Hilfe ET2

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Yesyoko
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:45
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Hilfe ET2

#1 Beitrag von Yesyoko » Mo 6. Aug 2018, 18:01

Liebe Forum Mitglieder,

ich habe mir Anfang des Jahres einen Traum erfüllt und mir eine top gepflegte ET2 in schwarz, mit nur 12.000km Bj. 97 zugelegt. Direkt eine große Inspektion machen lassen, Variorollen Ölpumpenriemen etc. ausgetauscht... jetzt lief die über 1000km einwandfrei. Heute ist folgendes passiert: war bereits 12km gefahren, Schatzi angerufen Eis essen gehen...Schatzi aufgestiegen 500 m später stottern (...nicht ich obwohl meine Frau hinreißend aussah ;-) , kein Gas mehr richtig angenommen, nur noch Schrittgeschwindigkeit ubd keine Power mehr. Abgestellt und erst mal mit auto in die Eisdiele. Jetzt zurück und gerade vererstmal die Zündkerze ausgebaut und gereinigt (war leicht ölig...) wieder eingebaut, versucht zu starten... Nüscht...kein Drehen beim E-Start.. Alles "tot"...Noch nicht mal die Öl oder Tankanzeige funktioniert...bin sprach- und ratlos... danke schon jetzt für eure Anregungen und Hilfestellungen, da mein Fachwissen mit dem Kerzenwechsel bereits erschöpft ist... ;) herzlichste Grüsse und einen schönen Vespasommer für alle Ralf

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hilfe ET2

#2 Beitrag von mikesch » Mo 6. Aug 2018, 18:22

Hallo Ralf.
Auf jeden Fall erst mal den Akku tauschen.
Warscheinlich hat er einen Kurzschluß.
Danach sollte alles wieder in Ordnung sein. :D
Sicherheithalber später die Akkuspannung bei laufendem Motor messen.
Sie soll sich je nach Drehzahl zwischen 12,8 bis 14,4 V bewegen.
So kannst du prüfen ob der Spannungsregler noch in Ordnung ist, was ich aber glaube.
Und schönen Gruß auch an dein Schatzi unbekannterweise.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Yesyoko
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:45
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Hilfe ET2

#3 Beitrag von Yesyoko » Mo 6. Aug 2018, 18:33

Wow...das ging ja schnell...Dankeeee...so eben nochmal nachgedacht und darauf gekommen dass Akku = Batterie... Ich dummerchen... Lach... Also erstmal ausgebaut und an Ladegerät gehängt .. Morgen früh schaue ich dann und werde berichten... Danke... Ihr seid einfach spitze hier in forum...!!!

Franksch
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:37
Vespa: ET2 2-Takt, ET4 125
Land: Germany
Wohnort: Steinbach/Taunus

Re: Hilfe ET2

#4 Beitrag von Franksch » Mo 6. Aug 2018, 21:47

Hallo, bin neu hier und auch gleich ein Problem mit meiner ET02 Bj. 2004 diese hat jetzt 14 tkm auf der Uhr.
Sie springt sofort an, egal ob mit E- oder Kickstarter, geht aber nach ca. 20 sec wieder aus. Kein Zündfunke mehr. CDI und Impulsgeber wurde erneuert aber der fehler bleibt. Wenn mann Glück hat Startet Sie igendwann mal wieder aber nur für kurtze Zeit.
Nichts riecht so frisch, wie 2-Takt Gemisch

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hilfe ET2

#5 Beitrag von mikesch » Di 7. Aug 2018, 04:07

Fang mit dem geringsten Aufwand an.
Akku scheint gut zu sein, oder wie alt ist der?
Erst Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel pauschal tauschen, das sind hochbelastete Verschleißteile.
CDI ist original oder aus der Bucht made im Reich der Mitte?
Ich vertraue nur dem Original.
Dann würde ich zunächst die Anschlüsse und Masse der Zündspule prüfen.
Eventuell ist die Zündspule defekt und hat Hochspannungsüberschläge intern.
Hier hilft nur der Probetausch.
Neue Gummitüllen an der Spule verwenden, egal ob die alten noch gut aussehen.
Sollte das alles nichts gebracht haben muß die Ankerplatte komplett getauscht werden, da in dem Fall warscheinlich die Zündladespule defekt ist.

