Re: Schwarz und Böse - meine neue PX
Wenne und ein Café-Racer...
Viel Freude bei Deinem neuen Projekt.
Ich freue mich, am Fortschritt durch Deine interessante Dokumentation teilhaben zu können.
Viel Freude bei Deinem neuen Projekt.
Ich freue mich, am Fortschritt durch Deine interessante Dokumentation teilhaben zu können.
Bella cavalcata.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Schwarz und Böse - meine neue PX
Ich hatte ja noch nie eine schwarze Vespa (schwarz ist ja eigentlich keine Farbe), aber das Gesamtpaket hatte es mir angetan.
Ich werde den schwarz lackierten Body mit etwas Chrom aufmischen, denn Chrom gehört einfach zu einer PX.
Der Vorbesitzer hatte sich vor 10 Jahren einen Jugendtraum erfüllt, warum auch nicht
So etwas kommt immer wieder mal vor. Im Jahr 2009 hatte ich schon einmal ein ähnliches Projekt. Der eine oder andere User hier im Forum kann sich vielleicht noch daran erinnern:
Eine Vespa PX125 Ultima mit ca. 650 km auf der Uhr - total verfrickelt. In das Trittbrett wurden über 30 Löcher gebohrt. Mit gewissem Aufwand wurde dann diese Vespa daraus:
Bei dieser schwarzen Vespa ist es ähnlich. Da gibt es auch was zu tun.
Jetzt erst einmal weiter zerlegen und schauen, was alles benötigt wird.
Viele Grüße
Wenne
Ich werde den schwarz lackierten Body mit etwas Chrom aufmischen, denn Chrom gehört einfach zu einer PX.
Der Vorbesitzer hatte sich vor 10 Jahren einen Jugendtraum erfüllt, warum auch nicht
So etwas kommt immer wieder mal vor. Im Jahr 2009 hatte ich schon einmal ein ähnliches Projekt. Der eine oder andere User hier im Forum kann sich vielleicht noch daran erinnern:
Eine Vespa PX125 Ultima mit ca. 650 km auf der Uhr - total verfrickelt. In das Trittbrett wurden über 30 Löcher gebohrt. Mit gewissem Aufwand wurde dann diese Vespa daraus:
Bei dieser schwarzen Vespa ist es ähnlich. Da gibt es auch was zu tun.
Jetzt erst einmal weiter zerlegen und schauen, was alles benötigt wird.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Schwarz und Böse - meine neue PX
Schlimm, wenn das Geld zur Erfüllung von Jugendträumen irgendwann da ist, aber der Geschmack sich nicht analog zu den Finanzen entwickelt hat.
Hoffentlich war die Kiste wenigstens günstig. Aber ich bin guter Hoffnung, dass du die optischen Tuningsünden wieder weitgehend rückstandsfrei beseitigen wirst.
Hoffentlich war die Kiste wenigstens günstig. Aber ich bin guter Hoffnung, dass du die optischen Tuningsünden wieder weitgehend rückstandsfrei beseitigen wirst.
- Bavariajule
- Beiträge: 345
- Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
- Vespa: PX125E GTS75TH300
- Land: Ham(D)burg
Re: Schwarz und Böse - meine neue PX
Wenne Wenne was hast Du blos geraucht Das ist ein Geschoss für die Bagaluten vom GSF,die würden sich dafür zerreissen. Bau bitte als erstes einen originalen Kotflügel an. Auf den schrecken brauch ich jetzt erstmal einen Jägermeister
-
- Beiträge: 870
- Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
Re: Schwarz und Böse - meine neue PX
Ja, auch von mir GLÜCKWUNSCH
Werde diese Kotflügel Umbauten wohl nie verstehen???
Werde diese Kotflügel Umbauten wohl nie verstehen???
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Re: Schwarz und Böse - meine neue PX
Schwarz ist so lange die beste Farbe für eine Vespa, bis es etwas dunkleres gibt
Spaß beiseite: Cooles Projekt!!!!!
Spaß beiseite: Cooles Projekt!!!!!
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
-
- Beiträge: 104
- Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
- Vespa: ET4
- Land: D
- Wohnort: Rhein Neckar Delta
Re: Schwarz und Böse - meine neue PX
Brutal. Ich dachte noch die sieht aus wie ausm Laden. Der KM Stand ist ja wahnsinn. Wie bist auf die gestoßen? Kleinanzeigen?
Freu mich auf den weiteren Verlauf.
Freu mich auf den weiteren Verlauf.
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Schwarz und Böse - meine neue PX
Auch da sind Garelli Kotflügel und Riffelblech nicht gern gesehen bzw. bekommen entsprechende Kommentare ab... die Kiste trägt quasi die "frühe 90er Scooterboy"-Uniform, sowas würde heute keiner mehr ernsthaft bauen.Bavariajule hat geschrieben:Wenne Wenne was hast Du blos geraucht Das ist ein Geschoss für die Bagaluten vom GSF,die würden sich dafür zerreissen. Bau bitte als erstes einen originalen Kotflügel an. Auf den schrecken brauch ich jetzt erstmal einen Jägermeister
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Schwarz und Böse - meine neue PX
Bei der Anzahl meiner PXèn ist es mal gar nicht schlecht, auch ein so richtig getuntes Exemplar zu haben.
Ich hatte also nichts geraucht, sondern wohlüberlegt gehandelt.
Ein gewisser optischer Standard muss allerdings schon sein. Daher wird wieder auf eine schöne PX nach meinen Vorstellungen rückgerüstet.
Riffelbleche und Garelli-Kotflügel sind schon seit 15 Jahren out, aber noch vor 10 Jahren wurde fleißig auf diesen Look umgebaut.
Ich freue mich über dieses Exemplar, da die Substanz und die Laufleistung stimmt.
Nebenher werde ich noch einen 12-PS Originalmotor aufbauen und für diese Vespa auf die Seite legen.
Mir wurde immerhin die originale Zündung, Vergaser mit Zubehör, Auspuff, Zylinderkit, Kurbelwelle und weitere Kleinteile mitgegeben.
Viele Grüße
Wenne
Ich hatte also nichts geraucht, sondern wohlüberlegt gehandelt.
Ein gewisser optischer Standard muss allerdings schon sein. Daher wird wieder auf eine schöne PX nach meinen Vorstellungen rückgerüstet.
Riffelbleche und Garelli-Kotflügel sind schon seit 15 Jahren out, aber noch vor 10 Jahren wurde fleißig auf diesen Look umgebaut.
Ich freue mich über dieses Exemplar, da die Substanz und die Laufleistung stimmt.
Nebenher werde ich noch einen 12-PS Originalmotor aufbauen und für diese Vespa auf die Seite legen.
Mir wurde immerhin die originale Zündung, Vergaser mit Zubehör, Auspuff, Zylinderkit, Kurbelwelle und weitere Kleinteile mitgegeben.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Schwarz und Böse - meine neue PX
Wenne, lass den Motor wie er ist. Koti kaufen, Gabel raus und das Gayrelli In den Müll.
Riffelscheisse runter und Trittleisten nieten.
Dann wird das schon!
Grüsse
Riffelscheisse runter und Trittleisten nieten.
Dann wird das schon!
Grüsse
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Schwarz und Böse - meine neue PX
SUPER Teil!
Schöne Detaillösungen. So ein richtiges "Angeberteil"
Will ich auch haben.
Viel Freude und immer gute Fahrt damit.
Grüsse,
Thomas
Schöne Detaillösungen. So ein richtiges "Angeberteil"
Will ich auch haben.
Viel Freude und immer gute Fahrt damit.
Grüsse,
Thomas