Mattlack und Steinschlagschutz, was habt ihr drauf?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Mattlack und Steinschlagschutz, was habt ihr drauf?

#1 Beitrag von weissbierjojo » Mi 11. Jul 2018, 18:07

Bei meiner alten glänzenden GTS hatte ich im Spritzbereich des Vorderrads eine durchsichtige Klebefolie als Steinschlagschutz.

Speziell bei euren Mattlacken.....was habt ihr da unten drauf? Hält Klebefolie überhaupt? Klar....glänzt halt dann an dieser Stelle.

Oder eine Beschichtung? Bei meinen Oldies habe ich da Multi Film vom KSD draufgepinselt, aber das glänzt halt auch und ist vor allem nicht mehr abziehbar wie eine Folie, d.h. der Matteffekt ist an dieser Stelle hin.

Selbiges gilt für den Unterboden.....

Bin auf eure Lösungen gespannt.

Grüße

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Mattlack und Steinschlagschutz, was habt ihr drauf?

#2 Beitrag von Rolf64 » Mi 11. Jul 2018, 18:27

Folie

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Mattlack und Steinschlagschutz, was habt ihr drauf?

#3 Beitrag von Back2Vespa » Mi 11. Jul 2018, 18:52

Folie, hält wie auf Glanzlack.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Mattlack und Steinschlagschutz, was habt ihr drauf?

#4 Beitrag von Vilstaler » Mi 11. Jul 2018, 19:06

Hi!

Ich hab die hier drauf... Ein Rakel sowie eine Anleitung ist ebenfalls mit dabei.
Auf´s vorher Einsprühen habe ich entgegen der Anleitung bewusst verzichtet weil man trotzdem den einen oder anderen kleinen Lufteinschluss nicht vermeiden kann und nicht zu 100 pro das Wasser kpl. wieder rausbringt. Das sollte sich da es sich um ein difussionsoffenes Material handelt (ist somit atmungsaktiv) in 2 Tagen gelegt haben - tut es aber nicht - jedenfalls nicht als ich´s beim 1. mal probiert hatte.

Das Aufbringen unter Zuhilfenahme eines Föhns fand ich vom Ergebnis her besser. Ordentliches Vermessen mit Setzen von Kreppstreifen als Raster und für´s Erste Ansetzen waren mir auch eine weitere Hilfe um sie passgenau anzusetzen um auch das Thema Wasser auszuschließen das wohl das Aufbringen erleichtert weil man den Abschnitt den man aufkleben will somit auch verschieben und sauber positionieren kann, aber ich hab´s beim 2.mal wie schon erwähnt mit dem Föhn gemacht. Eine Hebebühne wäre natürlich recht hilfreich, aber vom Boden aus da unten herum zu krabbeln ging dann auch irgendwie :)

Bild

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
corsahunter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Mattlack und Steinschlagschutz, was habt ihr drauf?

#5 Beitrag von corsahunter » Mi 11. Jul 2018, 21:09

Wo genau bringt ihr das an?

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Mattlack und Steinschlagschutz, was habt ihr drauf?

#6 Beitrag von Rolf64 » Mi 11. Jul 2018, 23:28

Florian......nur noch einen Beitrag ;-))))

oder du schreibst jetzt nichts mehr und bleibst bei dieser Schnapszahl ;-)))))

eigentlich der bildlich beste Zeitpunkt , um aus diesem Forum auszuscheiden ;-))))

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Mattlack und Steinschlagschutz, was habt ihr drauf?

#7 Beitrag von weissbierjojo » Do 12. Jul 2018, 07:40

Alles klar! Danke euch! Dann lasse ich das mit der Beschichtung und nehme Folie. War mir nicht sicher, ob die auf Mattlack hält.

@corsahunter: gut handbreiter Streifen auf den Rahmen hinterm Vorderrad ab etwa Unterkante Kotflügel und rum um die Biegung zum Unterboden hin. Halt im Steinschlagbereich.

Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: Mattlack und Steinschlagschutz, was habt ihr drauf?

#8 Beitrag von rabbit » Do 12. Jul 2018, 11:08

meine ist matt-schwarz. Ich hab einen (schwarzen) Unterbodenschutz untendrauf und ihn vorne am Beinschild soweit hochgezogen, daß eventuelle Steinschläge vom Vorderrad noch dort aufschlagen wo Unterbodenschutz ist. Bisher keine Probleme und der Unterbodenschutz ist bei der mattschwarzen praktisch kaum zu erkennen.
Gruß Jürgen

Antworten