Frank, willkommen im Forum übrigens. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Franksch
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:37
Vespa: ET2 2-Takt, ET4 125
Land: Germany
Wohnort: Steinbach/Taunus

Re: Hilfe ET2

#6 Beitrag von Franksch » Di 7. Aug 2018, 10:05

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort,
Kerze, Zündkabel mit Stecker sind ebenfalls neu und die CDI ist mit der Zündspüle eine Einheit. Ich denke Du hast Recht mit der Lichtmaschine, werde sie heute mal duchmessen.
Nichts riecht so frisch, wie 2-Takt Gemisch

Yesyoko
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:45
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Hilfe ET2

#7 Beitrag von Yesyoko » Di 7. Aug 2018, 11:17

Hallo zusammen... sooo.. Batterie getestet ist OK... wieder eingebaut immer noch "Totenstille"... was könnten die nächsten Schritte sein?!? Danke

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hilfe ET2

#8 Beitrag von mikesch » Di 7. Aug 2018, 14:07

Was heißt ok?
Welche Spannung hast du gemessen?
Alle Sicherungen OK?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Yesyoko
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:45
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Hilfe ET2

#9 Beitrag von Yesyoko » Di 7. Aug 2018, 15:13

..und weiter geht die Odyssee...Batterie wieder rein Sicherung geprüft - durch... schnell zum Händler 5x7.5 geholt - Gott sei dank, 4 schon verglüht.. kurzer blauer Funke...kaputt... und nuuu?! Danke

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hilfe ET2

#10 Beitrag von mikesch » Di 7. Aug 2018, 16:00

Wenn die Sicherung bei Zündung OFF durchbrennt, hast du warscheinlich einen Masseschluß im Kabelbaum Richtung Ankerplatte.
Eventuell ist eine der Spulen der Ankerplatten auf Masse.
Dann hilft nur Ankerplatte tauschen.

Zieh mal den Stecker vom Regler ab, ob die Sicherung dann hält.
Der Regler sollte sich vorn unter der Kaskade befinden.

Hol dir noch 5 Sicherungen oder löte an eine durchgebrannte zwei Kabel und die an eine alte Scheinwerferlampe.
Dann hast du eine "Sicherung" die nicht mehr durchbrennt als Prüflampe.

Hier die Schaltzeichnung: klick

Bild

Rita´s patentierte Prüfsicherung ist Gold wert. Bau sie nach, sie will keine Lizenzgebühr.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hilfe ET2

#11 Beitrag von Rita » Di 7. Aug 2018, 18:23

ich nehm dafür aber ne alte H4 Birne.....

:P :lol:

Rita

Yesyoko
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:45
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Hilfe ET2

#12 Beitrag von Yesyoko » Di 7. Aug 2018, 19:58

...wo darf ich niederknien vor so viel know how und Kreativität...genial...danke... Werde berichten wie's weitergeht...

Yesyoko
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:45
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Hilfe ET2

#13 Beitrag von Yesyoko » Mi 8. Aug 2018, 21:16

Sooooo... 24h später... ADAC Engel war da... (... sorry aber ich war soo verzweifelt...; -) )..Batterie hatte übrigens 12,41 beim test also OK... dann Sicherung R von der Batterie gemessen und siehe da 12,4 auf dem einen Pol und - 12,4 auf dem anderen...also gelber Engel untersucht den Kabelbaum findet nichts und landet vorne unter der Kaskade bei der Hupe links dem Zündschalter.. klemmt ihn ab und ich starte ohne Zundschloss ...der Fehler für den Kurzschluss vermutlich im inneren des Schalters... einer der beiden kleinen Kontaktscheiben die mit einer Feder auf die Kontaktschienen gedrückt werden, hatte sich aus ihrer Halterung gelöst und so einen Kurzschluss verursacht... jetzt vom Reparateur meines Vertrauens austauschen lassen und dann mal schauen.. Danke euch.. (besonders mikesch und Rita... Kisses) für eure Hilfe.. Ralf

Franksch
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:37
Vespa: ET2 2-Takt, ET4 125
Land: Germany
Wohnort: Steinbach/Taunus

Re: Hilfe ET2

#14 Beitrag von Franksch » So 12. Aug 2018, 11:35

Vielen dank mikesch,
Ankerplatte gestauscht,Motor läuft, jetzt noch ne Frage in die Runde, da der Original Auspuff durchgerostet war habe ich ihn durch einen Zubehöhr Auspuff ausgetausch und beim Einbau festgestellt das der Anschluß für die Abgasrückführung nicht vorhanden ist.
Kann ich den Anschluß zum Ansaugdrichter einfach verschließen oder kann, soll, der offen bleiben?
Nichts riecht so frisch, wie 2-Takt Gemisch

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hilfe ET2

#15 Beitrag von Rita » So 12. Aug 2018, 11:43

kannst den kram komplett wegschrauben....

Rita

Antworten