Schwingeneinheit - Silent-Block

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

#16 Beitrag von MarkusS20 » Sa 21. Apr 2018, 12:31

und weitere Bilder...beim Eintreiben auf die Nut achten dann geht das schön leicht voran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

#17 Beitrag von MarkusS20 » Sa 21. Apr 2018, 12:37

und die NUT in Nahaufnahme - wennst es siehst ist es logisch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Philip403
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Apr 2018, 10:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

#18 Beitrag von Philip403 » Mo 23. Apr 2018, 08:56

Guten Morgen,
super, vielen Dank! Wenn noch Fragen aufkommen sollten melde ich mich ;)

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

#19 Beitrag von Sepbel » Mo 16. Jul 2018, 12:45

Mir kam es beim Fahren manchmal so vor, als würde da was anschlagen. Gestern hab ich unten rum mal gesucht und bin auf den Silent Block gestoßen. Der ist nur noch zur Hälfte vorhanden. Nach 45T km darf das auch.
Also gibt es mal wieder eine neue Baustelle.

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

#20 Beitrag von Sepbel » Mo 16. Jul 2018, 21:13

Das ganze Gestell ist schon mal ausgebaut. Motor habe ich dafür nicht raus nehmen müssen.
Der Block ist sehr weich. Mal sehen wie fest der neue ist.
Hab leider vergessen ein Foto zu machen. Aber im Stand hat der Silentblock schon an einer Seite angeschlagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

#21 Beitrag von Sepbel » Mi 18. Jul 2018, 22:13

Neuer Block macht einen besseren Eindruck.
Aus- und Einbau hat mich ca. 5 Stunden gekostet.
Block ging mit Holz und Hammer wieder in die Halterung.
Ganzer Motorhalter wurde mit Wagenheber in Position gehoben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
thefrogi
Beiträge: 81
Registriert: Do 27. Mai 2010, 23:29
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Wohnort: Seyring

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

#22 Beitrag von thefrogi » Do 23. Mai 2019, 20:06

Hi. Will den Silentblock bei mir auch wechseln.
Wie "bocke" ich dafür am besten auf ?
Am Haupständer ? Und Motor mit Scherenheber nach oben drücken ?
Oder besser nur mit Scherenheber in der Mitte ohne Ständer ?
Reichen die 3 Schraubenan der Linken und Rechten Seite um die Motorschwinge rauszukriegen, oder muss da Auspuf etc auch vorher weg
Thx

VespaPilot
Beiträge: 73
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 15:22
Vespa: GTS125 ie SuperSport
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

#23 Beitrag von VespaPilot » Fr 24. Mai 2019, 22:09

schlossbesitzer hat geschrieben:Was wird der Wechsel beim Händler kosten? Hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe für den Wechsel letztens rund Eur 300,- gezahlt. :?

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

#24 Beitrag von MarkusS20 » So 9. Jun 2019, 21:42

thefrogi hat geschrieben:Hi. Will den Silentblock bei mir auch wechseln.
Wie "bocke" ich dafür am besten auf ?
Am Haupständer ? Und Motor mit Scherenheber nach oben drücken ?
Oder besser nur mit Scherenheber in der Mitte ohne Ständer ?
Reichen die 3 Schraubenan der Linken und Rechten Seite um die Motorschwinge rauszukriegen, oder muss da Auspuf etc auch vorher weg
Thx
Hatte motor am ständer und den scherenheber zentral unter dem trittbrett. Über die hinteren dämpfer war das noch stabil genug!

Benutzeravatar
thefrogi
Beiträge: 81
Registriert: Do 27. Mai 2010, 23:29
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Wohnort: Seyring

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

#25 Beitrag von thefrogi » Mo 11. Mai 2020, 22:32

Ich glaub mich laust der Affe.....
hatte das Teil ja vor ca 12 Monaten gewechselt....
nun heute beim ÖAMTC beim Pickerl, der Typ.....
na den Block sollten sie mal wechseln, der hält die Aufhängung nicht mehr zentral in der Mitte ??
wie was...… schon wieder ? aaaaahhhhhhhhhhh…..
ich kann mich nicht mehr erinnern, aber wenn die Vespa am Haupständer steht ist die Schwinge nicht mittig, wenn ich sie aber vom Ständer runtergebe sehr wohl.
Wie sieht das bei euch aus ?
lg
thefrogi

cbauer
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Mai 2020, 12:53
Vespa: 300 GTS
Land: Österreich

Schwingeneinheit - Silent-Block - Demontage

#26 Beitrag von cbauer » Do 21. Mai 2020, 14:27

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und bin gerade dabei meinen Silentblock meiner Vespa 300 GTS Baujahr 2010 aus zu bauen. Aus Euren Erklärungen ist für mich nicht ganz klar was ich hierfür alles ausbauen muß und wie die Reihenfolge der Demontage am besten funktioniert. Über eine Antwort von einem der sich hier schon mit diesem Teil auseinander gesetzt hat würde ich mich freuen.

Beste Grüße

CB

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

#27 Beitrag von GTS-Peter » Do 21. Mai 2020, 16:03

Viele verstehen die Aufhängung nicht. Der Motor ist schwimmend aufgehangen. Das bringt viel Komfort und ein gutes Fahrgefühl. Der Silentblock hat mit der Führung des Motors nichts zu tun. Geführt wird er durch die Motoraufhängung. Der Silentblock dämpft die Bewegungen nur. Ein äußerlich riesiger Silentblock ist kein Problem. Selbst wenn er komplett gerissen ist, fällt da nichts auseinander.

Verstehen leider auch viele TÜV Prüfer nicht..

spower
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 13:50
Vespa: Vespa GTS 300 ie
Land: Bulgarien

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

#28 Beitrag von spower » Di 13. Jul 2021, 08:24

Hallo zusammen! Gestern habe ich das letzte Video mit einem häufigen Problem mit Vespa bearbeitet, für das es kein Video zur Behebung des Problems gab. Im Allgemeinen war es schwierig den Tampon zu wechseln, aber es fiel mir auch schwer das Video zu drehen. In den dunklen Löchern für Schrauben und Federgriffe konnte die Kamera kaum fotografieren. Aber Sie können sich immer noch eine Vorstellung davon machen, welche Schritte erforderlich sind, um es zu ersetzen.
Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich benutze Google Translate. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich werde das Video gerne liken und einen Kommentar schreiben. Auf diese Weise weiß ich, dass meine Bemühungen, das Video zu drehen und zu bearbeiten, sowie die Arbeit am Fahrrad selbst nicht umsonst waren. Und ich habe es geschafft, anderen Vespa-Fans zu helfen, die versuchen würden, diesen Tampon selbst zu wechseln.
https://youtu.be/8q0HVSUK5oM

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

#29 Beitrag von avanti » Di 13. Jul 2021, 09:41

Für Übersetzungen empfehle ich: deepl.com
Viel besser als Google translate.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

#30 Beitrag von usalabici » Di 13. Jul 2021, 10:08

@spower
Danke für das Video zum Austausch des Silentblocks.
Das Video "Vespa Trip Bulgaria" hat mir auch gefallen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Antworten