Vespa PX aus Zulassung

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Andreas/ Harz
Beiträge: 62
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 19:16
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland

Vespa PX aus Zulassung

#1 Beitrag von Andreas/ Harz » Fr 13. Jul 2018, 21:29

Hallo,

Ich könnte eine Vespa PX Baujahr 2000 bekommen, die aktuell noch in Italien zugelassen ist aber sich in Deutschland befindet. Bekomme ich die hier zugelassen / umgemeldet?
LG aus dem Harz
Andreas

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa PX aus Zulassung

#2 Beitrag von d-marc » Fr 13. Jul 2018, 21:41

Ja, geht.

Bei Fahrzeugen mit neueren "EU-Typ"-Papieren und COC machst Du einfach eine Hauptuntersuchung, meine Belgische GTV hätte ich sogar mit der belgischen Zulassung ummelden können; sprich aus Deutschland heraus die belgische Abmeldung durchführen.
Bei der 2000er PX muss nicht unbedingt nach EU-Norm homologiert sein. Wenn keine COC existiert oder ausgestellt werden kann (durch Piaggio) muss der TÜV eine Vollabnahme machen (kann sein dass der Begriff mittlerweile anders heisst) - also die Technischen Daten fürs Strassenverkehrsamt bestätigen.
Ob die Italienische Zulassung hier direkt umgeschrieben werden kann solltest Du bei Deinem Straßenverkehrsamt erfragen, eventuell hängt das auch davon ab wie alt die Papiere sind.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren, aber soweit ich es auf dem Schirm habe, haben die "alten" Modelle Fahrgestellnummern im Stil "VNX... VLX... VSX..." und die EU-Modelle "ZAP..."

Beide Methoden sind kein Hexenwerk, aber beim Amt nachfragen schadet nie - nicht jeder Sachbearbeiter geht gleich mit den Verwaltungsvorschriften um.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PX aus Zulassung

#3 Beitrag von Wenne » Sa 14. Jul 2018, 08:37

Ich nehme an, dass auch eine aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegen sollte.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa PX aus Zulassung

#4 Beitrag von d-marc » Sa 14. Jul 2018, 08:51

Wenn das Fahrzeug aktuell in einem anderen EU-Land zugelassen ist, ist es bereits "unbedenklich", aber wie gesagt mit dem Amt klären.
Wenne hat geschrieben:Ich nehme an, dass auch eine aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegen sollte.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa PX aus Zulassung

#5 Beitrag von avanti » Sa 14. Jul 2018, 08:56

Braucht es nicht, wenn die Fahrzeugpapiere da sind.
Gerade mit Fahrzeug BJ 1992 aus der Schweiz durchgeführt.
Da bei diesem Baujahr noch kein COC vorliegt, freute sich der TÜV über Datenblatt vom Hersteller.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten