Reifen platt wegen den Radkappen bei der Cosa ??

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Reifen platt wegen den Radkappen bei der Cosa ??

#1 Beitrag von burschi » Mi 1. Aug 2018, 15:43

Hallo ich bin heute mit der Cosa den Riedbergpass gefahren und hatte dann unten schlagartig nen Platten hinten. Das Ventil war regelrecht aus dem Schlauch gebrochen. Als ich die Radkappen von Vigano abgemacht habe war es darunter glühend heiß. Kann es sein das die Felge überhitzt war :unwissend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Reifen platt wegen den Radkappen bei der Cosa ??

#2 Beitrag von burschi » Mi 1. Aug 2018, 16:43

Ich stelle heut Abend noch ein Bild ein wo ich echt der Meinung bin das der Schlauch geschmolzen ist :?
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Reifen platt wegen den Radkappen bei der Cosa ??

#3 Beitrag von Luu » Mi 1. Aug 2018, 22:37

Bei der Abfahrt? Kann sein, dass es innerhalb der Radkappen zu heiß geworden ist, vor allem, wenn Du wenig die "Motorbremse" benutzt hast (kleiner Gang, hohe Drehzahl). Bin aber kein Schaltroller-Fahrer!

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Reifen platt wegen den Radkappen bei der Cosa ??

#4 Beitrag von Vollhorst » Mi 1. Aug 2018, 22:59

Ich glaube ja weniger, dass die Radkappen schuld sind, wenn ein möglicherweise schon Jahre alter Schlauch durch Hitzeinwirkung nachgibt.

Hier kamen ja scheinbar einige Extremfaktoren zusammen: Außentemperatur Ü 30°C, Bergabfahrt mit betätigter Hinterradbremse - dadurch entsteht schon erhebliche Hitze. Zudem ist der Motor heiß bei derartigen Außentemperaturen und überträgt die Hitze auch über die Antriebswelle/Bremstrommel/Felge auf den Reifen. Zudem kommt der Auspuff...

Insgesamt kann man glaube ich festhalten, dass es einfach die konstante Bergabfahrt mit Bremsen war, die hier für den Hitzekollaps sorgte.

Piaggio rüstete die 1. Serie der Cosa (um die es sich hier auch handelt) ab Werk mit Radkappen aus. Natürlich nicht so tolle Chromteile, sondern silberfarbiges Plastik. Ob davon auch Hitzeprobleme ausgingen, ist nicht überliefert.

Doc B
Beiträge: 1453
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Reifen platt wegen den Radkappen bei der Cosa ??

#5 Beitrag von Doc B » Do 2. Aug 2018, 08:44

Guck mal, ob es Gummiabrieb an der Kappe gibt, oder Reibungsspuren am Reifen. Wenn etwas zu wenig Druck auf dem Reifen war, walgt er stärker (=wird dadurch schon heißer) und kann, da er durch zu wenig Druck auch breiter wird, an der Kappe schleifen. (bzw. wird bei jeder Umdrehung immer wieder an die Kappe gedrückt) Ergibt erneut zusätzliche Wärme.

In den 80igern gab es zig Platten durch diese Weißwandringe, die man zwischen Reifen und Felge steckte. Hatte ich damals selbst und war erschreckt wie weit die Reifenflanke abgerubbelt war; hab dann die Dinger weggelassen.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Reifen platt wegen den Radkappen bei der Cosa ??

#6 Beitrag von snej63 » Do 2. Aug 2018, 09:55

Hallo,

bei diesen hohen Temperaturen in Verbindung mit einer Bergabfahrt und somit häufigem Bremsen kann das Hinterrad an einer alten Vespa so richtig warm werden. So warm das man es nicht anfassen möchte (schon in mit PX in Italien erlebt). Der Motorblock heizt dabei alles ganz schön auf, aber trotzdem sollte das nicht dazu führen, dass der Schlauch kollabiert. Eventuell war das gute Stück auch schon etwas älter? Ich habe immer wieder festgestellt, dass alte Schläuche an den Nähten langsam aufgehen. Es gibt Schläuche aus Butyl oder Naturkautschuk. Ich habe bei allen Zweirädern, die bei mir mit Schlauch im Reifen laufen (also Roller von Vespa, Lambretta, Heinkel, oder Motorrädern von MZ bis Guzzi) die Erfahrung gemacht, dass Butylschläuche nicht soviel Luft verlieren, dafür gehen die aus Naturkautschuk nicht so sehr auf an den Nähten.

