Der 350cc-Motor lebt!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Der 350cc-Motor lebt!

#1 Beitrag von flocke » Di 10. Jul 2018, 23:25

Während der 330cc-Motor mit der Umstellung auf Euro4 aus http://www.engines.piaggio.com/mopeds-scooters.asp verschwand, aber weiterhin verkauft wurde, präsentierte Piaggio heute den "neuen" 350cc-Motor in der MP3:
THE NEW PIAGGIO MP3 RANGE

PRESENTING THE REVISED NEW PIAGGIO MP3, THE ORIGINAL AND WORLD'S BEST-SELLING THREE-WHEEL SCOOTER: GREATER PERFORMANCE AND MORE COMFORT, WITH IMPROVEMENTS TO THE DESIGN AND FINISHINGS THE ACCLAIMED PIAGGIO 350 CC ENGINE (WITH OVER 30 HP), MAKES ITS FIRST APPEARANCE IN THE MP3 FAMILY, WHILE THE 500 CC UNIT NOW OFFERS MORE PERFORMANCE AND EVEN GREATER FUEL EFFICIENCY STABILITY AND EASE OF USE COMBINE WITH AGILITY AND EVEN MORE BRILLIANT PERFORMANCE. MAXIMUM SAFETY THANKS TO THE ABS AND ASR SYSTEMS, GREATER COMFORT FOR THE RIDER AND PASSENGER, EXCELLENT SPACE AVAILABLE, WITH A RENEWED, UNIQUE DESIGN

HIGHLIGHTS

Piaggio MP3 350:
New 350 cc engine
New windshield
New saddle
New finishing
New equipment
New grid design on the front shield
Wavy front brake discs
http://press.piaggiogroup.com/en_EN/pos ... range.html

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Der 350cc-Motor lebt!

#2 Beitrag von Vilstaler » Mi 11. Jul 2018, 09:23

Von Fabelwesen und anderen Getierchen hättest´e auch als Überschrift schreiben können. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Der 350cc-Motor lebt!

#3 Beitrag von Fifikofsky » Mi 11. Jul 2018, 09:32

MP3...? Was hat das mit Vespa zu tun? Da kann ich mir ja gleich Stützräder an meine GTS basteln... :roll:
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14854
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Der 350cc-Motor lebt!

#4 Beitrag von DJ WOLF » Mi 11. Jul 2018, 09:43

lieber flocke, danke für die info, gibt's schon fotos von der neuen mp3 und dem 350er motor?
lieber vespa gott, jetzt nur noch diesen neuen motor im gts nachfolgemodell einbauen und bei der eicma im november präsentieren :D

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Der 350cc-Motor lebt!

#5 Beitrag von Vilstaler » Mi 11. Jul 2018, 10:28

MP3 is wie Trike fahren... Weder Moped noch Auto oder sonst was. :roll: Aber ich bin schon mal eins gefahren - hat Spaß gemacht das Boom-Trike mit 70 Pferden drin statt der 34 PS Käfer-Version oder mit dem 50 PS´ler. Das Ding ging schon ab! :P
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Der 350cc-Motor lebt!

#6 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mi 11. Jul 2018, 11:08

@DJ

Nur was eh schon bekannt war, siehe etwa hier https://www.motorradreporter.com/artike ... aison-2018 , also rotes Federbein und einige weitere - abgesehen vom Motor und der zum 350er gehörigen anderen Kupplung - nur optische Retuschen.

Grüße, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Der 350cc-Motor lebt!

#7 Beitrag von flocke » Mi 11. Jul 2018, 12:14

Fifikofsky hat geschrieben:MP3...? Was hat das mit Vespa zu tun?
Es geht nur um den Motor! Verbunden mit der Hoffnung, dass dieser (notfalls mit kurzer Schwinge) in die Vespa GTS/2 kommt.
DJ WOLF hat geschrieben:gibt's schon fotos von der neuen mp3 und dem 350er motor?
Die MP3 wurde nur etwas überarbeitet, es bleibt beim alten Grundgerüst. Und der 350er-Motor sieht offenbar auch ziemlich gleich aus.

Bild

flocke

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Der 350cc-Motor lebt!

#8 Beitrag von zirri01 » Mi 11. Jul 2018, 21:09

Ich bin immer wieder verwundert, dass die Frage nach dem 350er Motor (eigentlich 330ccm) im GTS Chassis immer so im 6 Monatsrhythmus von vielen hier kommt.

Mich würde hierzu folgende Antworten interessieren:
*)Was ist genau der Hintergrund, warum man diesen Motor gerne in einer GTS haben würde?
*)Welchen Preis wäre man bereit, für diese Kombination auszugeben? 9000-10000€?
*)Welche Leistung würde man sich dann von diesem Motor im GTS Chassis erwarten? 33PS Kurbelwellenleistung hatte der alte EU3 Typ, davon kamen etwa 25PS am Hinterrad an...lt. Piaggio soll der neue E4 nur mehr über 30PS an der Kurbelwelle haben (also etwa 23PS am Hinterrad)
*)Warum würde dieser 350er Motortyp gegenüber einem getunten 282er Malossi im Standard GTS Motor & Chassis bevorzugt werden? Haltbarkeit? Serieprodukt vom Hersteller? Mehr Vertrauen in das von Piaggio entwickelte Produkt gegenüber einem Tuningmotor? Legalität?
*)Welche Abstriche würde man durch diesen 350er Motor in Kauf nehmen? Höheres Gewicht? Größere Räder? Mehr Tendenz zu einem Großraumroller (15"Räder) & weniger Vespa-typisches Design? Geringere Wendigkeit in der Stadt?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Grüße zirri01

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Der 350cc-Motor lebt!

#9 Beitrag von flocke » Mi 11. Jul 2018, 23:46

Es geht nicht um genau diesen Motor, sondern um einen Nachfolger des bestehenden 300ers, der leistungsmäßig leider nur ein 200er ist: Der 200er aus der Vespa GT 200 leistete 20 PS und diese Vespa war damit kaum schwächer als als eine aktuelle GTS 300 mit 22 PS.

Bei BMW leistet der 313cc etwa 35 PS, in der Kawasaki Ninja leistet der 296cc etwa 40 PS. In einer Vespa braucht es vielleicht nicht derartige Hochleistungsmotoren, aber rund 30 PS, egal ob nun aus 300cc oder aus 330cc, wären recht nett. Als Einzylinder mit 330cc, als V2 mit 660cc, als Dreizylinder mit 990cc und als V4 mit 1320cc würde dieser Motor auch perfekt zu Piaggio/Aprilia/Moto Guzzi passen!

Flocke

Antworten