Vergaser läuft über (nur beim Kaltstart)

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
MichiHH
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 11:12
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Vergaser läuft über (nur beim Kaltstart)

#1 Beitrag von MichiHH » Mo 16. Jul 2018, 13:17

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit der Vespa ET4 125 meiner Mutter. Morgens hat der Roller Schwierigkeiten zu starten (immer 3-4 Versuche per E-Starter). Dann hat er für ca 2-3 min eine schlechte Gasannahme, bzw geht teilweise nochmal aus. Gleichzeitig läuft Benzin aus dem Überlaufschlauch des Vergasers. Sobald der Roller warm ist, startet/fährt der Roller ohne Probleme.

Ich habe den Benzinhahn gecheckt ( am Vergaser den Benzinschlauch abgenommen, kein Benzin. Am Unterdruckschlauch gezogen, dann kam Benzin. Daraufhin habe ich den Vergaser ausgebaut und die Schwimmerkammer aufgemacht. Das Ventil scheint zu schliessen.

Woran könnte es liegen? Der E-Choke fährt ganz normal aus.

Vielen Dank schonmal!

fiddi
Beiträge: 45
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:47
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Vergaser läuft über (nur beim Kaltstart)

#2 Beitrag von fiddi » Mo 16. Jul 2018, 21:38

Hi
Vergaser ausbauen, untere Kammer abschrauben, dann ist der Schwimmer zu sehen. Vergaser waagerecht auf dem Kopf stellen und den Schwimmer mit einer Messschieber messen. Gehäuse kante vom Vergaser zur Oberkante Schwimmer 12,2 mm. Wenn das Mass nicht stimmt. Blechzunge am Schwimmer vorsichtig nach biegen bis das Maas stimmt. Das wäre die erste Maßnahme.
Gruß Fiddi

MichiHH
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 11:12
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Vergaser läuft über (nur beim Kaltstart)

#3 Beitrag von MichiHH » Mo 16. Jul 2018, 21:50

Danke, das werde ich morgen mal überprüfen. Aber müsste er dann nicht im warmen Zustand auch überlaufen, wenn der Schwimmerstand falsch eingestellt ist?
Ich hatte gelesen, dass der Schwimmer waagerecht zum Vergasergehäuse sein muss, wenn der Vergaser (ist übrigens ein Walbro) über Kopf steht. Dies ist bei mir der Fall.

MichiHH
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 11:12
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Vergaser läuft über (nur beim Kaltstart)

#4 Beitrag von MichiHH » Di 17. Jul 2018, 09:12

Heute morgen ist er zunächst gut gestartet, Drehzahl war etwas hoch. Doch nach ca. 10 sek sackte die Drehzahl ab und der Vergaser lief wieder über.
fiddi hat geschrieben:Hi
Vergaser waagerecht auf dem Kopf stellen und den Schwimmer mit einer Messschieber messen. Gehäuse kante vom Vergaser zur Oberkante Schwimmer 12,2 mm. Wenn das Mass nicht stimmt.
Gruß Fiddi
Bezieht sich dieses Mass auf alle Vergaser, die in der ET4 verbaut sind? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es für den Mikuni Vergaser gilt.

Bei Walbro soll der Schwimmer parallel zum Vergasergehüse sein, was bei mir der Fall ist. Dadurch habe ich aber mehr als 12,2 mm Abstand zum Gehäuse.

Antworten