Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300
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Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300
Hallo Freunde des schönsten Zweirades.
Erstmal, ich bin neu hier, und grüsse alle.
Dann auch gleich mal ne Frage. Evtl. schlummert die Antwort hier irgendwo und wäre Winter würde ich durchforsten, aber würde lieber auf der Vespa sitzen jetzt.
Deshalb, und bevor ich hier auf der Hochpreis-Insel Schweiz die Herren einer Werkstatt aufsuche eine Hilfeschrei an euch.
Folgendes:
Letzten Montag auf Arbeit gefahren.
Meine kleine warm, ca. 90 km/h gefahren seit 2min, dann Leistungsabfall, kein Knall, Ruck oder ähnliches. Einfach kein Gas mehr angenommen. Ausgerollt in der Pampa, am Strassenrand stehen lassen.
Abgeholt mit Transporter, in meine Bastelstube damit, die sich noch im Aufbau befindet.
Gestern neue Kerze gegönnt. Nix.
Anlasser tut normal, Kolben dreht, Kerze funkt wenn draussen. Wenn Kerze draussen meine Nase so nah wie möglich an Öffnung von Kerze gehalten, riecht nach Gemisch.
Nun schon etliche Male mit beten versucht, nix. Ich bin Neuling, was 4T betrifft und eben, wäre es Winter würde ich mir Zeit lassen. Aber so, will raus und fahren.
Habt Ihr Tipps, was sein könnte? Möchte so viele Ursachen wie möglich ausschliessen, bevor ich die kleine doch zum Arzt bringen muss und der noch Haufen Sachen macht zur Voruntersuchung.
Erstmal, ich bin neu hier, und grüsse alle.
Dann auch gleich mal ne Frage. Evtl. schlummert die Antwort hier irgendwo und wäre Winter würde ich durchforsten, aber würde lieber auf der Vespa sitzen jetzt.
Deshalb, und bevor ich hier auf der Hochpreis-Insel Schweiz die Herren einer Werkstatt aufsuche eine Hilfeschrei an euch.
Folgendes:
Letzten Montag auf Arbeit gefahren.
Meine kleine warm, ca. 90 km/h gefahren seit 2min, dann Leistungsabfall, kein Knall, Ruck oder ähnliches. Einfach kein Gas mehr angenommen. Ausgerollt in der Pampa, am Strassenrand stehen lassen.
Abgeholt mit Transporter, in meine Bastelstube damit, die sich noch im Aufbau befindet.
Gestern neue Kerze gegönnt. Nix.
Anlasser tut normal, Kolben dreht, Kerze funkt wenn draussen. Wenn Kerze draussen meine Nase so nah wie möglich an Öffnung von Kerze gehalten, riecht nach Gemisch.
Nun schon etliche Male mit beten versucht, nix. Ich bin Neuling, was 4T betrifft und eben, wäre es Winter würde ich mir Zeit lassen. Aber so, will raus und fahren.
Habt Ihr Tipps, was sein könnte? Möchte so viele Ursachen wie möglich ausschliessen, bevor ich die kleine doch zum Arzt bringen muss und der noch Haufen Sachen macht zur Voruntersuchung.
- olegna112
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Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300
Sicherungen unter der Sitzbank..bzw. Helmfach kontrolliert?
Grüsse Angelo
Grüsse Angelo
Hier könnte ihre Werbung stehen.
- mikesch
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Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300
Herzlich willkommen im Forum, Sverig.
Bei deinem Fehler tippe ich auf Kraftstoffmangel.
Läuft denn die Pumpe wie immer ca. 2 Sekunden wenn du die Zündung auf ON stellst?
Ob die Düse wirklich Kraftstoff einspritzt könntest du kontrollieren wenn du die angeschlossene Düse herausziehst und beim starten beobachtest.
Die Düse ist durch eine Klammer gesichert.
Bei deinem Fehler tippe ich auf Kraftstoffmangel.
Läuft denn die Pumpe wie immer ca. 2 Sekunden wenn du die Zündung auf ON stellst?
Ob die Düse wirklich Kraftstoff einspritzt könntest du kontrollieren wenn du die angeschlossene Düse herausziehst und beim starten beobachtest.
Die Düse ist durch eine Klammer gesichert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Magnum
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Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300
sverig33 hat geschrieben: .....riecht nach Gemisch.....
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Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300
Da drin riecht es immer nach Sprit.....ich tippe auch auf Spritmangel / Fehler in der Spritversorgung
- pulheimer
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Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300
Ich bin mal meiner meiner LX 50 4T liegen geblieben. Genau die gleichen Symptome. ca 15 km reibungslos hinter mir, dann mal 2 km Vollgas und plötzlich keine Leistung mehr und ausgerollt. Der nette Herr vom ADAC hat vor Ort eine Spritleitung durchgeblasen und dann lief die Luzie wieder, als ob nichts gewesen wäre.