Ob das jetzt allgemein gültig ist kann ich nicht sagen. Es ist richtig, was Doc B schreibt, mit den (nicht zugelassenen!) Weißwandringen gab es immer Stress. Aber eine Radkappe liegt ja nicht an der Seitenwand des Reifens auf, sondern allenfalls an der Felgenbördelung. Trotzdem kann eine komplett über der Bremstrommel geschlossene Radkappe zu noch mehr Hitze an der Trommel führen. Die hat ja nicht umsonst Verrippungen. Die originalen Radkappen der Cosa hatten auch immer drei Löcher.

Zum Glück ist ja nichts passiert und Du hast ein Ersatzrad dabei, also alles gut...

Gruß Jens

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Reifen platt wegen den Radkappen bei der Cosa ??

#7 Beitrag von snej63 » Do 2. Aug 2018, 10:02

Ach ja und "Motorbremse" kann man bei einer 200ccm 2 Takt Vespa bei ordentlichem Gefälle getrost vergessen, die wird nach dem Runterschalten eher noch schneller....Ich habe es mir angewöhnt, bei Passabfahrten nicht dauerhaft, sondern eher immer einmal gezielt und kräftig die Bremsen zu betätigen. Dabei ziehe ich gleichzeitig ganz kurz die Kupplung und gebe ein kurzen Gasstoß, damit wieder frisches Gemisch nachkommt.....

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Reifen platt wegen den Radkappen bei der Cosa ??

#8 Beitrag von burschi » Do 2. Aug 2018, 10:47

Hier mal das Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Reifen platt wegen den Radkappen bei der Cosa ??

#9 Beitrag von snej63 » Do 2. Aug 2018, 11:23

Ja der ist genauso aufgegangen wie ich es kenne bzw. geschrieben habe. Sieht auch schon was älter aus. Ich reibe meine Schläuche immer mit etwas Talkum oder Babypuder ein und kontrolliere die Decke innen auf Fremdkörper und Gewebereste. Am Ventilloch der Felge sollte der Schlauch ganz sauber sitzen, also nicht verdreht. Ich pumpe immer per Hand auf und achte auf die saubere Führung. An meiner Lambretta hatte ich so Schläuche aus Asien drauf.....die neigten nach knapp 2 Jahren zur Nahtauflösung und wurden getauscht.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Reifen platt wegen den Radkappen bei der Cosa ??

#10 Beitrag von d-marc » Do 2. Aug 2018, 13:18

Sieht für mich so aus als ob der Schlauch etwas zwischen den Felgenhälften eingeklemmt war (Die Falz wo auch das Loch ist, ist keine Fertigungsnaht, die sind dabeben).
Durch die Hitze und Last hat der Schlauch dann "gearbeitet" und ist letztendlich geborsten. Die Radkappe hat das sicher begünstigt, war aber nicht ursächlich.

Benutzeravatar
Peter_PX
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Jul 2013, 15:18
Vespa: PX 210 - GTS 300SS
Land: Deutschland

Re: Reifen platt wegen den Radkappen bei der Cosa ??

#11 Beitrag von Peter_PX » Do 2. Aug 2018, 14:30

Eindeutig zu viel Hitze in Verbindung mit Passfabfahrt! Betrifft alle 10' Schaltroller. Bei dir durch die Radkappe noch verstärkt. Bei den Alp Days hatte ein Belgier leider nicht so viel Glück wie du, dem ist das Hinterrad bei hoher Geschwindigkeit auf der Glockner Abfahrt geplatzt und er ist in eine Felswand eingeschlagen. Natürlich kann auch ´nur´ein Uraltschlauch Schuld sein, aber genau diese Geschichte habe ich dieses Jahr schon 5x gehört.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Reifen platt wegen den Radkappen bei der Cosa ??

#12 Beitrag von burschi » Fr 3. Aug 2018, 19:32

Ich werde die Kappen besser weg lassen. Danke für eure Tipps :held:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Antworten