- harnax
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Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300
Ich hatte so etwas mal. Da war es eine Steckverbindung unter dem Helmfach. Der Stecker hat nicht sauber eingerastet und so hat sich die Verbindung losgerüttelt.
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Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300
Also, die Düse war draussen jetzt, die hat dann auch gespritzt bei Startversuch. Nur weiss ich nicht, wieviel da spritzen sollte. Hab nochmal die neue Kerze rausgenommen und geprüft, auch die tut.
Alles wieder rein. Der klassische Takt, der vom Anlasser her kommt, geht anschliessend über in ein "beinahe" anspringen, es kam auch leicht Abgas raus zum Auspuff, roch danach, jedoch wollte sie nicht. Was kann das sein? Kraftstoffleitung mal ausbauen und durchpusten? Doch die Düse verstopft? Kommt ja was raus, aber ob es reicht?
Dieses fast anspringen macht mich wusch.
Alles wieder rein. Der klassische Takt, der vom Anlasser her kommt, geht anschliessend über in ein "beinahe" anspringen, es kam auch leicht Abgas raus zum Auspuff, roch danach, jedoch wollte sie nicht. Was kann das sein? Kraftstoffleitung mal ausbauen und durchpusten? Doch die Düse verstopft? Kommt ja was raus, aber ob es reicht?
Dieses fast anspringen macht mich wusch.
- mikesch
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Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300
Es kann sein das der Pumpendruck nicht ausreicht.
Leider kann das nur die Werkstatt prüfen.
Dort gibt es ein spezielles Druckmessgerät mit entsprechendem Adapter.
Es wird der Druck und die Fördermenge/Min gemessen.
Wenn ein Messwert zu stark abweicht muß die Pumpe getauscht werden.
Die Düse kannst du rückwärts mit Bremsenreiniger spülen.
Düse ausbauen. 12V von einem min. 1A Netzteil anlegen. Ein deutliches klick muß hörbar sein.
Es ist ein normaler Elektromagnet der die Düse öffnet.
Nun die geöffnete Düse rückwärts kräftig mit Bremsenreiniger durchspülen.
Etwaige Verschmutzungen werden ausgeschwemmt.
Dieses fast anspringen kann auch durch Luftmangel entstehen.
Der Filter ist topsauber?
Starte mal probeweise kurz ohne.
Allerdings geht der dicke Schlauch von der MIU zum Filter schwer ab. Geht aber.
Leider kann das nur die Werkstatt prüfen.
Dort gibt es ein spezielles Druckmessgerät mit entsprechendem Adapter.
Es wird der Druck und die Fördermenge/Min gemessen.
Wenn ein Messwert zu stark abweicht muß die Pumpe getauscht werden.
Die Düse kannst du rückwärts mit Bremsenreiniger spülen.
Düse ausbauen. 12V von einem min. 1A Netzteil anlegen. Ein deutliches klick muß hörbar sein.
Es ist ein normaler Elektromagnet der die Düse öffnet.
Nun die geöffnete Düse rückwärts kräftig mit Bremsenreiniger durchspülen.
Etwaige Verschmutzungen werden ausgeschwemmt.
Dieses fast anspringen kann auch durch Luftmangel entstehen.
Der Filter ist topsauber?
Starte mal probeweise kurz ohne.
Allerdings geht der dicke Schlauch von der MIU zum Filter schwer ab. Geht aber.
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Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300
Also, Düse werde ich morgen spülen, ist jetzt draussen. Vorher ohne Filter getestet, kein Erfolg.
Falls Düsenreinigung nix bringt Tank ausbauen, um an den Spritschlauch zu kommen, oder gibts da ne andere Variante?
Hab mich mal schlau gemacht und Tankausbau ist ja nicht ohne und so schnell schnell gemacht.
Falls Düsenreinigung nix bringt Tank ausbauen, um an den Spritschlauch zu kommen, oder gibts da ne andere Variante?
Hab mich mal schlau gemacht und Tankausbau ist ja nicht ohne und so schnell schnell gemacht.
- mikesch
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Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300
Der dicke Spritschlauch kann nicht verstopfen, da ein Filter an der Pumpe integriert ist.
Wenn ist der verstopft.
Ich denke das wird ein Fall für die Werkstatt.
Letzte Hoffnung:
Frischen Sprit hast du denke ich.
Kannst du dir Wasser im Sprit/Tank vorstellen?
Winzige Mengen reichen schon.
Wenn ist der verstopft.
Ich denke das wird ein Fall für die Werkstatt.
Letzte Hoffnung:
Frischen Sprit hast du denke ich.
Kannst du dir Wasser im Sprit/Tank vorstellen?
Winzige Mengen reichen schon.
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Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300
Die Vespa musste in die Werkstatt. Hab Sie leider abgegeben. Motor hätte ausgetauscht werden müssen. Im Motor war etwas kaputt, Lagerschaden, und spalten wäre wohl nicht gegangen...
Ich danke allen für eure Antworten.
Gruss
Ich danke allen für eure Antworten.
Gruss